Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich will ausziehen

Also mein Problem ist das,ich will endlich von zu Hause ausziehen.Bei mir zu Hause ist die Hölle los,meine Mutter hat neu geheiratet und ich versteh mich mit dem Stiefvater überhaupt nicht!!!Wir streiten uns täglich!!
Und jetzt habe ich gehört,dass man mit 16 ausziehen kann,aber mit der Erlaubnis der Eltern. Kann ich auch ohne der Erlaubnis ausziehen?? Wenn ja, wo soll ich mich melden und was soll ich machen??

Anwort von Lina

Hallo,
wende Dich einfach mal an's Jugendamt Deiner Stadt. Die Leute dort werden Dir sicherlich einige Fragen beantworten können. Vielleicht solltest Du vorher jedoch mal in Ruhe mit Deiner Mom sprechen und schauen, ob ihr gemeinsam nicht vielleicht auf eine bessere Lösung kommt. Was stört Dich denn so sehr an Deinem Stiefvater? Ist es wirklich so unerträglich? Sonst sieh es als Übung, denn in Deinem Leben wirst Du noch häufiger mit Menschen auskommen müssen, die nicht auf Deiner Wellenlänge liegen. Deine Mutter scheint diesen Mann ja zu lieben. Ich weiß nicht, wie Dein Verhältnis zu ihr ist, aber es würde Deine Mama sicherlich sehr traurig machen, Dich auf diese Weise zu "verlieren".
Ich hoffe, Du findest den richtigen Weg.
Alles Gute!