Problem von Sandra - 12 Jahre

Angst vor Leichen!?

Hallo,ich hab ein ganz schön peinliches und doofes Problem,als ich 10 oder 9 war hab ich mal einen Horrorfilm angesehen (was ich auch jetzt sehr bereue) wo eine halbverweste Leiche war. Ich weiß,dass das nicht echt ist,aber dieser Anblick war echt schlimm.Ich krieg das einfach nicht mehr aus dem Kopf raus und trau mich nicht mal im Badezimmer zu duschen,ich muss aber jeden Tag und beeile mich dann immer extra,und schlafen kann ich auch nicht
Meine Eltern wissen nichts davon,weil es mir einfach peinlich ist das zu erzählen

Wäre echt nett,wenn ich hier Tipps bekommen könnte,wie ich diese Angst loswerde

Danke :D

Jonas Anwort von Jonas

Liebe Sandra,
das ist keineswegs ein doofes Problem und peinlich muss dir so was überhaupt nicht sein. Als du als Kind diesen Film gesehen hast, hattest du natürlich Angst, ist doch ganz klar. Wenn sich Erwachsene Filme ansehen in denen Häuserexplodieren und geschossen wird, können sie das Gesehene besser verarbeiten und einordnen. Man sieh zwar das geschossen wird und alle möglichen grauenhaften Szenen aber für den Betrachter ist klar, dass das nicht Realität ist. Kinder sind mit solchen Situationen überfordert, was sie sehen ist für sie Realität, sie können nicht unterscheiden was ist Wirklich und was muss mir keine Angst machen. Daher ist das absolut normal und völlig in Ordnung dass du damals und durch die Überforderung als Kind auch heute noch Angst hast, weil du das noch nicht überwunden hast. Es ist wichtig, dass du einsiehst, dass du nicht zu schämen brauchst, du hast keinen Grund dafür. Andere Menschen, auch ich, haben auch noch ab und zu mal Angst egal in welchem Alter. Es wäre wirklich ratsam mit deinen Eltern zu reden oder wenn du das nicht möchtest und die Möglichkeit hast mit deinen Freunden oder Menschen denen du sehr vertraust. Du hast nicht den geringsten Grund dich zu schämen, die Angst als Kind die du empfunden hast ist ein Schutzmechanismus, sie sagt dir es herrscht Gefahr und leitet dich dazu an äußerst vorsichtig zu sein und schnell aus der Situation zu fliehen. Das Gefühl der Angst ist normal und nützlich und ich bin sicher, wenn du jemanden davon erzählst wirst du dich viel viel besser fühlen und du wirst plötzlich nicht mehr alleine da stehen mit dem Gefühl 
Also wenn du mal wieder voll in der Angst steckst, dann: 1. Sag jemanden bescheid und 2. Sieh dich genau um in dem Raum in dem du bist, sieh dass da nicht aber auch nichts ist was dir Angst machen kann; schau auch dich an, deine Arme, deine Beine, greif danach, mach dir bewusst, dass du hier bist,in einem sicheren Raum in dem dir nichts passieren kann. Ich weis es klingt ein bisschen komisch aber es hilft wirklich.
Arbeite auch mit inneren Dialogen. Wenn du Angst wieder kommt, versuch dir bewusst zu machen, was du gerade in dir zu dir selbst sagst. Wahrscheinlich so was wie „Ich hab solche Angst“ , versuch dann dir ganz bewusst mit deiner inneren Stimme zu sagen „Ich bin hier, wo es sicher ist, ich brauche keine Angst zu haben, nichts kann mich verletzen“. Auch das hilft wirklich gut.
Wichtig ist, warte nicht damit so lange damit dir Hilfe zu suchen, du hast ja schon Schlafprobleme. Du bist keineswegs psychisch krank oder sonst irgendwie abnormal, anders oder verrückt. Also lass dich bitte nicht von dem Link-Namen ablenken den ich dir schicke, da kannst du viele Infos finden die dir helfen. Auch eine Kurzzeitige Psychotherapie könnte dir helfen, dort werden dir viele Tipps zur Angstbewältigung und Hilfe gegeben.
http://www.psychotipps.com/Psycholinks.html
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.