Problem von Anonym - 14 Jahre

Frauenarztbesuch

Hallo,

erst einmal ein ganz großes Lob an euch: ihr seid echt super!

Mein Problem ist folgendes: Ich habe seit einem Monat einen Freund, den ich auch sehr liebe. Ich kenne ihn auch schon ein Jahr. Da wir sehr oft Petting machen, haben wir schon über Verhütung gesprochen und ich möchte mir die Pille verschreiben lassen. Doch meine Freundin meinte, das man dann nicht mehr wächst, wenn man die Pille nimmt. Und mein vater ist zu mir gekommen und meinte, dass er es nicht gut fänd, wenn wir schon miteinander schlafen würden, aber das ich auf jeden Fall vorher zum Arzt gehen sollte. Aber er meint, ich muss ihm vorher Bescheid sagen, wenn ich gehe und er meint er würde sowieso alles erfahren und ich würde die Pille bevor ich 16 bin sowieso nicht kriegen. Da habe ich zu meinem Vater gesagt, dass ich das schon alleine hinkriege. Ich glaube, dass er jetzt eingeschnappt ist, denn er meinte zu mir, "du bist so kindisch geworden". Ich weiß noch gar nicht ob ich schon mit meinem Freund schlafen möchte, aber ich finde es sicherer schon mal zu verhüten. Und da er vorher noch nie eine Freundin hatte, hat er auch keine Geschlechtskrankheiten, also müssen wir nicht unbedingt mit Kondom verhüten. Ich möchte nicht, dass mein Vater alles mit bekommt.
Mein Problem ist, das ich gar nicht weiß, wie ich die richtige Frauenärztin finde, denn im Telefonbuch steht dann immer Geburtshilfe und dass brauche ich doch gar nicht. Meine Mutter kann ich leider nicht mehr fragen, weil sie vor einem Jahr und einem Halben an Krebs gestorben ist. Deswegen hoffe ich, das ihr mir vielleicht ein bisschen weiter helfen könnt.

Viele Grüße und Danke im Vorraus für die Antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde es gut, dass Du doch ein wenig mit Deinem Vater darüber gesprochen hast und es ist auch gut, dass Du Dir die Pille besorgen möchtest um zu verhüten.

Einen Frauenarzt findest Du natürlich in den Gelben Seiten oder vielleicht kennst Du ja eine Freundin oder jemanden aus der Verwandtschaft, die Dir jemanden empfehlen können. Du suchst im Telefonbuch unter der Ärztetafel und dann unter Frauenarzt oder Gynäkololgen. Natürlich sind diese auch manchmal als Geburtshilfen benannt. Am besten, Du rufst einfach vorher dort einmal an und fragst nach einem Termin für eine Routineuntersuchung. Es wäre gut, wenn Du bei der Terminsvereinbarung auch erwähnen würdest, dass es Dein erster Besuch bei einem Frauenarzt ist. So können die Sprechstundenhilfen gleich soviel Zeit mit einplanen, dass der Gynäkologe vorher mit Dir ein Gespräch führt. Er wird Dir dann in dem Gespräch erklären, was und wie er untersuchen wird. Du hast dann auch die Möglichkeit ihm oder ihr in dem Gespräch mitzuteilen, dass Du die Pille verschrieben haben möchtest.

Ich möchte Dich aber auch daran erinnern, dass es Schwierigkeiten mit Deinem Vater geben könnte, wenn er etwas gegen den Sex bzw. Geschlechtsverkehr hat. Du bist erst 14. Vielleicht sprichst Du doch noch mal mit ihm, wenn Du die Pille verschrieben bekommen hast oder noch besser, bevor Du beim Gynäkologen gewesen bist.


Lieben Gruß