Problem von Paul - 14 Jahre

Bin ich hässlich?

Lieber Kummerkasten,
ich bin 14 Jahre alt und hatte weder eine Freundin noch habe ich jemals ein Mädchen geküsst. Mein Bruder hingegen ist 13 Jahre alt und hatte schon viel mehr Erfahrungen als ich (hatte auch schon eine Freundin). Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegt das ich kein Mädchen "abbekomme". Ich bin ein netter, lustiger und sympathischer Kerl. Bin 160 cm groß und sehe auch relativ normal aus. Meine Mutter meint immer das ich "wunderschön" bin. Ich habe natürlich schon mit den Gedanken gespielt das es eben an meinem aussehen liegen könnte. Wieso kriege ich keine Freundin? Ich fühle mich mittlerweile auch sehr einsam und sehen mich nach einer weiblichen Begleitung. Ich weis das man mit 14 Jahre noch keine Freundin haben muss und das es nicht eilt, ich kenne die alte leier. Aber das ändert nichts das ich einfach traurig bin, weil ich das Gefühl habe das mich kein Mädchen liebt. Wie kann ich das ändern, das sich ein Mädchen für mich interessiert. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! :)

Liebe Grüße.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Paul,

Oh je. Da kriegst Du auch noch ausgerechnet ne Antwort von "der alten Leier", die Du ja schon kennst :-)

Nein! Die Leier will ich eigentlich nicht anwerfen. Aber ich will Dich etwas fragen: Wenn Du schreibst, dass Dein Bruder bereits "Erfahrungen" hat, heißt das doch auch, dass er bereits erfahren hat, wie "Beziehungen" in die Hecke gehen?
Wenn Du schreibst, dass Du Angst hast, niemanden "abzubekommen": dann scheint das nicht so sehr "der Schrei nach Liebe" zu sein, als eher der Wunsch nach Selbstbestätigung.
Und das geht an dem Begriff "Liebe" meilenweit vorbei!
Schreibe uns doch mal etwas von dem Mädchen, das Du liebst! Schreibe, warum Du sie liebst! Schreibe, warum sie so anders als all die Anderen ist! Wenn dieses Mädchen Deine Gefühle dann nicht teilt: dann können wir uns (auch gemeinsam) Gedanken darüber machen, warum das so ist!
Solange es Dir eigentlich nur darum geht, irgendeine "weibliche Begleitung" zu haben, liebst Du selber doch nicht!
Das mit den Gefühlen ist immer auch ein Wagnis! Du wirst selber etwas tun müssen! Selber Deine Gefühle offenbaren müssen!
Dazu mußt Du selber erst einmal einem anderen Menschen gegenüber so stark empfinden, dass Du von ihm notfalls sogar eine Absage riskierst!

Wenn Du erleben willst, wie es ist, geliebt zu werden: lerne erst einmal selbst, einen Menschen vorbehaltlos und um seiner selbst Willen zu lieben!

Alles Liebe,

Bernd