Problem von Anita - 17 Jahre

Feedback zu Ich komme auf die heutige Zeit nicht mehr klar!

Hi kind deutschlands der 80er Jahre :)

Ich hab dein Problem gelesen (oder deinen Frust) und irgendwie gedacht, dass ich da auch mal meinen Senf dazu gebe :).

Also mit meinen 17 Jahren bin ich ja vielleicht noch recht jung um da zu urteilen aber ich denke ich geb jetz einfach mal meine Meinung ab:

Auch ich hab als Kind noch draussen gespielt, Handys waren bei mir wenigstens noch bis zu meinem 15. Geburtstag ein absolutes Tabu und nach der Schule hat man was mit Freunden gemacht und nicht nur vor dem PC/Fernseher gehangen.

Heute ist es bei mir so.. Ich gebe zu in gewissen Massen brauche ich mein Handy tatsächlich da ich mich sonst irgendwie unerreichbar fühle :p aber ich bin weder ein Dauer-vor-dem-Fernseher-Hocker noch ein Alles-bei-Facebook-Veröffentlicher xD

Auch ich habe Probleme mit der Einstellung der heutigen Kinder. Mich schockt es, ein/e 12/ 13- jährige/r nur noch vor dem Handy zu sehen und es nervt mich wenn ich meinen kleinen Cousin (11) frage was er machen will, nur die Antwort: "Lass uns doch ein bisschen mit der WII gamen", kommt. Ausserdem können sich viele der heutigen Kinder nur noch ca. eine halbe Stunde ohne elektronische Geräte beschäftigen was ich irgendwie traurig finde, da ich vorallem im Sommer auch heute noch Stunden lang draussen verweilen kann.

Da mich das ziemlich genervt hat, habe ich beschlossen etwas zu tun, um den Kindern zu zeigen, dass es auch noch andere Beschäftigungen gibt als PC, Fernseher und Handy. So bin ich der JUBLA (Jungwacht & Blauring) meines Dorfes als Leiterin beigetreten und verbringe nun jede Woche einmal 2 Stunden mit meinen Gruppenkinder (Alter 13- 14). Ich und meine Mitleiterinnen machen mit ihnen ganz verschiedene Sachen wie z.B: grillieren, Schnitzeljagd, kochen, backen, schlitteln gehen, Velotouren, u.s.w.

Und wär hätte es gedacht: Die Kinder haben Spass an unseren Gruppenstunden und sehen, dass das grosse DRAUSSEN auch toll sein kann ;)

Fazit:

Klar ist der Fortschritt der Technik u.s.w nicht mehr auf zu halten aber ich denke nicht das die Einstellung der heutigen Kids gar nicht beeinflusst werden kann. Man muss ihnen nur wieder zeigen, was man draussen in der wirklichen Welt alles erleben kann. Man muss sie halt wieder daran erinnern, dass sie eigentlich noch Kinder sind, die das Spielen mit andern Kindern brauchen und das es auch andere Sachen als diverse elektronische Geräte gibt.

Liebe Grüsse

Anita, ein Kind der 90er Jahre und des 21. Jahrhunderts ;)

Julia Anwort von Julia

Hallo Anita,

danke fuer dein Feedback, ich habe es weitergeleitet
Julia