Problem von Tobias - 18 Jahre

Verliebt in die Nachhilfelehrerin

Hallo liebes kummerkasten-Team,

Zuerst einmal möchte ich mich für meinen ziemlich unordentlich verfassten Brief entschuldigen. Das tue ich nicht um euch zu ärgern, sondern weil ich etwas unbeholfen bin.
leider konntet ihr die beiden letzten male meine frage nicht beantworten . Auf jeden fall hab ich eigentlich kein richtiges Problem, sondern brauche einfach nur Rat. 
Es geht darum, dass ich (18) mich in meine Nachhilfelehrerin (21)  verliebt habe. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es ihr sagen soll, da ich nicht genau weiß ob der Altersunterschied zu groß  ist (hatte noch keine Freundin, kenne mich also nicht aus), ob ich sie vielleicht in eine unangenehme Situation bringe (das will ich natürlich vermeiden) und ob das "Lehrer-Schüler Verhältnis kaputt geht. 
Ich mein sooo groß ist der Altersunterschied ja auch wieder nicht und wenn sie Sachen macht wie mir in die Augen schauen, mit den Haaren spielen, sich (beim korrigieren) zu mir rüberbeugen und sich am Hals streichelt oder selbst nur über meine Witze lacht (wir lachen ziemlich viel), dann verdreht sie mir den Kopf (Unabsichtlich?).
Ich war sogar so unaufmerksam, dass ich eine 3 falsch rum geschrieben habe.

Soll ich sie fragen? Sendet sie mir Zeichen? Wenn ich sie fragen soll, WIE?


Tobias

Judith Anwort von Judith

Lieber Tobias,

Es tut mir leid, dass wir nicht eher geantwortet haben, aber wir bekommen sehr viele Zuschriften jeden Tag, mehr, als wir beantworten koennen. Da muessen wir ab und an ein bisschen "filtern". Was nicht heisst, dass ich Dein Problem nicht ernst nehme, aber wie Du ja selbst sagst, Du brauchst einen Rat, und schwebst nicht in akuter Gefahr ;-)

Dennoch glaube ich Dir gern, dass die Situation mit Deiner Nachhilfelehrerin bedrueckend ist. Mein Rat ist: Sei etwas forscher! Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Die "Zeichen", die von ihr kommen, kann ich auch nicht besser interpretieren als Du, aber Ihr seid beide erwachsen, also schlage ich vor, dass Du einen Schritt auf sie zu wagst. Lad sie z.B. auf einen Kaffee / ein Glas Wein nach getaner Arbeit ein, oder frag sie, ob sie nach der ganzen Lernerei auch noch Lust auf einen kleinen Spaziergang hat um den Kopf frei zu bekommen... Da faellt Dir sicher was ein. Musst ja nicht gleich mit der Tuer ins Haus / respektive ueber sie herfallen, aber einen Rahmen schaffen, der ueber das Schueler/Lehrer Setting hinaus geht, das kannst Du. Wenn sie alles ablehnt, dann hast Du Deine Gewissheit, leider kein Interesse. Wenn sie drauf eingeht: viel Erfolg!!

Alles Gute,
Judith