Problem von Mina - 24 Jahre

Problem

vor ca 5jahren zog ich nach berlin wegen einer neuen arbeitsstelle.dort lernte ich auf den ersten blick einen netten mann kennen.wir zogen zusammen und er begann mich immer häufiger zu schlagen.seine wut entstand oftmals einfach so es gab selten vorher streit bevor er mich schlug.er nahm mir den ganzen kontakt zur außenwelt und immer wenn er die wohnung verließ,verschloss er die wohnung.eigentlich war ich immer die starke,selbstbewusste person doch in dieser zeit verlor ich dies alles.ich musste immer öfter im keller schlafen,stundenlang im kalten wasser der badewanne liegen und wurde mehrmals am tag von ihm vergewaltigt.das ende der ganzen geschichte war das er mir ein messer in die hand stach und ich ins krankenhaus musste.danach zog ich wieder in meine heimatstadt und versuchte mich mit viel arbeit abzulenken.3jahre war ich für mich und lies keinen mann an mich ran bis ich vor einigen monaten meinen jetzigen freund kennengelernt habe.ich sollte glücklich sein weil er wirklich sehr toll ist und ich ihn auch liebe und mich genauso geliebt fühle aber ich fühle immer noch die spuren die mein ex bei mir hinterlassen hat.ich träume von ihm,manchmal bekomme ich von der einen auf die andere sekunde panik,breche zusammen und schotte mich tagelang von der welt ab.am schlimmsten trifft es mich wenn leute nach meinen narben fragen,da ich auch viele narben an den armen habe von den zigaretten die er dort immer ausgedrückt hat.ich erzähle immer eine lüge und lächle ihnen zu aber wenn ich dann nach hause komme überfallen mich meine gefühle.ich habe nicht den drang mir etwas anzutun sondern eher der drang ganz alleine für mich zu sein und mit niemandem zu reden.ich muss lernen mit meiner vergangenheit fertig zu werden doch finde selbst leider keinen weg....

Dana Anwort von Dana

Liebe Mina,

danke, dass du dich uns hier geöffnet hast, ich denke, wir finden einen Weg!

Das Schlimme, was du erlebt hast mit diesem einen Freund, überschattet dein jetziges Leben auf völlig verständliche Weise. Auch wenn ich keine Psychologin bin, sehe ich, dass dich diese Zeit der Gewalt traumatisiert hat. Das bedeutet, die schlimmen Dinge haben sich in deine Seele eingebrannt und lassen dich reagieren. Du träumst davon, du hast Schwierigkeiten, dich fallen zu lassen. Schön, dass du einen neuen Freund hast, der dir mit Liebe begegnet. Das ist schon mal ein guter erster Anfang.

Du wirst mit deiner Vergangenheit sicher fertig, liebe Mina, aber ziemlich genauso sicher nicht alleine, ohne Hilfe. Das mag hart klingen, aber solche traumatischen Erlebnisse reißen tiefe Wunden in die Seele, die nur durch behutsame Arbeit mit einem Fachmann/einer Fachfrau langsam aber sicher geschlossen werden können. Das Gute an einer Therapie ist, dass man lernt, mit den Bildern und den Gedanken umzugehen und bald fähig ist, sich diesen zu stellen. Momentan bist du das Opfer - immer noch, obwohl die Beziehung zu diesem schlimmen Menschen schon lange herum ist. Und genau da solltest du dich dagegen wehren. Ein Gang zum Psychologen ist wirklich etwas angenehmes, nichts Peinliches und nichts Erschreckendes. Die Menschen sind fachlich gut geschult und kennen die Problematiken und auch die Lösungsansätze.

Ich vergleiche solche seelischen Wunden immer gerne mit einer Wunde am Körper. Die kennst du ja leider auch zur Genüge... Wenn du zB am Arm eine tiefe, offene Wunde hast und du bedeckst sie mit einem Verband und ziehst den Ärmel drüber, damit man nur nichts sieht, dann ist sie erstmal "weg". Aber die Wunde wird sich entzünden, weil sie keine Behandlung erfahren hat und eitern und dann muss irgendwann der Verband ab und unten drunter...du kannst es dir denken. Der Messerschnitt in deiner Hand wäre sicher genauso verlaufen, wärst du nicht ins Krankenhaus zur Behandlung gekommen. Seelische Wunden sind nichts anderes. Sie müssen ebenso behandelt und geheilt werden, sonst eitern sie und entzünden sich...heißt, du kommst davon nicht los, sie tun dir immer wieder weh.

Hilfe anzunehmen, ist keine menschliche Schwäche, sondern eher ein Zeichen von gesunder Selbsteinschätzung und Größe. Ich würde dir empfehlen, mit deinem Freund über diese Maßnahmen zu reden, ich bin mir sicher, er will dein Bestes und unterstützt dich. Für einen Laien ist es auch ziemlich schwer, solche Probleme zu sehen, gerade bei einem Menschen, den man wirklich liebt und nichts tun zu können. Von daher ist er sicher dann auch erleichtert und hilft dir, wo er kann. Das Interessante ist, dass viele Menschen gerne helfen. Wenn sie merken: "Hier kann ich etwas tun!", dann tun sie es, man muss nur drum bitten. Nur wenn sie nicht wissen, was sie eigentlich machen sollen, sind sie hilflos. Und ich gönne es dir und deinem Freund, dass ihr ein wundervolles Leben haben könnt, in gegenseitiger Liebe und Achtung. Und das geht meiner Meinung nach nur mit einer Therapie.

Liebe Mina, du bist es wert, dass ihr euch um dich kümmert! Dass deine seelischen Wunden geheilt werden können. Geh diesen Hilfeweg weiter, den ersten Schritt hast du hier schon getan! Du hast gesehen, dass du alleine nicht weiter kommst. Dann nimm dir jemanden, der dich einfach an der Hand nimmt und dich ein wenig führt. Such dir einige Psychologen in deiner Nähe (Google: Name deiner Stadt und "Psychotherapie" oder im Telefonbuch) und mach Ersttermine aus. Das kostet nix, da kann man dann auch einfach hingehen.

Mach mehrere Termine bei mehreren Psychologen, weil viele eine Wartezeit haben und du eh schauen musst, wer dir passt. Nimm Frauen und Männer, schau, zu welchem du Vertrauen fassen könntest...und dort lässt du dich eintragen. Lass deinen Freund wissen, wie es dir geht und was passiert...wenn er um die Dinge weiß, kann er besser helfen und unterstützen. Deine Liebe und seine Liebe wird dadurch nicht kaputt gehen.

Die Frage wäre auch, ob du nicht vielleicht deinen alten Freund anzeigen möchtest. Die Narben kann man ja gut noch sehen und der Krankenhausbericht wird wohl auch noch da sein. Aber das ist etwas, das erst später käme, wenn du seelisch stabilisiert bist und es dann wirklich möchtest.

Ich wünsche dir wirklich Erfolg und den Mut, es anzugehen.
Du bist es wert, Mina. Wirklich.

Alles Liebe!

Dana