Problem von Anonym - 18 Jahre

Bis im Sommer abnehmen?

Hi liebes KuKa-Team!

Also ich würd gerne bis im Sommer so viel wie möglich abnehmen.
Was ich bisher gemacht hab:
Also die Ernährung hab ich ganz umgestellt, esse hauptsächlich Gemüse und Fleisch und nur wenig Kohlenhydrate. Sport mach ich unterdessen etwa 2-3 Stunden am Tag. Und ich esse nur noch soviel, wie Leute die ein Magenband haben, also wirklich nur ganz ganz wenig, aber dafür das Richtige.
So habe ich in etwa... 2 oder 3 Wochen 10kg abgenommen. Und man siehts auch schon, aber ich möchte/muss noch viel mehr abnehmen.
Da es am Anfang ja angeblich immer schneller geht wollte ich euch fragen, ich weiss es ist bei jedem Mensch verschieden, aber was denkt ihr, wieviel ich bis Anfang Juni oder Juli abnehmen könnte?

Ah, noch etwas über mich:
Grösse: ca. 1.69
Gewicht: 129kg
Ja, sind schon extreme Werte, deshalb ist es mir ja so wichtig.

Vielen Dank für eure Tipps!

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Herzlichen Glueckwunsch. Das ist wirklich gut, dass Du an Deine Gesundheit denkst und abnehmen moechtest. Denn das weisst Du auch: Du hast Uebergewicht in einer Groessenordnung, wo es auf Dauer gesundheitsschaedigend wird (hoher Blutdruck, Ueberfettung der inneren Organe etc.). Aber das weisst Du ja, und drum aenderst Du etwas an Deinem Lebensstil. Und Du hast schon super Ergebnisse erziehlt.

Nun heisst es dram bleiben und vor allem auch: Geduld haben. Das ist vielleicht nicht, was Du hoeren moechtest, aber zu schnell und zuviel auf einmal abzunehmen, ist nicht gut. Das wuerde Deinen Stoffwechsel nur durcheinanderbringen und zu dem beruehmten Jojo-Effekt fuehren. Und schwupps haettest Du naechstes Jahr um diese Zeit alles und mehr wieder drauf. Ich glaube nicht, dass Du das willst.

Klar, die Bikinifigur fuer den Sommer zu haben ist schon verlockend, aber ehrlich, es geht doch um so viel mehr. Nimm lieber langsamer ab, dafuer aber dauerhafter mit einer guten Chance, das Gewicht zu halten. Deine momentane Ernaehrung ist schon sehr am unteren Rande dessen, was ich fuer "ausreichend" halte. Sieh zu, dass du genuegend Kalorien und Naehrstoffe zu Dir nimmst. Dein Stoffwechsel braucht u.a. auch Fett und Kohlenhydrate, also lieber ausgewogene Mahlzeiten mit auch mal etwas Suessem dazwischen, als nur immer "Schonkost" ;-) Lieber dauerhafte Ernaehrungsumstellung und genug Bewegung, als "Diaet halten" und ein Verlangen nach "verbotenen Speisen"aufbauen... Das geht schnell nach hinten los und fuehr im schlimmsten Fall zu einer Essstoerung.

Hier ein paar nuetzliche Tipps rund um die richtige, gesunde Ernaehrung.

http://www.apotheken-umschau.de/Abnehmen/Abnehmen-ohne-Diaet-10-Tipps-56746.html

Alles Gute!
Judith