Problem von Anonym - 23 Jahre

Wegen Mißverständnis keine Beziehung

Also, ich kenn da ein Mädchen, seit etwa 4 Monaten. Wir unterhielten uns recht häufig und irgendwann kam der Punkt, an dem ich mich mehr für sie interessierte. Da sie sich dann nicht mehr meldete fing ich an, mir Gedanken zu machen. Als ich dann einen Gästebucheintrag von ihr las, sie hatte "Liebeskummer" und "war froh ihn nicht angerufen zu haben" dachte ich mir sie hätte wohl einen Anderen im Auge. Also schrieb ich ihr warum sie mir denn aus dem Weg ginge. Sie antwortete dass es ihr zu schnell gehe und sie noch Zeit brauchen würde - alles kein Problem meinerseits. Dann wollte ich ihr eine eMail schicken und lass einen weiteren GB-Eintrag, in dem sie froh war das er angerufen hätte. Deswegen war ich dann der Meinung, sie würde mich hinhalten und teilte ihr das mit. Sie meinte dann, sie würde immer so mit ihrer Freundin schreiben, es wäre Ironie und dass es dann mit uns keine Zukunft hätte weil ich anscheinend zu eifersüchtig wäre (obwohl ich nur beleidigt war weil ich dachte, sie hält mich hin). Sie meinte auch, dass für sie nur noch eine normale freundschaft in Frage käme.
Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Ich mag sie echt sehr und verliere sie ungern, nur weiß ich nicht wie ich es aushalten soll "nur" befreundet zu sein...
Ob sie es ganz ausschließt, das ganze zu vergessen, weiß ich nicht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Im Grunde hat sie Dir doch eine klare Ansage gemacht, wie Du es in Deiner Mail beschreibst. Sie möchte keine Beziehung, sondern nur eine Freundschaft. Wenn sich mehr daraus entwickelt in der Zukunft, dann ist es ok und ansonsten bleibt es halt bei der Freundschaft. So habe ich es zumindest verstanden.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass eine normale Freundschaft nicht geführt werden kann, wenn einer der beiden liebt. Diese Person würde immer verletzt werden. In diesem Fall scheinst Du es zu sein. Du schreibst, dass sie Dir sehr wichtig ist. Ist es schon Liebe? Dann sei vorsichtig mit Deinen Gefühlen, denn dann ist man auch sehr verletzbar. Wenn Du sie liebst, ihr aber nur eine ganz normale Freundschaft führen wollt, dann wirst Du mitbekommen, wie sie andere Männer kennenlernt und sie Dir als Kumpel auch davon erzählen wird. Ich denke oder kann mir vorstellen, dass es Dir mit Sicherheit weh tun wird das alles mitzubekommen. Ich rate eigentlich gerne zum Abstand, bis das Herz wieder richtig frei sein kann.

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Diese wirst Du alleine treffen müssen.

Ich fände es aber wichtig, dass sie erfährt, was sie Dir bedeutet und wie Du fühlst und denkst (wenn sie es nicht schon weiß).

Lieben Gruß
Sabine