Problem von Fenya - 21 Jahre

Feedback zu Feedback der anderen Art ;) Die Hilfe-Community für alle deine Fragen und Probleme: http://mein-kummerkasten.de/

Hallo Lu

erstmal vielen vielen Dank für das super süße Feedback. Ich mutiere noch zur Tomatenkopf.

Aber ich muss die Anfrage ins Team zu kommen erst einmal ablehnen.

Ich erkläre euch auch gerne warum:

Ich hatte bereits einmal eine Tätigkeit als Kummerkasten inne. Und zwar in meinem Freundeskreis. Sie haben mir alle ihre Probleme anvertrauen können und ich habe versucht zu helfen. Nur habe ich es damals so gehandhabt, meine eigenen Probleme für ihre Probleme komplett hinten an zustellen.
Das ging natürlich nicht gut, da sich meine Probleme ja nicht in Luft auflösen konnten. Das Ende vom Lied war, dass ich einen psychischen Zusammenbruch hatte, da ich quasi von meinen eigenen Problemen + denen meiner Freunde überrollt wurde. Ich war am Ende mit meinen Nerven und meiner Kraft.
Heute kann ich froh sein, dass ich damals in meiner seelischen Not nichts Dummes mit weitreichenden Konsequenzen getan habe.
Und um nie wieder in solch eine Lage zu kommen, schau ich immer erstmal wie es mir selbst geht und mein Problemlevel ist, bevor ich andren helfe. Das klingt vielleicht jetzt furchtbar egoistisch, aber ich denke, ich kann nur dann richtig Hilfe leisten wenn ich selbst einigermaßen stabil bin.

Der Kummerkasten hat immer mit Problemen vieler Arten zu tun. Von Problemen mit sich selbst bis hin zu wirklich schrecklichen Schicksalen. Ich bin ein äußerst empathischer Mensch, ich versetze mich in die Probleme anderer Menschen hinein, versuche nachzuvollziehen was sie erlebt, gedacht und gefühlt haben um in die jetzige Situation zu kommen. Und anhand dieses Nachvollziehens suche ich dann meinen Ansatz zum Helfen.
Nur ist diese Empathie auch einer der Gründe, warum ich zur Zeit zumindest nicht zum Team kommen kann. Selbst wenn ich nur die Probleme aus der Flut an Schicksalen rauskramen würde, denen ich mich gewachsen fühle und wo ich auch denke, dass ich mit meinen bescheidenen Erfahrungen etwas helfen kann, es würde mich auf lange Sicht kaputt machen. Ich kenne mich da zu gut. Allein die Anzahl an ungelösten Problemen, an Schicksalen, die um Hilfe bitten, denen ich aber schon aus Zeitnot nicht helfen könnte oder weil ich darauf keinen Rat wüsste, würden mich nicht loslassen. Ich würde ständig darüber nachdenken wie ich ihnen helfen könnte und mich selbst wieder hinten anstellen. Und das Ende steht ja bereits oben.
Und das schaffe ich einfach nicht nochmal.

Außerdem gibt es hier bereits ein hochkarätiges Team, dass so gut wie es geht hilft, und das meinen allergrößten Respekt und Hochachtung genießt. Sie schaffen es den Abstand zu den Problemen zu haben und kompetente Antworten zu geben. Das kann ich leider nicht von mir behaupten. In die meisten Probleme involviere ich mich emotional so stark, dass ich manchmal ernsthaft mit Tränen in den Augen vor dem PC sitze und auf der Webseite lese. Und dann kann ich keine gescheite Antwort geben. Dem Idioten eine Pfanne an die Birne zu werfen ist sicher nicht so hilfreich wie die Ratschläge der anderen Mitglieder, wie man das z.B. verbal lösen könnte.

Dies sind also leider die Gründe meiner (zumindest vorläufigen) Absage. Aber ich werde weiterhin über Feedbacks an den Problemen von euch teilzuhaben und zu helfen wo ich helfen kann.
Vielleicht bin ich irgendwann mal so weit, dass ich mit gutem Gefühl mal selbst eine Anfrage beim KuKa stelle um einzusteigen und vielleicht lesen wir uns dann öfters. Aber nicht in der näheren Zeit.

Liebe Grüße

Fenya

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Fenya.

Du weißt, dass Deine Meinung und Dein Entschluß unser aller Respekt verdient!

Ich bin sicher, dass wir gerne noch etliche feedbacks von Dir hier veröffentlichen werden!

Alles Liebe,

Bernd