Problem von Corinna - 14 Jahre

Extreme Übergewichtigkeit

Hey Liebes Kummerkastenteam!
Ich habe Probleme mit meinem gewaltigem Übergewicht, denn ich wiege 93 Kilo und bin ja eben noch 14 Jahre alt.
Ich werde dauernd gehänselt deswegen und fühle mich wirklich sehr unwohl in meiner Haut! Ich habe auch schon eine Therapie gemacht und habe dabei ein bisschen abgenommen, doch Ich habe wieder zugenommen. :( Jetzt weiß ich garnicht mehr, was ich tun soll, denn eine zweite Therapie möchte ich nicht durchführen!
Ich fühle mich sehr schlecht und kann Abends auch nicht schlafen und nehme deswegen Schlaftabletten (was meine Eltern allerdings nicht wissen. Ich nahm sie einfach aus dem Tablettenschrank meiner Mutter. Allerdings ist die Anleitung nicht mehr dabei und ich weiß nicht wie viele ich nehmen darf.
Wenn ich garnicht einschlafen kann, nehme ich eben ein paar mehr..
Außerdem habe ich auch Angst früher an meinem Übergewicht zu sterben.

Ich brauche dringend Eure Hilfe
Wie kann ich abnehmen ?? .. (ohne eine Therapie oder sonstige Betätigungen im Sportbereich)

Ganz Liebe Grüße
Die Corinna

Julia Anwort von Julia

Liebe Corinna..

ich weiss nicht so recht, welchen Rat du ganz genau von uns erwartest? Du moechtest abnehmen, aber bitte ohne Hilfe von Aussen und keinen Sport. Was soll ich dir da mit auf dem Weg geben? Wunderpillen gibt es ja massenweise in der Apotheke und im Internet. Aber wenn auch nur eine so wirken wuerde was sie verspricht, waeren kaum noch Uebergewichtige unter uns.
Und eine "gute" Diaet ist immer mit Sport verbunden, welche du uebrigens in deinem Alter und mit deinem Uebergewicht nicht ohne Aerztliche Aufsicht durchziehen solltest.

Zum Thema Schlaftabletten und wieviele du einnehmen darfst kann ich dir aber sehr wohl etwas sagen. Keine. Nicht eine Einzige darfst du einnehmen. Schlaftabletten sind verschreibungspflichtig und das aus gutem Grund. Du solltest deine Finger ganz schnell davon lassen, sonst kannst du dir viel mehr Schaden zufuegen, als du vermutest. Du bist noch im Wachstum, dein Organismus laeuft anders ab wie das deiner Eltern. Von einer Ueberdosierung ganz zu schweigen, vielleicht hast du schonmal gehoert, dass Menschen sich mit Schlaftabletten versuchen das Leben zu nehmen. Denn das kann durchaus passieren, wenn du damit uebertreibst, oder zumindest schwerwiegende gesundheitliche Schaeden koennen auftreten.

Ich kann wirklich verstehen, dass du ungluecklich bist und das Schlafstoerungen dich runterziehen. Aber ich habe das Gefuehl, dir ist nicht wirklich bewusst, dass deine Vorstellungen vom Abnehmen nicht so funktionieren und was du deinem Koerper mit den Tabletten antust.
Ich habe leider keine gute Seite im INternet gefunden, die ein wenig aufklaert und gute Tips hat. Ich kann dir daher nur raten, dich an deine Eltern zu wenden und sie darum zu bitten, dich ernst zu nehmen. Vertraue ihnen an, dass du ungluecklich mit deinem Gewicht bist und seit einiger Zeit auch an Schlafstoerungen leidest. Mache mit deiner Mutter, oder deinem Vater, einen Termin bei deinem Arzt und lasse dich dort beraten und untersuchen.
Du merkst, es muss sich etwas tun. Und du moechtest nicht, dass dein Uebergewicht dein Leben beherrscht. Dann musst du es wagen, den Schritt zu machen und dir aerztlich helfen zu lassen. Auch wenn die erste Therapie nicht geholfen hat, mit Hilfe, Aufklaerung und Durchhaltevermoegen wirst du es schaffen.

Liebe Gruesse
Julia