Problem von Fragende - 13 Jahre

3. Versuch & Danke!

Hallo liebes Kummerkasten-Team. Erstmal Danke für das, was ihr tut. Auch wenn mein Problem leider zum wiederholten Male nicht beantwortet wurde. Ich hab dann selbst eine Entscheidung getroffen.

Hier nochmal mein Problem:
Ich frage mich, ob ich mir zu viele Gedanken um mein Gewicht mache. Ist es normal bei jedem Essen Kalorien zu zählen, wütend und enttäuscht zu sein, wenn man mehr gegessen hat, als man wollte, selbst wenn das gesetzte Ziel unmöglich erscheint? Ich weiß, dass ich nicht zu dick bin, doch zufrieden mit meinem Gewicht bin ich nicht. Ich bin 1,64m und wiege 50kg. Ist es normal, dass ich mir wünsche dünn zu sein, viel dünner? Ist es normal, dass ich früher gegessen habe was ich wollte, mir keine Sorgen Gedanken darüber gemacht habe, zufrieden war und jetzt ohne mir erklärenden Grund auf einmal alles anders ist? Warum habe ich den Wunsch so zu werden? Sehr dünn. Ich habe im Moment viele Fragen, viel zu viele. Vielleicht will ich so werden damit andere sehen, dass es auch mir mal nicht gut geht, dass auch ich leide. Doch tue ich das wirklich? Ich frage mich, wer ich eigentlich bin, schaue in den Spiegel, bekomme aber keine Antwort. Wer bin ich? Warum bin ich hier? Warum bin ich ich? 
Tut mir Leid, falls dieser lange Text unnötig ist, ich nur übertreibe und alles gar nicht schlimm ist, andere es unendlich schlechter haben.  Ich wünsche mir einfach nur eine Antwort.

Es ist zwar schade keine Antwort zu bekommen, ist aber nicht so schlimm. Ich bin jetzt nämlich selbst zu dem Entschluss gekommen, dünner zu werden. So ungefähr auf 43 (wenn ich schaffe noch mehr) runter zu kommen. Keine Ahnung, ob das die richtige Entscheidung ist. Aber es muss ja irgendwie einen Grund geben, warum ich dünner werden will. Damit ich endlich wieder glücklich werde. Ich hab jetzt genau geplant, was ich noch essen darf. Ich wollte euch nur berichten, wie es weitergegangen ist. Auch wenn ihr mir nicht geantwortet habt, möchte ich euch trotzdem danken, dafür dass es euch gibt. Ihr könnt so stolz auf das sein, was ihr tut.

Monika Anwort von Monika

Hallo,

erst mal danke, dass du nicht aufgibst und uns trotzdem immer wieder schreibst. Wir bekommen sehr viele Anfragen und können leider nicht immer alle beantworten.

Du bist 1,64 groß und wiegst 50 kg. Das ist im absoluten Normalbereich. Bestimmt hast du schon einmal etwas vom BMI gehört, das ist der sogenannte BodyMaßIndex und gibt an ob man über-unter oder normlagewichtig ist.
Deiner liegt bei 18,6. Normalgewicht ist der Bereich von 24 bis 18,5 das heißt du bist schon im unteren Bereich und könntest eher noch etwas zunehmen.
Dein Vorhaben dich auf 43 Kilogramm runterzuhungern halte ich für sehr bedenklich!!! Dann bist du auf jeden Fall zu dünn und das kann lebensgefährlich werden.! Nicht nur dass du dich schlapp fühlen wirst, dich nicht mehr konzentrieren kannst, deine Entwicklung gehemmt wird du also zum Beispiel nicht mehr deine Tage bekommst, nein auch innere Organe können leiden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das wirklich willst!

Du schreibst du möchtest Aufmerksamkeit, du möchtest beachtet werden und schön sein. Aber dafür dein Leben und deine Gesundheit aufs Spiel zu setzen ist ein zu hoher Preis!
Viele Mädchen eifern einem Schönheitsideal hinterher und kommen dadurch in einen Strudel aus Kalorien zählen, weniger essen, mehr Sport treiben und dennoch nie zufrieden mit sich zu sein.
Jeder Mensch ist liebenswert und hat tolle Eigenschaften auf die er stolz sein kann egal ob er dick oder dünn ist

Du scheinst ein sehr nachdenkliches Mädchen zu sein, das sich viele Gedanken macht. Das ist auch gut - aber du solltest dabei deine Lebensfreude und den Spaß nicht vergessen! In deinem Alter ist es wichtig mit Freundinnen auszugehen sich zu treffen, albern zu sein und Spaß zu haben!

Du schreibst du willst dünner werden um endlich wieder glücklich zu sein. Das wird nicht funktionieren! Dünn sein macht niemanden glücklich!
Wann warst du das letzte mal richtig glücklich? Vermutlich als du mit Freunden zusammen warst oder gemeinsam mit deiner Familie etwas unternommen hast, als du etwas geschafft hast wie einen ersten Preis zu gewinnen, ein Projekt fertig zu stellen etc.
Das alles hat nichts mit dünn oder dick sein zu tun - du bist liebenswert genauso wie du bist!
Also finde heraus, was dich wirklich glücklich macht!Vielleicht kannst du dich sozial engagieren oder hast ein Hobby dem du gerne nachgehst. Wenn du zum Beispiel gerne Volleyball spielst wirst du durch Training immer besser werden, ihr werdet gewinnen und du wirst dich glücklich fühlen weil du gemeinsam mit Kameradinnen etwas geschafft hast!

Also Finger weg von deinem Entschluss noch dünner werden zu wollen! Schmeiß dein Leben nicht weg für irgendwelche Ideale die du im Fernsehen siehst!

Und wenn du merkst, dass du nicht mehr rauskommst aus den Gedanken um das Essen, ums Kalorien zählen, täglich auf die Waage steigst etc. dann hol dir bitte professionelle Hilfe! Sprich mit deinen Eltern und geht gemeinsam zu einer Beratungsstelle oder sprecht mit deinem Hausarzt.

Alles Gute und pass auf dich auf!
Monika

Hier gehts zum Feedback : http://mein-kummerkasten.de/276538/Feedback-an-Monika.html