Problem von Klaus Dieter - 22 Jahre

Kontaktprobleme - suche Rat

Hallo liebes Kummerkastenteam,

leider habt ihr die beiden male zuvor meine Anfrage nicht beantwortet, vielleicht habe ich ja dieses mal mehr Glück.
Ich fang dann einfach mal an :D


Ich habe ein Problem und zwar: Ich bin mittlerweile 22 und hatte noch nie eine Freundin. Dies liegt daran, dass ich nicht recht weiß wie ich mich verhalten soll. Ich kann auf Fremde (vor allem Frauen) überhaupt nicht zugehen. Selbst bei mir im Freundeskreis kann weiß ich oft nicht, wie ich mit Freundinnen reden soll - mir fällt plötzlich nichts ein und dann kommt dieses betretene Schweigen.
An sich bin ich ein ganz lustiger und lieber Typ und im engeren Umfeld und in der Familie sogar eher authoritär (ich bekomme immer wieder gesagt, dass andere Leute mich sehr selbstsicher einschätzen), werde daher auch oft total falsch eingeschätzt, sobald es dann aber um die Integration in eine bisher unbekannte Gruppe geht habe ich echte Probleme damit.
Meine Familie glaubt mittlerweile schon seit einiger Zeit, dass ich eine Freundin hätte und sie nur vor ihnen verstecken würde (ich wohne seit 3 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern) und zieht mich damit auf, auch dies ist nicht sonderlich hilfreich :/
Ich habe auch schon Bücher über Verführung und Smalltalk gelesen mit dem Hauptgedanken, mehr über den Kontakt mit anderen Menschen zu lernen, aber beim wirklich wichtigen Teil, der Praxis, hapert es, ich kann mich einfach nicht dazu überwinden.
Ein weiteres Problem das ich habe ist, dass ich teilweise total unmotiviert bin. Ich bekomme nichts auf die Reihe, habe viele Fehlzeiten in der Arbeit und auch in der Freizeit gammel ich meistens vor dem PC oder schau mir Filme an. Ich weiß, dass das alles sinnlos vergeudete Lebenszeit ist und dass ich es besser anders machen sollte, aber ich kann mich dann einfach nicht dazu durchringen, etwas zu tun.
Das hat jetzt dazu geführt, dass ich nach meiner Ausbildung nicht übernommen werde, obwohl ich vom fachlichen eigentlich verdammt gut bin, aber es mangelt eben an der Zuverlässigkeit durch die vielen Fehltage :/

Das alles zusammen nagt an meinem Selbstbewusstsein und ich male mir in Gedanken alle möglichen (Horror-)Szenarien aus, was alles passieren könnte, wenn ich eine Freundin hätte (über was soll ich mich mit ihr unterhalten, was wenn ich schlecht küsse, was wenn ich schlecht im Bett bin, was könnte ich ihr zum Geburtstag/zu Weihnachten schenken etc.), alles total bekloppte Fragen eigentlich, die mich aber von meinem Vorhaben immer wieder abbringen :/

Tut mir Leid für den langen Text, ich hoffe ich habe hier nicht den Rahmen gesprengt, ich würde mich aber wirklich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir antworten würdet, vielleicht habt ihr ja eine Idee, was ich machen könnte.

Klaus Dieter

Judith Anwort von Judith

Lieber Klaus Dieter,

Entschuldige bitte die spaete Antwort, aber wir haben jede Menge zu tun. Umso besser, dass Du hartnaeckig bleibst und es wieder versucht hast.

Nun zu Deinen Problemen. Ich sehe nach mehrmaligem Lesen Deiner Mail 2 Themen, die Dich ungluecklich manchen. Zum Einen, dass Du keine Freundin hast und auch nicht so recht weisst, wie sich das aendern sollte, und zum Anderen erwaehnst Du eine Art generelle Antriebslosigkeit.

Ich glaube, dass das eine mit dem anderen zusammenhaengt. Du schreibst ja selbst: wenn Du in einer vertrauten Gruppe bist (Familie, Freunde), bist Du lustig, selbstsicher und alles in allem zufrieden. Wenn Du aber ims Unbekannte gehst, dann klappt das nicht und Du ziehst Dich zurueck. Sitzt lieber auf dem Sofa, als Dich Neuem zu stellen. Und das hat wohl einen demotivierenden Effekt.

Ich glaube, dass ein wenig "Training" da helfen kann, Deine Beruehrungsaengste mit dem Fremden (und auch mit den Frauen) abzubauen. Und Du hast ja selbst schon angefangen und ein paar Buecher gelesen. Jetzt muss die Praxis folgen, und damit die Konfrontation. Z.B. koenntest Du Dir ein neues Hobby in der Gruppe suchen. Oder mal in den Urlaub fahren, mit einer Gruppe von fremden Menschen. Da gibt es ja genug Angebote, so dass Du mit Gleichaltrigen fahren kannst. Gibt Dir einen Ruck, ueberwinde Deinen inneren Schweinehund. Und Du kannst so nach und nach ueben, mit fremden Menschen Smalltalk zu betreiben.

Natuerlich kommt so etwas nicht von heute auf Morgen. Also nimm Dir nicht zuviel auf einmal vor. Und mach Dir nicht jetzt schon Gedanken ueber Weihnachtsgeschenke ;-), das kommt dann ganz natuerlich, genauso, wie Du momentan innerhalb des Familienkreises auf natuerliche Weise selbstbewusst bist. Und sei nicht zu streng mit Dir selbst. Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich wichtiger und zielfuehrender, natuerlich und "man selbst", als "cool" zu sein.

Hier noch ein interessanter Artikel zu den Ursachen von Schuechternheit http://www.medizin-netz.de/umfassende-berichte/schuechternheit-eine-krankheit/

Und hier ein paar praktische Tipps, sie zu ueberwinden http://schuechternheitueberwinden.de/schuechtern/hallo-welt

Ich wuensche Dir alles Gute.

Judith