Problem von Sophia - 19 Jahre

Falsche Hoffnungen & jetzt jemand anderen

Hallo liebes Team,
ich habe vor kurzem eine Nette junge Frau (21) kennen gelernt. Als ich Probleme mit meiner Familie hatte bin ich bei ihr eingezogen. Sie ist eine Frau & ich ebenfalls. Ich bin schon immer Homosexuell, sie hatte aber bisher nur Beziehungen mit Männern. Als ich dann bei ihr gewohnt hatte, haben wir uns geküsst, haben gekuschelt und hatten auch Sex. Sie hatte sich überlegt wie eine Beziehung mit einer Frau ist. Naja auf jeden Fall hatte Sie mir gesagt, dass sie auf all die Sachen, die ich oben genannt habe, nicht verzichten will. Ich habe mich unendlich in sie verliebt. Jetzt vor kurzem bekam ich plötzlich die Nachricht, dass sie sich in einen Mann verliebt habe. Sie sagte, ihr ist klar geworden dass sie mich nicht will, obwohl sie Sex usw. immer wieder haben wollte. Sie hat jetzt eine Beziehung mit einem Mann und ich soll das aktzeptieren. Sie will mich als gute freundin nicht verlieren. Ich weiß nicht was ich machen soll. Es tut weh, sie mit ihrem freund zu sehen. Soll ich trotz Gefühle für sie die freundschaft halten oder nicht?
lg

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Sophia,

es ist immer schwer, einen Partner an jemand anderen zu verlieren. Es wird wohl eine Weile dauern, bis du das einigermaßen verdaut hast.

Wohnst du denn jetzt immer noch bei ihr? Und willst DUdenn selbst noch eine Freundschaft mit ihr? Bedenke aber, dass das Umschalten auf Freundschaft nicht so ganz ohne Blessuren für dich abgehen wird. Mach dich darauf gefasst, dass du dabei leiden wirst. Deshalb solltest du dir genau überlegen, ob du so weitermachen kannst wie zuvor und so tun, als wäre nichts gewesen.

Vielleicht hältst du auch erstmal Abstand, bevor ihr mit Freundschaft weitermacht? Leider weiß ich eben nicht, ob du noch bei ihr wohnst. Wenn ja, ist das natürlich mit dem Abstand halten nicht ganz so einfach.

Aber generell halte ich das vorübergehende Abstandhalten für die beste Lösung. Lass dir Zeit und wäge genau ab, wieviel persönlichen Schmerz du aushalten kannst und willst, um die Freundschaft zu erhalten. Und vergiss nicht, dabei auch an dich selber zu denken. Versuch also nicht, unter allen Umständen eine Freundschaft zu erhalten, die dir nur Kummer bringt.

Ich drück dir die Daumen und wünsch dir alles Gute und viel Glück!

Liebe Grüße, Jeanett