Problem von Juliane - 14 Jahre

Ich bin zu schüchtern!

Hallo !
Wie schon in der Überschift deutschlich wird, ich bin SCHÜCHTERN .
Sogar bei Leuten aus meiner klasse (mit denen ich schon ung. 4 Jahre in einer Klasse bin ) bin ich manchmal schüchter . Aber nur bei den Jungs.
Aber ich stehe dann nicht auf sie oder so. Ich will einfach mal wissen wie ich nen smalltalk mit denen anfangen kann.
Und ich finde es auch total bemerkenswert das meine freundinnen immer ne super lustige und passende antwort bereit haben, oder eine Antwort, die das Gespräch weiter führt, das habe ich NIE !! :((
Bitte helft mir.
Danke schonmal im vorraus :)

Katja Anwort von Katja

Hallo liebe Juliane ,

ich kenne dein Problem sehr gut ;) hatte selbst lang damit zu kämpfen.
Ich kann dir nur sagen ,dass du handeln musst ,statt darauf zu warten ,dass ein Wunder passiert.
Denkt keinesfalls nach ,was du sagst, sonst wirkt es komisch. Wenn du so schlimme Probleme mit Smalltalk hast,
dann versuch doch mal ein Kommunikationstraining? Das wird meistens an Volkshochschulen oder ähnlichem angeboten!
Und vor allem mach dir klar,dass du nur du selbst sein musst! Wer dich so nicht leiden kann, wird es auch wenn du schweigst nicht :)
Sei du selbst,mach dich locker. Ich weiß,das ist am Anfang soooo schwer und es scheint unmöglich sich zu überwinden.
Ich kenne das, aber umso öfter du dich dazu zwingst aus dir raus zugehen ,umso natürlicher wird es.
Was du auch versuchen könntest wäre Naturmedizin. Es gibt viele pflanzliche Mittel (erkundige dich am besten Vorher sehr gut,oder frag einen Apotheker) ,die eine beruhigende Wirkung haben.
Das sollte man aber nur in Ausnahmen nehmen.
Am Besten versuchst du es erstmal mit normalen Mitteln :))

Du schaffst das schon! ;)
Glaub an dich :)