Problem von Fee - 16 Jahre

Mein Freund (22) hat ein Kind mit seiner Ex.

Hallo Liebes Kummerkasten- Team,
Ich weiß nach der Überschrift, könntet ihr sagen das ich auch im Internet in anderen Foren nach einer ähnlichen Hilfe suchen könnte, nur da finde ich rein gar nichts, weil alle anderen in einem ganz anderen Alter sind.

Ich (16) bin seit einigen Monaten mit meinem Freund (22) zusammen. Alter unterschied okay, kommt jetzt noch "krass" rüber, aber in ein paar Jahren ist es dann nicht mehr so ein großes Tema. Neben dem Alters unterschied ist da noch ein Problem, das er ein Kind mit seiner Ex-Freundin hat. Das größte Problem ist, das seine Ex und ich 2 Welten sind. Sie eher Freizügig, Party-freudig und ich eher Schüchtern und zurück haltend. Ich fühle mich deswegen manchmal extrem komisch, denke mir wieso ist er mit mir zusammen, wenn er vorher mit so einer zusammen war und auch noch ein Kind mit ihr hat. Er hat mir erzählt das, dass kein Wunschkind war und sie auch nicht wirklich lange zusammen waren, aber trotzdem fühle ich mich komplett beschissen, wenn es immer wieder darum geht, das er das Kind bei sich hat oder wenn er das Kind abholen geht oder sonst was .. Noch dazu kommt, das meine Eltern das ganze total absurt finden, sie sind der Meinung das sowas gar nicht in Frage kommen würde, deswegen denken sie auch das ich nicht mehr mit ihm zusammen bin, sprich mit meiner Mutter kann ich auch nicht über meine Probleme reden.. Meine Gefühle Spielen Achterbahn einer seits Liebe ich ihn, aber wenn ich über die ganze Sache nach denke fange ich an unserer Beziehung an zu zweifeln.
Ich brauche wirklich Hilfe oder eine Stellung zu meinem Befinden

Mit freundlichen Grüßen
Fee ♥

Michaela Anwort von Michaela

Hallo!
Vielen Dank für deine Email!
Du befindest dich wirklich in einer sehr schwierigen Situation, die für ein Mädchen in deinem Alter wohl meistens nur schwer zu händeln ist.
Du hast sicherlich recht; euer Altersunterschied ist in 10, 15 Jahren oder noch später kein Thema mehr. Jetzt, in deinen noch jungen Jahren, machen 6 Jahre Altersunterschied sehr oft eine große Lücke aus. Du bist gerade auf dem Weg dahin, erwachsen zu werden, dein Freund hat einen großen Anteil dieser Strecke schon hinter sich gebracht. Er hat zusammen mit einer anderen Frau ein Kind gezeugt; ob sie dabei in einer ernsthaften Beziehung steckten, spielt erstmal nur eine nebensächliche Rolle. Entscheidend ist, dass das Kind da ist, und so wie du schreibst, scheint sich dein Freund auch gut darum zu kümmern. Das ist ein sehr verantwortungsbewusstes und erwachsenes Verhalten und es spricht für seine Reife. Denn das Kind kann nichts dafür, unter welchen Umständen es gezeugt wurde. Für ein gesundes Erwachsenwerden braucht es aber die Gewissheit, dass es von Mutter und Vater geliebt wird, egal ob die Eltern nun gemeinsam in einer Beziehung leben oder eben nicht.
Du musst dir bewusst machen, dass dieses Kind im Leben deines Freundes immer eine große und entscheidende Rolle spielen wird. Und zwangsläufig gehört auch seine Ex, die Mutter seines Kindes auch immer mit dazu. Sie leben zwar nicht mehr in einer Beziehung, haben aber durch ihr Kind immer einen gemeinsamen Nenner. Du wirst dafür Verständnis aufbringen müssen, denn ich glaube nicht, dass dein Freund dir zu Liebe den Kontakt zu seinem Kind herunterfahren oder gar einstellen wird. Das ist auch eine Sache, die du unmöglich von ihm verlangen kannst!
Seine Lebensumstände zwingen dich, eine schon sehr erwachsene Beziehung zu führen, wenn ich es mal so nennen darf. Er hat ein Kind und viele damit verbundene Verpflichtungen; vieles in seinem Leben dreht sich eben nicht nur um dich. Vieles kommt dir fremdbestimmt vor und du fühlst dich oft so, als ob du nur vom Rande aus zuschauen kannst. Vielleicht ist eine solche "erwachsene" Beziehung einfach nicht für dich in deinem jungen Alter geeignet. Ich kann da nur von mir sprechen, aber ich wäre in deinem Alter mit so einer Situation ebenfalls nicht zurechtgekommen. Das wäre mir schlicht eine Nummer zu groß gewesen. Das ist auch keine Schande, sich das einzugestehen; für manche Dinge, die einem so im Leben begegnen, braucht man einfach ein bißchen mehr Lebenserfahrung. Heute zumindest kann ich das für mich sagen.
Du kannst dich jetzt nur entscheiden, ob du lernst, mit der Situation umzugehen und sie so zu akzeptieren, wie sie ist. Das Kind wird immer da sein und es wäre unfair von dir, von deinem Freund zu verlangen, dass er den Kontakt abbricht. Ganz davon abgesehen, dass er das auch wohl kaum tun würde. Wenn du dich nicht mit der Lebenssituation deines Freundes arrangieren kannst, solltest du ernsthaft über eine Trennung nachdenken. Wenn du sein Kind, und die damit verbundenen Verpflichtungen nicht akzeptieren kannst, wirst du auf lange Sicht in deiner Beziehung nicht glücklich werden. Das kannst aber nur du selbst entscheiden!
Ich wünsche dir dabei viel Kraft und alles Gute.
Viele Grüße,
Micha