Problem von Anonym - 14 Jahre

Schläger und Uhren

Hallo,

Gestern in der Schule ist mir etwas schreckliches passiert. Da ich vor kurzem Geburtstag hatte hatt mir meine Schwester eine teure Uhr gekauft (ca. 85€) aber in der Schule kurz vor dem Unterricht kam ein Schüler zu mir ( ich kannte ihn schon eine Weile vom sehen aber ich hatte noch nie mit ihm geredet) und fragte ich mich ob er sich sie mal anschauen darf ich ich dachte mir nichts schlimmes dabei und gab ihm die Uhr aber dann sagte er er wollte sie behalten und ich kriege sie nie wieder und wenn ich es jemandem erzähle wollte er mich Schlagen und jetzt habe ich Angst mit jemandem darüber zureden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Das tut mir wirklich leid, dass Du abgezockt wurdest! Das ist eine riesengrosse Sauerei, um es einmal "auf deutsch" zu sagen, was der Junge da mit Dir gemacht hat, und sollte Konsequenzen haben. Ich weiss, dass Du Angst hast, mit jemandem darueber zu sprechen, daber genau das solltest Du tun! Der Junge, der Dir das angetan hat, moechte ja genau das: Dass Du Angst hast und Dich damit auch noch erpressbar machst! Darauf solltest Du Dich auf keinen Fall einlassen, sondern mit Deinen Eltern und/oder Deinem Vertrauenslehrer ueber die Sache sprechen. Schilder es genau so,wie Du es oben auch beschrieben hast, und ich bin sicher, dass Dir gehofen wird. Der Junge sollte Dir Deine Uhr zurueck geben und das Mindeste waere eine Entschuldigung.

Hier kopiere ich noch ein paar andere Tipps hinein, die ich aus diesem Forum habe http://www.jugendinfo.be/leben/schluss-abzocke.html:

Wer ist verantwortlich?
Jemanden abzocken, sprich ihm durch Drohung Geld oder Gegenstände abnehmen, ist strafbar. Dies bedeutet, dass eine Geld- Arbeits- oder Gefängnisstrafe gegen den Täter ausgesprochen werden kann. Falls der Täter minderjährig ist, interveniert der Jugendrichter mit einer angemessenen Maßnahme. Fast jede Art von Gewalt ist strafbar. Der Schuldige ist nicht das Opfer sondern der Angreifer. Nichts sagen veranlasst den Täter immer wieder das Gleiche zu tun. Wer den Mut hat darüber zu reden, der zeigt deutlich, dass er nicht bereit ist, diese Ungerechtigkeit weiterhin zu dulden. Darüber sprechen bedeutet nicht petzen sondern einfach handeln. Du brauchst dich also nicht schuldig zu fühlen, wenn du darüber sprichst.

Sprich darüber
Es ist nicht einfach über solche Probleme mit jemanden zu reden. Reden ist jedoch die beste Möglichkeit um die Probleme zu lösen und um deine Rechte geltend zu machen. Falls du Opfer von Abzocke oder Gewalt bist, rede mit einem Erwachsenen deines Vertrauens: Eltern, Mitarbeiter des PMS, Lehrer, Erzieher, Direktor... Mit diesen Personen kannst du ohne Zögern über deine Probleme reden, denn sie sind da, um dir zuzuhören.

Falls du Rache befürchtest, musst du wissen, dass Abzocker nicht gerade mutig sind und dass sie, wenn sie einmal "aufgefallen" sind, sich kleiner machen.

Was du vermeiden solltest?
- so tun, als ob nichts passiert wäre oder das Problem alleine regeln wollen - ohne fremde Hilfe kann die Situation sich schnell verschlimmern
- auf Abzocke oder Gewalt ebenfalls mit Gewalt reagieren

Einige Tipps
Gehe den Schulweg mit anderen gemeinsam. Abzocker greifen lieber einzelne oder schwächere Personen an.
Nimm am besten keine Wertsachen mit zur Schule und wenn du sie dennoch mitnehmen willst, stelle sie auf keinen Fall zur Schau (Geld, Handy, MP3-Player....)

Also, sei mutig und sprich mit jemandem drueber! Bleib nicht allein mit Deinem Aerger.

Alles Gute!
Judith