Problem von Marina - 17 Jahre

Mit sich selbst nicht im Reinen!

HALLO UND HILFE ! :) .. Ich weiß zurzeit einfach nicht was mit mir los ist .. Habe auch große Zukunftsängste.. Da ich weiß wie schwer es ist keinen Job zu haben.. Meine Mutter ist Harz-IV Empfängerin und ich seh täglich wie sie sich bemüht und trotzdem keine Arbeitsstelle kriegt, obwohl sie es so sehr verdienen würde.

Ich mache gerade die 10te Klasse einer Realschule und meine Noten im ersten Halbjahr sind für meine Verhältnisse eigendlich gut.. Sitze aber zurzeit die GANZE zeit zuhause und versuche etwas für dich Schule zu machen .. Ich bin so verhart darin doch extrem unglücklich.. man strengt sich so sehr an und kriegt dann einfach "paar Noten" hingeklatscht und niemand kümmert sich im Endeffekt um deine Leistungen. Niemand sieht hinter diesen Noten was alles dahinter steckt Zukunftsangst, stundenlanges lernen, Angst .. Es ist zurzeit alles zu stressig geworden ich niste mich Zuhause ein nehm die ganze Zeit zu die letzten zwei Monate wieder 5 Kilo .. will gut sein in der Schule.. aber nun im zweiten Halbjahr fehlt mir die Kraft.. ich hab solche angst nicht angenommen zu werden an weiterführenden Schulen.. Ich will morgens nicht aufwachen und in die Schule gehen und all diese Egoisten sehen die mit den Ellenbogen durchs Leben gehen .. Alles Egoisten geworden und das wird mir nun noch mehr klar .. Fühl mich einfach Scheiße :(.. Ich will einfach nicht das "normale Leben" führen.. es ist alles schon so vohersehbar .. Schule, Weiterfühernde Schule,Ausbildung,Arbeit .. blablabla .. wenn überhaupt einen Job zu kriegen heutzutage ..Ich weiß nicht was los ist.

Ich bemerke auch das mich die Menschen zurzeit immer mehr ankotzen und ich immer die schlechten Seiten zurzeit sehe..Alle stellen sich als "Engel" da, die anderen auf Händen tragen nur um sich gut darzustellen. Es scheint gerade als würden sich alle ins hässliche verändern. In der Schule bin ich abwesend und habe keinen Grund mich zu beteiligen.

Ich glaub ich verliere gerade meinen Humor, und meine Lebenslust die mich immer angetrieben hat. Weiß nicht was ich tun kann dagegen. Meine Schwester zieht demnächst von meiner Mum und mir aus. Es fühlt sich an als würde alles davontreiben. Würde am liebsten am Meer sein und das rauschen hören. Wo die Menschen ohne gehetze Blicke irgendwo hinrennen wo man die Gedanken tagelang ohne Druck treiben lassen kann. Mir fehlt der ansporn für das was ich gerade mache. Jeder sagt ja das ist normal das die Schule so anstrengend ist aber ich selbst empfinde es als nicht normal ?? Das kann doch nicht normal sein .. Haben sie die Menschen schon so verstellt das sie sowas als normal empfinden ? Oder seh ich das als einzigste so ? .. Ich fühl mich als würde man mich als dumm halten!!! "Man müsse ja immer mehr Wissen und sowieso ".

Mann hält uns wie Affen im Käfig bis unser Freiheitsdrang irgendwann mal davon ist und wir wie von selber arbeiten,lernen usw.!
MEIN HERZ SAGT MIR DAS IST DER FALSCHE WEG.. DOCH ES GIBT JA KEINEN ANDEREN ? .. Ohne Schule, Kein Job, Kein Geld usw. .. Geld regiert ja sowieso die Welt !!
Durch ständiges auswendig lernen verlier ich die
Fähigkeit frei und selbstständig zu denken.

Ich hoffe ich bin kein hoffnungloser Fall :D Bitte helft mir !

Sebastian Anwort von Sebastian

Hallo Marina!

Hoffnungslos? Nie und nimmer!

Um Ehrlich zu sein, finde ich deine Gedanken nicht verkehrt. Wirklich nicht.
Die Erwartungen sind Hoch, der Burnout brennt sich durch die Gesellschaft, egal ob jung oder alt, Schüler, oder weiß der Geier was.

Aber wenn du dir sagst, „Ok, ich nehme euer ganzes System und akzeptiere es. Aber nicht weil ihr das wollt, sondern ich tue es für mich, um es als Sprungbrett für meine eigenen Bedürfnisse zu benutzen. Ich spiele euer Spielchen für ein Weilchen, aber später, da finde ich meinen eigenen Weg,“ ist das vielleicht nicht verkehrt. Denn drum herum kommen tut man leider nicht. Was ja nicht heißen soll, das man darin aufgehen muss wie ein Gänseblümchen. ; )

Manchmal braucht man ein dickes Fell. Nicht immer hat man es. Leider! Wichtig ist: Lass die Anderen die Anderen sein. Auch wenn du meinst das es von denen viel zu viele gibt.
Ob mit oder ohne Ellenbogen. Ändern kann man es ohnehin nicht. Nutze diese Energie doch lieber für andere Dinge, die dich nach Vorne bringen.

Vielleicht fühlst du dich besser wenn du dir etwas suchst, womit du deinen Gefühlen Ausdruck verleihen kannst? Einfach ein Ventil zum Dampf ablassen. Musik, Kunst oder Schreiben. Ich glaube, das könnte etwas für dich sein. Wenn du es denn nicht bereits tust. ; )

Dein Text und deine unverkopfte Art haben mir sehr gefallen.

Bleibe so und nicht anders!


Viel Erfolg und alles Gute,

Sebastian