Problem von hanne - 39 Jahre

angst vor arbeitskollegegn

Ich arbeite fast zwei Jahre in Altenheim amfangs hat es mir sehr gut gefallen es gab auch mal probleme mit eine arbeitskollegin die hatte was gegen mich ständig hat sie geläster,es schon besser geworden . Mein Problem ich habe ein Fehler gemacht nicht absichtlich bevor ich feierabend hatte hatte ich nochmal dienstplan geschaut wie arbeiten mußte laut Plan frei ,morgens um 6.20 hätten die mich angerufen habe das telefon nicht gehört .das ich Frühdienst habe so bin ich erschienen . Jetzrt sind einige sauer auf mich traue micht zu arbeit gehn ,ich weiß nicht wie mich verhalten soll. Ich habe mich bei der PL Entschuldigt habe eine abmahung bekommen und sagt es ist eine Arbeitsverweigerung . Ich hoffe ihr mich weiterhelfen

Christine Anwort von Christine

Liebe Hanne,
sich in ein eingespieltes Team,das schon über Jahre miteinander arbeitet einzubringen ist oft nicht ganz einfach.
Du hast es aber,wie du schreibst, geschafft dich trotz der lästernden Kollegin und sicher oft recht großen Schwierigkeiten seit fast zwei Jahren zu behaupten und deine Fähigkeiten zu zeigen. Das ist eine große Leistung. Dieses Durchhaltevermögen hat nicht jeder.
Bitte richte dich nicht nach den Kollegen, die dir Unannehmlichkeiten machen sondern nach den Menschen , denen du in diesem schwierigen Beruf hilfreich zur Seite stehen kannst und die deine Arbeit schätzen.
Dass man sich im Dienstplan irren kann ist kein Beinbruch und passiert sicher jedem mal, der unregelmäßig und in Schichten arbeitet. Du hast dich dafür entschuldigt und jetzt ist es gut. Fehler passieren und man ist in der Folgezeit aufmerksamer.
Du kannst mit viel Selbstbewußtsein deiner Arbeit nachgehen denn du wirst gebraucht. Nur ausgeglichene und optimistische Menschen können diesen anspruchsvollen Job zufriedenstellend machen. Dafür brauchst du deine Kraft, vergeude sie nicht mit der Sorge vor der Reaktion der Leute, von denen du meinst, dass sie dich nicht mögen.
Ich wünsche dir viel Freude an deiner Arbeit............Christine