Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Ausweg?

Hi,
Zu mir : Ich bin 16, Schüler auf dem Gymnasium mit mittelmäßigen Noten...dazu kommt, dass ich mich manchmal EXTREM hässlich finde und manchmal denke, dass es ja garnet so schlimm is...hängt davon ab, wie mich die Leute am Tag behandelt haben...
Ich hab einige Bekannte die ich grüße..mehr aber nicht und eben so vlt. 2 wirkliche Freunde...ich wünsche mir voll stark, mehr Leute zu haben mit denen ich weg geh und dass die bekannten auch mal gerne mit mir reden oder zumindest IMMER zurückgrüßen Ich hab immer am gesichtsausdruck der anderen das gefühl, die hassen es, dass ich sie grüße...Außerdem haben alle jungs weibliche Freunde und ich nichtmal weiliche bekannte -.-´ das deprimiert total...da komm ich wieder auf mein aussehen :/ dazu kommt, dass eine ehemalige Kumpelin von mir mit mir abgeschlossen hat und die hängt die ganze zeit in unserem klassenzimmer ab, weil die da 2 freundinen hat und fängt jez noch an, sich mit anderen jungs aus meiner klasse anzufreunden....da werd ich iwie aggressiv ;( Als wäre JEDER besser als ich...Ich bin net oft auf Partys und wenn, dann hab ich dort nich grad so viele Leute wo ich stehen kann und so.. das deprimiert mich auch..das würde ich gerne ändern. Außerdem bin ich ruhig, weil ich
mit fremden net gern rede aus der angst, dass die schlecht über mich denken...auch so denke ich immer, alle reden über mich wenn wleche hinter mir lachen oda so..

Jetzt meine Fragen :

1. was ist mit mir? Ist das eine Phase? Eine Depression? Hab ich einfach kein Selbstbewusstsein?
2. Habt ihr ideen, wei ich mich eventuell über Ferien ändern könnte, so dass sich z.B. alle denken : wow der hat sich voll positiv verändert...weil tief im innern hab ich einen charakter wie die andern..aber trau mich nich so oft was zu sagen oda so :/ hab halt angst, dass es daneben geht...oder halt net lustig oder so is un alle dumm denken über mich.
3. Generell Tipps zur Verbesserung? Mache momentan schon Krafttraining(angefangen)....aber das dauert ja eeewig...
4. Wenn man eine Freundin/einen Freund vor langer Zeit verloren hat bzw ihn/sie nurnoch als bekannte/n hat, kriegt man die iwie zurück zur Freundschaft?

Wären wichtige Fragen für mich :/

Danke schonmal..hoffe auf schnelle Antworten..hab ein TOTALES tief
PS. habs 2 mal gepostet, weil beim ersten mal kein Titel dabei war und ich kenne Foren, wo man dann Beiträge nicht anklicken kann, wenn sie keinen Titel haben..

Anita Anwort von Anita

Lieber Unbekannter,

schön dass du dich an uns wendest :)

Ich werde versuchen so gut es geht auf deine Fragen einzugehen :) Als erstes, keine Sorge, mit dir ist alles in Ordnung. Ich glaube du bist einfach ein schüchterner, junger Mann, der seinen Weg und Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Das ist nicht schlimm und hat auch nichts mit einer Depression zu tun. Wahrscheinlich, viel eher, tatsächlich mit deinem Selbstbewusstsein.
Aber auch daran kann man arbeiten und dann kommt der Rest fast schon von alleine.

Mh, über Ferien "ändern" ist schwierig. Ich denke du stellst dir das ein bisschen so vor wie im Film, der Außenseiter, der zum totalen Liebling der ganzen Schule wird. Im Grunde ist es denke ich nicht unmöglich, sich zu ändern, was in deinem Falle heißt, vielleicht ein bisschen offener, aufgeschlossener und vor allem selbstbewusster zu werden. Die Frage ist wohl eher, das Wie ;-)
Was machst du denn gerne? Du schreibst, du hast angefangen mit Krafttraining. Machst du das wirklich gerne, oder tust du das nur, weil du denkst du bekommst Anerkennung?? Meine Erfahrung ist, dass man Anerkennung durch Dinge bekommt, in denen man richtig gut ist. Und richtig gut ist man doch in den Sachen, die man gerne und oft macht, weil man eben gerne übt.

Magst du Sport?? Wie wäre es, wenn du dir einen Verein suchst in deiner Gegend, vielleicht gehn dort auch Schüler aus deiner Schule oder aus deiner Klasse hin. Dann hast du Sport (am Besten in einer Mannschaft) was heißt, du hast einen Ausgleich neben der täglichen Routine, die dich schonmal ziemlich zu nerven scheint, du findest Anschluss und nach einer Weile kommt dann auch die Anerkennung. Alternativ wäre vielleicht eine Schul Ag. Es muss ja nicht unbedingt Sport sein, es gibt doch sicher eine Theatergruppe, einen Schachclub oder ein Schwimmteam (tut mir leid, dass sind die Klischees, die mir einfallen).
Schul Ag´s gehen natürlich erst nach den Ferien wieder, aber wenn du da gleich am Ersten Tag mit machst, dann merkt ja niemand, dass du dich nicht während den Ferien verändert hast, sondern danach ;-)

Glaub mir, es gibt viele schüchterne Menschen, die finden alle ihren Platz in einer Clique. Und sobald du einen festen Kreis an Leuten hast, mit denen du zu tun hast, dann gewöhnst du dich auch an diese Leute, lernst sie kennen, weißt wie die ticken und hast bald keine Angst mehr was zu sagen, bzw deine Meinung offen zu äußern, sondern kannst ganz locker mit denen umgehen. Das kommt dann ganz leicht. Du muss einfach mit allen Geduld haben und ihnen die Chance geben, dich richtig kennen zu lernen :)

Jetzt zu der Sache mit den Frauen und alten Bekannten: Zuerst einmal, es spielt absolut keine Rolle ob deine Freundeskreis aus Mädchen oder Jungen besteht. Daran misst sich niemand, bzw daran messen sich nur die, die es nötig haben anzugeben. Dazu gehörst du nicht!!!

Was ich dir jetzt rate, dazu gehört zwar etwas Mut, aber ich denke du bekommst das hin ;)
Du sagst ja, du hast deine ein, zwei festen Freunde. Ich denke du solltest mit denen einfach Dinge unternehmen. Ins Schwimmbad gehen, das bietet sich ja jetzt wo der Sommer kommt, gut an. Häufig trifft man dort ja dann auch Leute die man kennt, auch wenn es nur Bekannte sind. Und wenn du jemanden siehst, sprich die an. Das ist kein Ding. Sag sowas wie "hey, auch hier", "was macht ihr", "lange nicht gesehen, wie gehts"... Irgendwas banales.
Ein bisschen Smalltalk, komm mit deinen Bekannten ins Gespräch. Dann sind wir wieder an dem Punkt, was ich dir oben schon geraten habe: gib diesen Leuten die Chance, dich kennenzulernen. Und wenn es nur das ein oder andere banale Gespräch am Anfang ist. Irgendwann kommen diese Bekannten sogar auf dich zu. Vielleicht verabredet ihr euch mal zu irgendwas, weil ihr auf einen neuen Kinofilm zu sprechen kommt, dass man den zusammen anschauen könnte. Und aus solchen Bekanntschaften werden irgendwann Freundschaften. Und aus alten Freunden hoffentlich wieder Neue! Das braucht eben Zeit, und am Anfang DEINE INITIATIVE ;-)


Soo, jetzt hab ich ganz viel gesagt. Ich hoffe das ein oder andre kannst du tatsächlich gebrauchen. Freut mich, wenn ich dir ein bisschen Mut machen konnte. Und melde dich gerne wieder. Lass mich wissen, wie es dir geht, oder ob wir dir vielleicht noch bei was anderem helfen können =)

Alles Liebe,
Anita