Problem von Alex - 21 Jahre

Beziehung vor dem Aus

Hey liebes Kummerkasten-Team,

schon länger lese ich hier immer wieder eure Beiträge und Antworten die ihr vielen Hilfesuchenden geben konntet, aber nun brauche ich auch mal eure Hilfe für mein Problem und hoffe, dass ihr auch mir einen guten Rat geben könnt.

Ich bin mit meiner Freundin nun seit fast 2 Jahren zusammen und das erste Jahr war einfach traumhaft schön und wir waren beide überglücklich. Aber nach einiger Zeit als dann der Alltag einkehrte veränderte sich mit der Zeit alles immer mehr und mehr.
Am Anfang war sie auch immer noch fröhlich und wollte oft Party machen, aber mit der Zeit hatte sie immer weniger Lust neue Dinge zu erleben. Ich bin eher so der Partytyp, der einfach immer Abwechslung und Action im Leben braucht, aber meine Freundin ist leider das komplette Gegenteil von mir geworden, was sie früher aber nicht war. Das schlimme ist, dass sie versucht mich mit in ihre Einstellung reinzuziehen und so wie ich es stark empfinde ziemlich einengt und versucht mir meine Freiheit zu nehmen. Sie kommt kaum damit zu recht wenn ich mal alleine weggehen möchte und möchte mich auch am liebsten immer sehen, aber ich brauch einfach meine Freiheit und gerade auch nach der Arbeit Zeit für mich und natürlich auch Zeit für meine Freunde, was sie aber leider nicht verstehen kann. Zurzeit ist es ganz schlimm geworden, wir streiten uns fast nur noch und wirklich glücklich bin ich auch nicht mehr, aber sie hängt sehr stark an mir und ich hab ja auch immer noch die gleichen Gefühle wie schon immer für sie, aber auf der anderen Seite sehne ich mich manchmal auch ziemlich stark nach dem Singleleben und nach der Freiheit viel neues erleben zu können. Ich finde auch, dass wir uns einfach viel zu oft sehen, wie treffen uns fast jeden Tag und das ist mir auch einfach zu viel, ich habe auch schon mit ihr drüber gesprochen, aber das ist auch alles nur in einem großen Streit geendet. Für mich ist die Beziehung leider einfach langweilig geworden, so hart es auch klingen mag.
Meine Angst ist einfach, dass ich immer denke dass ich ja noch jung bin und noch viel erleben will aber mir vielleicht die Beziehung gerade dies kaputt macht und ich fühle, dass ich eigentlich auch noch nicht reif bin für eine ewige Beziehung. Ich weiß zurzeit leider echt nicht mehr weiter unsere Beziehung war schon so oft kurz vor dem Aus, aber dann wurde es doch immer irgendwie noch was in der letzten Sekunde, aber jetzt weiß ich echt nicht ob ich allem nicht besser ein Ende setzten sollte, weil so kann es nicht weiter gehen...
Ich denke so oft darüber nach Schluss zu machen, aber habe einfach auch die Angst einen so tollen Menschen zu verlieren und ihr so weh zu tun und ganz verlieren möchte ich sie eigentlich nicht, am liebsten möchte ich sie als gute Freundin für immer behalten können, aber ich weiß nicht wie ich ihr das ganze erklären soll...

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir vielleicht einen Rat geben.

Vielen Dank ;)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Alex.

So bitter das für Deine Freundin sein wird: aber ich denke wirklich, dass Du es ihr schuldig bist, ihr die Möglichkeit zu geben, ihr Glück mit einem Menschen zu finden, der mit ihr die gleiche Wellenlänge hat!
Offensichtlich bist Du das ja nicht!
Und es kann am Ende nichts Gutes dabei herauskommen, wenn einer meint, sich für den Anderen zu verbiegen.
Vielleicht klingt es hart. Aber letztendlich wird niemand von Euch glücklich, wenn ihr einfach so weiter macht: Sie wird sich zurückgesetzt fühlen, wenn Du Deine "Freiheiten" auslebst! Und Du fühlst Dich eingeengt, wobald Du für Sie Kompromisse zum Ausleben Deines "Erlebnisdranges" schließen sollst.

Verständlich ist natürlich auch Deine Angst, einen tollen Menschen zu verlieren!
Du wirst ihn - wenn Du fair bist - nicht verlieren! Du wirst sie von Dir befreien!
Solange Du das Leben als Party genießen kannst, wirst Du schnell von "Verlustangst" geheilt sein!

Wirklich verstehen wirst Du es erst können, wenn Dir die Lust auf Party dann auch mal vergangen sein wird! Wenn du vielleicht merkst, dass "Partylive" nur an der Oberfläche kratzt! Wenn Du mal jemanden wirklich brauchen wirst.

Das kommt bei jedem Menschen zu ganz unterschiedlichen Gelegenheiten! Hat nicht direkt mit dem Alter zutun. Manchmal ergibt sich so ein Wandel in den Anschauungen sehr plötzlich, wenn sich irgendein Lebensumstand ändert (Gesundheit, Arbeitsplatz, oder sonst etwas, was zuerst einmal als unveränderliche Größe in unserem Leben gesehen wurde).

Also bitte verstehe nichts von dem, was ich geschrieben habe als Kritik an Deinem persönlichen Lebenswandel!
Wenn Du jetzt nicht anders kannst, würdest Du Dich wirklich verbiegen, wenn Du Deiner Freundin ein "guter Freund" sein wolltest!
Du solltest eher ein schlechtes Gewissen haben, wenn Du das Deiner Freundin nicht gestehst und die Kosequenzen daraus ziehst!

Und die Konsquenz für Dich selbst: damit wirst Du leben müssen! Eine Freundschaft (Beziehung) ist halt nichts, was man in irgendeinem Kühlfach frisch halten kann, bis man selber "Appetit" auf genau den Happen hat!
Deine Freiheit muß auch heißen, dass Sie frei von Dir sein darf und muß!

Was daraus wird? Jeder von Euch hat dann neu die Möglichkeit, auf seine Art glücklich zu werden!

Und das ist gut so!


Bernd