Problem von Anonym - 20 Jahre

Bin ich nicht glücklich mit ihr?

Hallo,

ich war bis vor 4 Monaten, 2 1/2 Jahre, mit meiner ex Freundin zusammen. Wir haben auch fast 2 Jahre zusammen gewohnt. Nach ihr habe ich mich direkt in eine neue Beziehung gestürzt und bin wieder bei meinen Eltern eingezogen. Mit meiner neuen Freundin bin ich eigentlich sehr glücklich. Wir haben beide eine Psychische Krankheit, die uns aber momentan nur noch enger zusammen schweißt (ich hoffe, dass sich das nicht ändert).
Was mich sehr belastet ist, dass sie sehr gerne mit anderen Männern flirtet und mit diesen auch in Discos !ausgelassen! tanzt (in meinem Beisein).
Ich habe sie darauf schon mehrmals angesprochen und sie entschuldigt sich damit, dass es ihr halt sehr viel Spaß macht und sie die Aufmerksamkeit, die sie in solchen Situationen bekommt, sehr genießt. Sie hat mir aber auch versprochen, dass sie es versucht zu ändern. Bis jetzt glaube ich nicht, dass sich in diesem Punkt etwas ändern wird, weil sie auf Partys sehr sehr viel Alkohol trinkt und demnach ein gänzlich anderer Mensch ist.
Damit wäre ich schon beim nächsten Thema...
Ich habe ein riesen Problem damit, wenn Leute (die mir nahe stehen) viel Alkohol trinken. Meine Eltern sind beide abhängig und mich macht es wütend und traurig, wenn ich meine Freundin dann so betrunken sehe.
Auch das habe ich ihr bereits gesagt, aber etwas geändert hat sie nicht...

Das waren so meine eigentlichen großen Probleme in meiner neuen Beziehung.
Ansonsten macht sie mich echt glücklich, weil wir viele Gemeinsamkeiten haben und auf der gleichen Wellenlänge sind.

Eine Sache ist da noch...
Ich hänge mit meinen Gedanken immer noch sehr an meiner Ex und manchmal wünsche ich mir einfach nur die Zeit mit ihr zurück...obwohl ich mir sicher bin, dass es zwischen uns nicht sein soll und es besser so ist, wie es ist.

Ich habe ihr immer sehr gerne eine Freude bereitet. Habe ihr Gedichte geschrieben, Liebesbriefe oder ihr Zuhause eine Überraschung gemacht, wenn sie von der Arbeit kam.
Dafür saß ich manchmal Nächte lang wach, um mir Gedanken zu machen, wie ich sie am besten Überrasche.

Nun ja...das ist bei meiner neuen Freundin nicht so.
Ich würde ihr auch gerne zwischendurch mal eine kleine Freude bereiten, aber wenn ich darüber nachdenke, würde es mir nicht wirklich Spaß machen. Deshalb war bis jetzt noch nicht mehr, als zwischendurch mal, eine Rose drinnen.

Ich stelle mir oft die Frage, ob es so gut war, direkt eine neue Beziehung anzufangen...aber jetzt möchte ich sie auch nicht mehr verlieren.
Denn sie war der Grund für die Trennung von meiner Ex.


Ich hoffe, dass ihr mir antwortet und ich danke euch schon mal im Voraus!!
Liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Liebe Ratsuchende,

Danke fuer Dein Vertrauen in uns. Du bist hin- und hergerissen, aber letztendlich kann ich Dir die Frage, ob Du mit Deiner Freundin gluecklich bist, auch nicht beantworten. Das kannst nur Du selbst. Hast Du Schmetterlinge um Bauch? Findest du sie attraktiv? Ist Dein Leben schoener, seit ihr zusamen seid? Das zB sind Fragen, die Du Dir stellen solltest.

Nun gibt es ja schon ein paar Anzeichen dafuer, dass Eure Beziehung schwierig ist, und dass Du nicht zufrieden bist. Da ist zum einen Ihr Trinkverhalten. Ihr seid beide jung, und ich kann nicht beurteilen, inwieweit ihr Trinken "normal" ist, oder ob sie auch in Gefahr ist, alkoholkrank zu werden. Dadurch, dass beide Deiner Elternteile alkoholsuechtig sind, bist Du natuerlich umso aufmerksamer diesbezueglich und wahrscheinlich findest Du Trinken umso schlimmer, weil es fuer Dich nur mit unschoenen Erlebnissen besetzt ist. Umso wichtiger ist es, dass Du nicht weiter in den Strudel von Alkoholkonsum und ggf. Coabhaengigkeit ((http://www.sprechzimmer.ch/sprechzimmer/Fokus/Alkoholabhaengigkeit/Co_Abhaengigkeit/Alkoholabhaengigkeit_Wie_einem_Alkoholabhaengigen_helfen.php) hineingesogen wirst, falls Deine Freundin wirklich suchgefaerdet ist.

Dann verletzt es Dich, dass Deine Freundin, vom Alkohol noch mehr enthemmt, mit anderen flirtet. Auch das kann in ihren Augen harmloses Feierverhalten mit etwas harmlosem Spass sein. Aber wichtig ist hier: Du kannst sie bitten, es zu aendern, aber im Endeffekt kann man einen Menschen nicht aendern, sondern nur sich selbst. Erklaer ihr nochmal (nuechtern) in aller Ruhe, dass Dich ihr Verhalten verletzt und traurig macht. Vielleicht ist ihr das einfach gar nicht bewusst. Und wenn sich nichts aendert, dann musst Du fuer Dich entscheiden, ob Du das tolerieren kannst - oder nicht. Dir fehlt das Liebevolle, Romantische in Eurer Beziehung. Du schreibst zwar von Gemeinsamkeiten, aber ausser einer psychischen Erkrankung erwaehnst Du nur Unterschiede. Das scheint keine besonders stabile Basis fuer eine Beziehung zu sein.

Ich denke, gerade weil Dir die Romantik, das Liebevolle fehlt, denkst Du an Deine Deine Ex. Anscheinend hattest Du das alles dort. Und es ist auch nachvollziehbar, dass Dir nun Zweifel kommen, ob Dir Trennung von Deiner Ex wegen Deiner jetzigen Freundin richtig war. Auch die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber meiner Meinung nach solltest Du in erster Linie an DICH denken. Eine Beziehung sollte Halt und Stabilitaet geben und Freude bereiten. Du scheinst familiaer einiges durchgemacht zu haben, und hast eine psychische Erkrankung. Versuch, stabil und emotional unabhaengig zu werden. Vielleicht bist Du bereits in Therapie wegen Deiner Erkrankung? Dann sprich doch bei Gelegenheit einmal die Konflikte in Deiner Partnerschaft an. Vielleicht kann Dein/e Therapeut/in Dir Tipps geben im Umgang mit Deiner Freundin.

Und wenn sich das Verhalten Deiner Freundin nicht aendert und Du weiterhin ungluecklich bist, dann ist meine Meinung ein Ende mit Schrecken besser, als ein Schrecken ohne Ende. Wenn Du eine Partnerin moechtest, der Du romantische Gedichte schreibst und die Dir das Gefuehl gibt, ihre Nr. 1 zu sein, dann hast Du dies auch verdient, und dann kommst diejenige sicher. :-)

Alles Gute.
Judith