Problem von Nina - 14 Jahre

Mein Körper

Hai.. (:

also , ich bin 14 Jahre (mir wird aber immer gesagt , ich sehe aus wie 16 ..also nicht weil ich überschminkt oder so bin..einfach von der Art und so ;)..), bin 1,60cm (klein) und wiege ca. 59kg bin aber wirklich sehr sportlich gebaut, sprich viele Muskeln und so..
Ich weiß dass es normal ist das man mal zufrieden und dann wieder unzufrieden mit seinem Körper ist..aber ich bin manchmal echt fertig da ich halt nicht so das typische Mädchen bin was schmal gebaut ist und zerbrechlich ist....also mein ,,Problem´´ ist auf jeden Fall, dass mich die ganzen Eindrücke durch TV, Modezeitschriften, Models usw. verunsichern das ich zu dick bin...
ich fände es toll wenn ihr mir sagen könnt ob ich ein Grund dazu habe..?!
und sorry dass ich mich so ,,seltsam´´ ausdrücke..:D

liebe Grüße an das tolle Team!
Nina(:

Romina Anwort von Romina

Liebe Nina,

genau das ist das Problem mit den Models - sie vermitteln falsche Eindrücke von Schönheit und verunsichern. Viele Mädchen und Frauen, die eigentlich keinen Gedanken an ihre Figur verschwenden sollten, meinen plötzlich, sie müssten abnehmen um "Modelmaße" zu haben. So wie du.
Du hast absolutes Idealgewicht und hast bestimmt eine tolle Figur. Sportliche Frauen, die Muskeln haben und bei denen sich die Haut nicht nur über Knochen spannt (so wie bei den Models) sehen viel natürlicher auch und gefallen auch den meisten Jungs bzw. Männern besser. Du hast absolut keinen Grund, dich zu dick zu fühlen. Mach einfach weiter so, treibe ein bisschen Sport und versuche, dich gesund zu ernähren. Aber gönn dir auch mal was - du musst wirklich keine Kalorien zählen.
Das "typische" Mädchen existiert nur in den Köpfen. Natürlich gibt es solche zerbrechlichen Gestalten auch, aber genau die beneiden die Mädels mit sportlicher Figur oft um ihre Kurven.
"Wahre Schönheit kommt von innen" heißt es immer, und das bedeutet, dass andere dich dann schön finden, wenn du mit dir selbst zufrieden bist. Nimm deinen Körper so an, wie er ist, du bist genau richtig.

Liebe Grüße

Romina