Problem von Anna-Lena - 12 Jahre

Unwohl-Gefühl :-(

Hallo Liebes Ku-Ka Team ,
Ich habe gestern zum Ersten Mal meine Tage bekommen... Ich benutze zwar Binden, aber ich fühle mich damit echt unwohl (und Tampons will ich nicht benutzen). Die verdrehen sich entweder oder sitzen nicht richtig oder etwas anderes ist. Das nervt -.-' Und dann spür ich immer, wie das Blut fließt D: Das ist echt eklig *__*. Ich glaube irgendwie, ich bin die einzigste aus meiner Klasse, die schon ihre Tage hat D: *___* Und ich kann nicht einmal hüpfen, weil ich dann immer das Blut fließen spüre D: Ich hab so Angst, Morgen hab ich nämlich Sport und ich hab Angst, wenn ich mich dann umziehe, dass jeder meine Binden sieht oder so, kA aber vllt. läuft das Blut am Bein runter oder so D: Ich fühle mich echt unwohl... Ich kann mich nichtmal richtig bücken oder sowas... D: Könnt ihr mir raten,was ich tun könnte ? Dass man das nicht so spürt oder so ? D: Ich fühl mich ohne Binden halt echt viel besser... D: Da war ich noch "frei"(sag ich jetzt mal)... Jetzt kann ich nie wieder schwimmen undso D; *heul* ich hab immer Angst, wenn ich eine kurze Hose anzieh, dass das Blut rausläuft D: *heul* Was soll ich nur tun ?! Ich komme damit einfach nicht klar und ich will mit meiner MUtter nicht reden,weil mir das peinlich ist ! Hilfeee D:

Vielen Dank im Vorraus *-*

Monika Anwort von Monika

Liebe Anna-Lena,

erst mal Herzlichen Glückwunsch - du bist jetzt eine Frau!!!
Auch wenn du das leider im Moment nicht so positiv siehst, wirst du dich irgendwann darüber freuen!

Natürlich ist es erst mal ungewohnt wenn man plötzlich "ausläuft" und man nicht weiß, was da genau mit einem passiert oder wie man damit umgehen soll.
Aber das Ganze ist nicht eklig, sondern es ist etwas Natürliches, was jeder Frau einmal im Monat wiederfährt.
Das heißt nicht, dass man während dieser Zeit irgendwie behindert ist oder das, was man gerne macht nicht mehr machen kann!

Wenn du starke Unterleibsschmerzen hast, kannst du das deiner Lehrerin auch sagen und bist somit vom Sportunterricht befreit. Ansonsten spricht aber nichts dagegen, dass du teilnimmst. Das Blut schießt ja nicht aus dir heraus und mit der Zeit entwickelst du auch ein Gefühl dafür, wann du deine Binde wechseln musst.

Warum möchtest du denn keine Tampons verwenden? Wenn dich das Herausfließen des Blutes so sehr stört wäre das die beste Methode dies zu verhindern! Das Blut wird im inneren deines Körpers vom Tampons aufgesaugt und du bekommst davon gar nichts mit. Tampons sind übrigens auch für junge Mädchen geeignet, die noch keinen Geschlechtsverkehr hatten, da es sie in verschiedenen Größen gibt.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass man sich daran gewöhnt und man seinen Körper immer besser kennenlernt und dann auch gut mit seiner Menstruation zu Recht kommen kann.

Also gib dir selbst etwas Zeit! Ich bin mir auch sicher es würde dir helfen mit Freundinnen oder deiner Mutter zu sprechen (die war ja auch mal jung und weiß genau wie es ist und kann dir sicher auch ein paar Tipps geben!)

Alles Gute
Monika