Problem von Anonym - 15 Jahre

bitte helft mir endlich!

Ich schreibe jetzt schon zum 3.mal ich brauche endlich Hilfe ich weiß wirklich nicht wie es weiter gehen soll...
Meine Familie : ich habe nur meine Geschwister und meine muttet. Mit
meinen Geschwistern verstehe ich mich ganz gut aber mit meiner Mutter komme ich garnicht klar sie findet immer einen Grund mich zum verzweiflen zu bringen sie sagt mir immer wieder das was ich nicht kann und ein meiner größten Probleme ist dass ich wirklich nichts kann! Ich habe keine besonderen Fähigkeiten oder habe je was besonderes gelernt.
Schule und Freunde : meine Freunde sind alle ganz okay ich habe viel Spaß mit ihnen aber wenn ich mit meinen engsten über meine Probleme Rede interessiert es sie nicht groß oder sie können mir auch nicht weiterhelfen . Die Schule ist schrecklich ich fühle mich überhaupt nicht wohl und es kommt mir so vor alls ob sich alle gegen mich stellen meine Noten sind dadurch Auch nicht besonders gut. Damit kommt meine größte Angst ich habe Angst später ein schlechtes Leben zu führen wenn ich jetzt kein Abitur mache und jetzt schon mit nichts klarkomme. Ich fühle mich wirklich so als ob ich es zu nichts bringe und am liebsten würde ich einfach gehen ich finde keinen Ausweg ich kann mich nirgendwo wohlfühlen....

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Ich weiß nun nicht, wieso Du glaubst, es ohne Abitur zu nichts bringen zu können?

Oft fängt genau dieses Gefühl, von dem Du hier berichtest damit an: dass ihr Eure Ziele mit euren Neigungen und Fähigkeiten verwechselt!

Oder: dass ihr glaubt, der Zug sei abgefahren, wenn ihr nicht alles in einem Zuge durchsteht?

Eigentlich habe ich persönlich mehr Respekt vor Menschen, die nicht alles absolut "gradlinig" durchlaufen!

Lasse Dir von Niemandem sagen, was Du nicht kannst!

Finde heraus, was Du willst und was Du Dir zutraust!

Und erst dann lege Deinen Weg fest!

Es macht doch keinen Sinn, das Matterhorn auf dem kürzesten Weg erklimmen zu wollen, wenn man weiß, dass dazu die Kondition nicht reicht!

Und es ist kein Mangel, wenn man sich richtig einschätzt!
Es ist nicht ehrenrührig, wenn Du zugibst, im Klettern einem Reinhold Messner nicht folgen zu können!


Du schreibst:

"ich habe Angst später ein schlechtes Leben zu führen"

Zuerst solltest Du einmal formulieren, was das für Dich bedeutet: ein schlechtes Leben!

Schreibe es uns bitte! Und dann werden wir weiter sehen!

Alles Liebe,

Bernd