Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich drehe durch!

Hallo,
Ich habe ein wirklich ein Problem.
Ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. Ich fange einfach mal damit an, zu beschreiben was ich mach und was dabei in mir vorgeht.
Es geht um eine meiner Lehrerinnen. Sie ist relativ jung und ich mag sie, ziemlich. Ich würde sagen ich leibe sie, wie eine große Schwester irgendwie. Ich kenne sie zwar kaum, aber ich weiß es. Genau.
Ich gehe so oft ich kann an ihrem Raum vorbei, um sie zu sehen. Allein sie nur kurz durch die Scheibe zu sehen gibt mir ein Gefühl der Stärke und lässt mich den restlichen Schultag, der mir ansonsten ziemlich schwer fallen würde!
Ich laufe am Lehrerzimmer vorbei, gehe ständig mit jedem Grund, den ich finden kann, hin. Aus dem selben Grund.
Wenn wir mit ihr Unterricht haben, sauge ich jedes einzelne Wort, das sie sagt, auf. Was sie macht, versuche ich auch zu machen. Ich zwinge mich dazu, das zu mögen, was sie auch mag. Ich fühle mich schlecht, wenn mir etwas gefällt, das sie nicht mag. Selten versuche ich sogar, ihren Geruch aufzunehmen.Aber ich komme mit alldem klar, ich brauche das einfach.. So sehr... Mir geht es schlecht, am Wochenende, wenn ich sie nicht sehe, wenn sie mal krank ist, besonders in den Ferien.
Wenn jemand schlecht über sie redet, verteidige ich sie. Ich kann dabei aber nie zu auffällig werden, denn niemand weiß von meiner Situation.
Da das schon länger so läuft, habe ich mich damit abgefunden, da es mir damit gut geht.
Das eigentlich größte Problem ist folgendes: Sie geht. Für mindestens zwei Jahre. Ich halte das einfach nicht aus. Ich werde das niemals aushalten können! Ich möchte im Moment einfach nur noch weg. Ganz weg. Irgendwohin, wo ich nicht mehr an sie denken muss. Oder mit ihr gehen. Was völlig unmöglich ist.
Ich brauche sie so dringend und weiß jetzt nicht, was ich tun soll!
Ich hoffe wirklich, ihr könnt mir helfen!
Ich hoffe auf eine möglichst baldige Antwort, denn bald sehe ich sie nicht mehr. Und ich muss diese letzte Zeit unbedingt genießen..
Besteht auch nur die geringste Möglichkeit, dass ich sie noch weiter sehen kann?
LG und Danke schon mal!
PS: Ich möchte auf keinen Fall wie eine Stalkerin oder so wirken, das bin ich nämlich wirklich nicht!!

Judith Anwort von Judith

Liebe Anonyme,

Dass man starke Gefuerhle fuer einen Lehrer oder eine Lehrerin entwickelt, ist gar nicht so selten. Du findest sie toll, sie ist ein gutes Vorbild fuer Dich, Du schwaermst fuer sie und bist vielleicht auch ein bisschen verliebt - alles ganz normal. Allerdings muss Du Dir darueber im Klaren sein, dass Eure Beziehung niemals eine andere als die zwischen Schuelerin und Lehrerin sein wird. Auch wenn das jetzt fuer Dich unwahrscheinlich klingt, aber wenn Du Dich in jemandem in Deinem Alter verliebst und eine erste Beziehung fuehrst, dann werden viele der Gefuehle, die Du jetzt fuer Deine Lehrerin empfindest, dort in der Beziehung einen Platz finden. Und dann vergiss nicht, dass Deine Lehrerin mindestens 10 Jahre aelter ist, als Du. Du hast noch so viel vor Dir, noch so viel zu erleben. Vielleicht ueberlegst Du auch mal, warum Dich Deine Lehrerin so fasziniert? Ist sie vielleicht eine Art Mutterfigur fuer Dich? Oder wuenscht Du Dir, sie zur besten Freundin zu haben? Oder sehnst Du Dich auch koerperlich nach ihrer Naehe? Analysier in aller Ruhe mal fuer Dich diese Fragen, und dann kannst Du vielleicht ein paar Dinge in Deinem Leben aendern.

Dass Deine Lehrerin nun die Schule wechselt ist sicher traurig. Und natuerlich wirst Du sie vermissen. Friss es nicht in Dich hinein. Kannst Du mit jemandem darueber spechen? Vielleicht einer besten Freundin, oder einer anderen Vertrauensperson (Vertrauenslehrer, Jugendgruppenleiterin...)? Und lenk Dich ab, igel Dich nicht zu Hause ein, sondern geh weiter Deinen Hobbies nach, triff Dich mit Freunden. Und Du wirst sehen, das Leben geht weiter ;-).

Schau mal, hier haben wir schon einen Link zusammen gestellt, der Dir sicher auch helfen wird:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/41/Verliebt-in-einen-Lehrer.html

Alles Gute,
Judith