Problem von Loretta - 20 Jahre

2Männer

Hallo liebe Seelsorge,

mein Problem ist einfach und unverblümt gesagt, ich kann mich zwischen zwei Männern nicht entscheiden.

Was diese Entscheidung so schwierig macht ist die Angst vor der "falschen" Entscheidung.

Folgende Situation:

Ich bin seit 3 Jahren mit G zusammen. Er ist ein vielbeschäftigter Mensch und hat kaum Zeit für Dinge außerhalb seiner Arbeit. Er arbeitet an einem großen Projekt, welches Ende diesen Jahres fertiggestellt wird. Unsere Beziehung konnte von Anfang an nicht richtig wachsen, da die Zeit fehlte. Dennoch kennen wir uns mittlerweile sehr gut und geben uns sicherheit. Ich könnte mir durchaus vorstellen mit ihm mein restliches Leben zu verbringen, jedoch nur wenn sich der Zeitfaktor ändert. Er verspricht mir oft, es würde sich bald ändern und dann wäre alles anders.
Ich liebe ihn, an manchen Tagen würde ich ihn sofort heiraten, an anderen am liebsten Schluss machen.

Ich habe eine schwierige Familiensituation und keine richtige Mutter-Kind Beziehung zu meiner Mutter. Ich war mein bisheriges Leben immer auf mich allein gestellt. Deshalb sehne ich mich danach jemanden zu haben, der für mich da ist, sich wirklich für mich interessiert und eine positive Grundhaltung mit Ehrlichkeit und Verlässlichkeit die Beziehung prägt. Durch diese Vorgeschichte ist mir ein stabile Patnerschaft sehr wichtig.

Vor einigen Wochen hab ich mich innerlich von G entfernt, da er wieder einmal keine Zeit für mich hatte als ich ihn gebraucht hätte und ich mich einfach im Stich gelassen gefühlt. Ich hab mit ihm (G) auch darüber geredet und ihm meine Gefühle mitgeteilt. Er meint im nachhinein immer "wenn er das gewusst hätte" hätte er sich Zeit genommen, aber nach dem 100Mal glaube ich ihm das einfach nicht mehr.

Jedenfalls dacht ich mir, jetzt gebe ich mir selbst die Zuwendung die ich brauche und gehe mit Freundinnen aus und verbringe einen schönen Abend um mich abzulenken.
Auf dieser Veranstaltung lernte ich dann S kennen. Wir haben uns sehr gut unterhalten und er hat mir von seinem unerfüllten Schwarm, seiner Arbeit und seinen Interessen erzählt und umgekehrt. Zum Abschied gab er mir einen Kuss.
Dieser Abend ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf und ich musst ständig an S denken. Wir haben uns bisher noch 2mal getroffen und es war einfach schön. Alles in allem hab ich nun Gefühle für S.

Ich weiß absolut nicht was ich nun machen soll. Ja ich weiß, auf mein Herz hören, ich weiß nicht was mein Herz sagt, die Vergangenheit hat mein Herz ein Stück weit verschlossen um Enttäuschungen nicht mehr so sehr fühlen zu müssen.
Ich habe Angst den Mann aufzugeben, der mich kennt und bei dem ich mich sicher fühle und mit dem es vielleicht bald besser wird?! Oder mich auf den Mann einzulassen für den mein Herz im Moment mehr schlägt und mit dem ich Zeit verbringen möchte, ihn kennenlernen und hoffe dass sich etwas entwickelt?!
Wenn ich mit S etwas anfange und es klappt nicht, werde ich meinen Entschluss dann bereuen?
Wenn ich mit G zusammen bleibe werde ich dann immer weiterhin an S denken, ist das fair?

Ich fühle mich so schlecht. Ich muss doch wissen wen ich will? Aber wenn sich jemand dazwischen drängen kann, dann ist doch etwas grundlegen nicht in Ordnung, sollte man dann daran arbeiten oder sich auf das konzentrieren, was einem das gibt was gefehlt hat?

Bitte helft mir! Ich möchte bitte konkret wissen was Ihr am Besten finden würdet und für wen ich mich Eurer Meinung nach entscheiden soll?
Ich entscheide mich nicht zwangsläufig dann so wie Ihr es sagt, jedoch hilft mir das sehr!!!!!

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Dana Anwort von Dana

Liebe Loretta!

Du scheinst in einem ziemlichen Dilemma zu stecken. Das Problem ist nur: ich will und darf dir nicht genau "erklären", wen du nehmen und wen du nicht nehmen sollst, das steht mir nicht zu. Nur du alleine darfst die Entscheidung treffen.

Ich kann dir aber ein paar Hilfestellungen geben, die du für dich heran ziehen kannst...Fragen, die einer Beantwortung bedürfen und dir zeigen, was du willst und was du nicht willst. Fakten, die für sich sprechen und die du als Richtlinie nehmen kannst. Aber sagen: "Nimm den"...das geht nicht.

Also. Mal die Fakten.

Du hast einen Freund, den du eigentlich schon sehr liebst, dem du vertraust, der dir vertraut und der dir bisher, auch wenn er viel zu tun hat, niemals einen Grund gegeben hat, irgendwie an ihm zu zweifeln.
Ihr seid schon eine ganze Weile zusammen.
Du bist viel alleine, weil er beruflich eingespannt ist und fühlst dich verständlicherweise einsam.
Nach drei Jahren ist eine Beziehung auch schon mal etwas "durchgehangen" und bräuchte neue Farbe.
Da kommt ein neuer Mann, der dir gleich am Abend noch einen Kuss gibt.
Er erzählt dir an einem Abend sein halbes Leben und du ihm.
Er weiß, dass du in festen Händen bist und küsst dich trotzdem.
Neues, Aufregendes gegen Altes, Eingesessenes, Vertrautes.

Was finde ich wichtig bei der Entscheidung:

Du musst unterscheiden zwischen Liebe, Schmetterlingen etcpp.
Liebst du deinen Freund? Liebst du ihn nicht?
Das musst du dir beantworten.
Schmetterlinge kommen und gehen. Etwas Neues, Aufregendes ist immer erstmal spannend, erstmal wunderschön. Dann fängt das Vergleichen an und das Alte kommt immer schlechter bei weg.

Ein "wäre hätte sollte" ist übrigens sehr unproduktiv. Man kann nicht vorher wissen, wie das Leben sich entwickelt. Man kann nicht sagen: "Boah, das mit dem Neuen, das wird sicher super bis du 100 bist!" Du musst für dich entscheiden, ob du dir ein Leben mit dem Anderen vorstellen könntest oder ob du deinen Freund nicht unglaublich vermissen würdest. Du musst für dich entscheiden, ob dieser Neue dir so viel geben kann wie dein Freund oder ob es nicht einfach nur das "Stopfen eines Einsamkeitsloches" ist. Entscheide, ob dein Freund eine Chance verdient hat, wenn es beruflich bald anders wird. Entscheide, ob der Neue eine Chance verdient hat, weil dein Freund dich dauernd alleine lässt. Und dann mach Nägel mit Köpfen.

Ich persönlich würde einen Menschen nur verlassen, wenn die Liebe nicht mehr da ist. Wenn keine Gefühle mehr im Spiel sind und es sich daher nicht lohnt, eine Beziehung weiter zu führen. Denn dann ist es nicht mehr fair, jemanden in eine Beziehung zu binden, obwohl er keine Liebe mehr bekommt. Solange noch Liebe da ist, würde ich alles dran setzen, die Beziehung wieder auf Vordermann zu bringen.

Also musst du entscheiden - und das ist das Wichtigste:
Liebe ich meinen Freund?
Liebe ich den Anderen oder ist er nur ein "Einsamkeitslochstopfer"?

Wenn du deinen Freund liebst, sollte er die Chance und ein offenes Gespräch kriegen.
Wenn nein...joah, dann weißt du, was du tun musst.

Aber sei fair, zieh klare Striche.

Ich wünsche dir den Mut, die für dich richtige Entscheidung zu treffen und das dann auch durchzuziehen.

Alles Liebe,

Dana