Problem von Clemens - 21 Jahre

Probleme mit der Ex meines besten Freundes

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Letztes Jahr hat mein bester Freund eine Freundin gefunden und ich habe mich ebenfalls mit ihr gut angefreundet. Anfang dieses Jahres ging ihre Beziehung allerdings zu Bruch. Ich verstehe mich mit ihr jedoch so gut, das wir auf jeden Fall Freunde bleiben und uns auch weiterhin treffen wollten. Dies hat dann auch geklappt und mein bester Freund hat dies Gott sei dank ganz gut aufgenommen und sieht das ganze relativ gelassen. Jedoch verspüre ich jedes mal, wenn ich bei ihr bin, den drang sie zu küssen und wünsche mir jedes mal mehr mit ihr. Sie ist vom Typ her genau mein Fall, doch eigentlich weiß ich, dass die Ex meines besten Freundes ein absolutes NO GO ist. Jedoch habe ich auch das Gefühl das sie ähnlich für mich empfindet, weil sie mir z.b. mitten in der Nacht eine SMS schreibt wo drin steht das sie gerade an mich gedacht hat und sowas. Ich weiß echt nicht mehr was ich mache soll. Und als wenn das nicht schon kompliziert genug wäre, hat sie dann auch noch eine beste Freundin, die mir ebenfalls sehr gefällt, die ich jedoch noch nicht so gut kenne. Und ich bin mir nicht sicher was wäre, wenn ich versuchen würde sie besser kennen zu lernen. Vor allem weil die beiden sich gegenseitig alles erzählen. Ich möchte die Ex-Freundin meines besten Freundes damit nicht verletzen, indem ich ihre beste Freundin abschleppe. Ich bin echt am verzweifeln und habe Bammel jetzt einen falschen Schritt zu machen. Wie seht ihr das? Habe ich Chancen bei der Ex meines besten Freundes und wenn ja, wie sollte ich das jemals meinem besten freund beibringen ? Oder sollte ich es lieber sein lassen und mein Glück bei der besten Freundin von ihr versuchen ?. Ich hoffe ihr habt da einen Rat für mich.

LG Clemens

Monika Anwort von Monika

Hallo Clemens,

so wie du das beschreibst bist du dir selbst unsicher, was du eigentlich willst.
Du hängst zwischen zwei Frauen und deinem besten Freund. Wieso machst du es dir selbst so kompliziert? Egal welche der beiden du willst, falls du wirklich eine von beiden willst, es würde schwierig werden und vermutlich Ärger geben.
Vielleicht wär es dir zu langweilig dir eine Freundin zu suchen, mit der du niemanden vor den Kopf stößt? Oder bist du wirklich in eine der beiden Mädchen verliebt und willst für diese Gefühle die Freundschaft mit deinem besten Kumpel aufs Spile setzten?

Mit der Ex seines besten Freundes zusammenzukommen ist mit Sicherheit mit Ärger, Wut, Enttäuschung, Vertrauensmissbrauch etc. verbdunden und wird für keinen von euch leicht sein. Weder für dich noch für deinen Freund noch für deine Freundin. Dein Freund reagiert schon sehr relaxed, da du immer noch gut mit seiner Ex-Freundin befreundet bist. Willst du das wirklich weiter strapazieren? Willst du in Kauf nehmen, dass eure Freundschaft daran kaputt geht? Könntest du wirklich mit dem Mädchen glücklich werden, dass zuerst mit deinem besten Freund zusammen war?Wie wäre das für sie?

Auch wenn du versuchst bei ihrer besten Freundin zu landen - wird das wiederum die Freundschaft zur Ex-Freundin deines Freundes aufs Spiel setzen. Falls sie wirklich Gefühle hat.

Ich würde dir ehrlich raten, lass die Finger von beiden Mädels!! Du bist in keine der beiden bis über beide Ohren verliebt - also ist es den ganzen Ärger auch nicht wert. Es gibt so viele Frauen da draußen, mit denen du ausgehen kannst ohne einem anderen wichtigen Menschen in deinem Leben weh zu tun!

Alles Gute
Monika