Problem von Selin - 25 Jahre

Heiraten JA oder NEIN

Hallo alle zusammen,

ich bin die Selin und bin 25,Stehe momentan im leben und weis nicht wo die Welt stehen bleibt ich komme nicht mehr weiter...

Vor 4 Jahren habe ich meinen heutigen Verlobten kennengelernt :) in 5 monaten heiraten wir und ich weis nicht ob ich das will, irgendwas ist in mir was mich total unruhig macht es ist ein teufelsspiel wo sagt nein mach es nicht aber in der anderen min sagt mach es versuch es. Mein freund ist sehr eifersüchtig ich darf alleine fast nichts unternehmen er will immer dabei sein auch die verlobten von meinen freundinnen dürfen mir nicht zu nahe kommen und sich lange unterhalten weil sonst ist er sehr aggressiv und versaut mir den abend. Kontakte zu guten Freunden musste ich aufgeben da ich zu keinem mann kontakt haben darf er hat einen kontrollwarn und taucht gerne mal da auf wo ich gerade mit meinen Mädels bin und sagt ach wusste nicht das du hier bist obwohl ich ihm sms geschrieben habe. Wir haben uns auch getrennt vor 2 monaten da ich mir nie vorstellen kann mit ihm intim zuwerden vill weil er mich oft dazu gedrängt ( ich bin jungfrau) und wollte es auch nie haben. Nach der Trennung dachte ich das es mir gut gehen würde doch ich weis nicht wieso ich habe gelitten nur geweint nichts gegessen ...

das alles hat auch einen hacken vor 10 jahren hatte ich meinen 1 freund mit dem ich 3 jahre zusammen war und bis heute noch im kontakt stehe er war meine grosse liebe und ich für ihn damals ebenso wir sind durch dick und dünn gegangen. Mein Ex taucht alle 3 monate einmal auf meldet sich bei mir und verdreht mir den kopf :( ich habe ihm gegenüber immer noch gefühle jedoch weis ich das dies auch nichts wird, da er immer kommt sagt er liebt mich ich soll nicht heiraten er will mich heiraten und wir gehören zusammen und von einem tag auf den anderen meldet er sich nicht bricht alle kontakte ab und man hört nie wieder was von ihm bis zu den nächsten 3 monaten... meine trennung damals hatte auch mit einer der gründe dazu gefüht das mein ex gesagt hat lass uns dies nochmal versuchen aber kurz vor der trennung zu meinem verlobten wieder einfach verschwunden war...ich verstehe ihn auch nicht wieso....

Für diesen mann würde ich alles aufgeben wollen da es immer mein Wunsch war mit ihm zu sein jedoch finde ich auch das ich eine gewisse Verantwortung meinem verlobten obwohl wir uns jedentag streiten aber er liebt mich...

ich weis ihr denkt euch Mädchen selbst schuld aber ich brauch echt einen Rat weis nicht was ich machen soll.. BITTE BITTE

Judith Anwort von Judith

Liebe Selin,

Also, gleich vorab: Natürlich denke ich NICHT, dass Du selbst Schuld bist. Hier ist niemand Schuld an irgendetwas, ausser vielleicht „die Gesellschaft“ und „die Erziehung“, die jeder bekommen hat. Wir alle sind nur Produkt dessen, was wir vorgelebt bekommen und für richtig und falsch halten.

Aber zurück zu Deinem Problem: Heiraten, ja oder nein. Ganz ehrlich? Ich würde nein sagen. Ich fasse Deinen Bericht nochmal zusammen:
1. Dein Freund hat irgendwas, was Dich total unruhig macht
2. Er ist sehr eifersüchtig und Du darfst fast nichts allein unternehmen, d.h. er VERBIETET Dir Sachen
3. Er ist sehr aggressiv und versaut Dir gern mal den Abend
4. Kontakte zu guten Freunden, besonders Männern, musst Du aufgeben (also wieder verbietet er Dir Dinge)
5. Er hat einen Kontrollwahn
6. Du kannst Dir nie vorstellen kann mit ihm intim zu werden.
7. Dennoch, obwohl Du keinen Sex willst und Jungfrau bist, drängt er Dich dazu (also fehlender Respekt)
8. Du denkst immer noch an Deine erste grosse Liebe und hast ihm gegenüber immer noch Gefühle

Liebe Selin. Das ist ein sehr klares Bild in meinen Augen. Deine Gefühle sind noch bei Deinem Exfreund. Und er scheint mir auch nicht der Richtige zu sein, denn er ist auch mal da, und dann wieder nicht, also auch nicht von der verlässlichen Art. Tu Dir einen Gefallen, Selin, und LASS DIR NICHTS VORSCHREIBEN. Ich weiss nicht, ob Dein Umfeld Dich zu dieser Hochzeit drängt, aber bitte: Du allein fällst die Entscheidung. Du hast einen Mann verdient, der Dich respektiert, der Dir vertraut, und Dich nicht nur „Dinge machen lässt“ im Sinne von „erlauben“, sondern der Dich aktiv beim Erreichen Deiner Ziele und Wünsche unterstützt. Denn darum geht es in einer Ehe. Liebe ist nicht möglich ohne Respekt, Anerkennung und Gleichberechtigung.

Also – ich bitte Dich, Deine Beziehung noch einmal zu überdenken und wenn Du ein ungutes Gefühl hast, was ich sehr gut verstehe, dann lass das mit der Ehe bleiben! Wenn Du Hilfe, Unterstützung und Zuspruch brauchst, wenn Du vielleicht nicht so viel Selbstbewusstsein und Überzeugungskraft hast, wie Du haben möchtest, dann wende Dich an Freunde, such Dir ein Hobby (Kampfsport, gibt es auch für Frauengruppen, ist eine gute Möglichkeit). Du kannst auch hier mal rein schauen, und anrufen: http://www.selbsthilfe-beratung.de/.

Sei stark, Selin! Selbstbewusstsein macht viel attraktiver als Gehorsam, vor allem für die Männer, die Frauen mit Respekt und anerkennender Liebe entgegentreten.


Alles Gute,
Judith