Problem von Tomek - 36 Jahre

Zwischen 2 Stühlen

Hallo,
ich weiß nicht ob mein Titel richtig gewählt ist, aber ich habe sehr großes Problem. Seit einiger Zeit klapt es bei mir zuhause nicht mehr so richtig mit meiner Lebensgefährtin(34). Vielleicht sollte ich vorher noch erwähnen wir haben 3 gemeinsame Kinder. Mein Problem ist nicht grade einfach zu erklären. Ich habe mich in eine andere Frau verliebt. Aber möchte auch nicht meine Familie verlassen. Ich weiß nicht ob das jetzt so richtig formuliert ist. Das Problem liegt eigentlich darin, ich selber bin ohne Vater aufgewachsen, und möchte das meinen Kindern auch nicht antun. Ob ich meine Lebensgefährtin noch liebe? Ich weiß es nicht. Wir sind seit 14 Jahren zusammen, und ich weiß echt nicht ob ich sie noch liebe, oder ob es nur noch nebenher Leben ist. Klar könnte ich jetzt sagen, ich trenne mich von ihr, aber was wird dann aus meinen Kindern? Ich weiß auch das(nicht von meiner Seite) das es ziemlich viel Streß geben würde wegen den Kindern und Besuchsrecht. Und das alles würde auf den Rücken der Kinder ausgetragen werden. Wie gesagt, nicht von meiner Seite her. Ich würde da eher zurückstecken. Reden kann ich auch nicht mit ihr, weil ich habe in den letzten paar jahre gemerkt, wenn sie nicht weiterkommt, fängt sie an zu weinen, und da ich das schon zu oft miterlebt habe, bin ich in der Hinsicht vielleicht schon ein bischen abgestumpft und fühle einfach nur Wut. Auch weiß ich nicht so recht, ob die Frau in die ich mich verliebt habe, wirklich das richtige ist. Sie ist zwar erst 19 Jahre, aber wir haben sehr viel gemeinsam. Wir sehen uns eigentlich jeden Tag und unternehmen auch gemeinsam Sachen die uns Freude bereiten. Obwohl sie auch noch in einer Beziehung ist, weiß ich das sie mich auch sehr mag und wie gesagt, wie sehen uns jeden Tag. Das kommt auch von ihr. Ich hoffe ihr könnt mir in irgendeiner Form helfen. Danke im voraus

Monika Anwort von Monika

Lieber Tomek,

hört sich nach einer ziemlich verwirrenden Lage an, in der du da steckst.
Daher wäre es am wichtigsten, dass du dir darüber klar wirst was DU willst!

Natürlich möchtest du deinen Kindern unnötige Streitereien etc ersparen, aber Kinder sind sensibel und sie bekommen auch so mit, wenn die Eltern unglücklich sind oder sich nichts mehr zu sagen haben. Da ist ein klarer Schlussstrich manchmal besser, wenn sie dadurch glücklichere Eltern bekommen. Und ob es wirklich zu Besuchsrechtstreitigkeiten kommen wird kannst du im Voraus nie wirklich wissen.
Aber nur mit deiner Frau zusammenzubleiben, zu leiden und dich selbst unglücklich zu machen, um die Kinder zu schonen halte ich für falsch.

Die nächste Frage ist, ob du deine Lebensgefährtin noch liebst, ob du um die Beziehung kämpfen möchtest und ihr noch eine Chance gibst. Vierzehn Jahre schmeißt man ja nicht leichtfertig weg. Aber du hast recht, wenn ihr nichts ändert immer wieder die gleichen Gespräche führt, die dann damit enden, dass sei weint und du wütend bist, kommt ihr nicht weiter. Das heißt ihr müsst aus diesem Teufelskreis heraus. Vielleicht helfen euch dabei schon gemeinsame Unternehmungen. Nehmt euch Zeit für euch ohne die Kinder und schaut was von euren Gefühlen noch übrig ist. Wenn ihr alleine nicht zu Recht kommt würde euch wohl auch ein Gesrpäch mit einem Eheberater helfen, einfach um herauszufinden, ob ihr beide die Beziehung noch wollt und was ihr tun könnt, um wieder zueinander zu finden.

Nun zu deiner neuen Freundin/Flamme/Liebe? Ich weiß leider wirklich nicht genau was es ist und ich befürchte du kannst das selbst auch noch nicht richtig einschätzen. Es kann sein, dass du einfach einen Fluchtweg gesucht hats aus deinem Alltag, endlich wieder glücklich sein wolltest. Natürlich sind die Verliebtheitsgefühle und die Schmetterlinge im Bauch nicht zu vergleichen mit einer langjährigen Beziehung. Es ist aufregend, neu und dazu noch verboten. Ob diese dann aber auch länger vorhalten kann, kann keiner sagen. Vor allem, dass auch sie noch einen Partner hat und außerdem noch recht jung ist spricht ja dafür, dass die Dinge kompliziert werden könnten. Hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen, wie sie sich die Zukunft vorstellt? Ob sie ihren Partner verlassen würde, ob sie mit drei Kindern zu Recht kommen würde?
Zudem schreibst du, du siehst sie jeden Tag - da ist wahrscheinlich auch die Gefahr groß, dass ihr irgendwann auffliegt und alles raus kommt.

Daher überleg dir gut was du willst, was dir wichtig ist. Möglicherweise kann dir auch eine kurze Auszeit helfen deine Gedanken und Gefühle zu ordnen oder ein Gespräch mit jemandem der dich gut kennt und dem du ganz offen dein Herz ausschütten kannst.

Aber für alle Beteiligten, vor allem auch für deine Kinder, wäre es fair wenn du bald möglichst eine Enstcheidung triffst. Entweder du kämpfst für deine Familie und beendest die andere Beziehung oder zu ziehst einen klaren Schlussstrich mit allen Kosnequenzen!

Ich wünsche dir viel Mut, einen klaren Kopf und hör auf dein Herz!
Monika