Problem von Anonym - 17 Jahre

Fühle mich nurnoch schlecht

Liebe KuKa-Team!

Ich bin 17 Jahre alt und fühle mich zzt. immer wieder einfach nur schlecht.
Das liegt wohl auch daran, dass ich 90+ KG wiege auf eine Größe von 1,86m.
Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft meinen Willen aufrecht zu erhalten und viel Sport zu treiben und gesund zu essen, da ich irgendwann
einfach wieder rückfälle habe..
Ich bin mal einfach nur traurig, dann wieder extrem einsam und dann ab und zu gehts und dann haut's mich wieder extrem runter.. Eine Freundin hatte ich nochnie, weil ich schwul bin, was meine Mutter auch weis.. jedoch hofft sie immernoch, dass ich irgendwann eine Freundin habe (Was sie oftgenug zum Ausdruck bringt), weshalb ich mich extrem aus sozialem Umfeld zurückziehe, da ich angst habe, dass ich dort jemanden finde, den ich wirklich mag und meine Mutter dann irgendwie stress schiebt... Meine Eltern leben getrennt, und irgendwann kam mein Vater damit an, dass ich ihm nicht wichtig sei, und ich nichtmehr zu ihm kommen soll, da war ich... 12 glaube ich... das hatte mich extrem verletzt.. folgen waren verschlechterung in der Schule. Dannach ging es mir Jahrelang gut, erst seitdem ich 16 bin fühle ich diese andauernde Leere in mir... Irgendwie habe ich auch nurnoch stress mit meiner Mutter, da ich die Handelsschule abgebrochen habe und nun auf die Berufsschule gehe, weil ich lieber Arbeiten würde und mein eigenes Geld verdienen möchte.. Da ist es garnicht hilfreich wenn ich dann am Telefon von ihr höre, wo sie mir ihrer Freundin telefoniert "Soll er sich jetzt halt ne Ausbildung suchen und dann tschüss".. Das sind dann halt so momente wo ich einfach abhaue aus der Wohnung und dann extrem deprimiert bin und fast vor dem Heulen bin... Die Hilfe ist irgendwie garnicht da.. Ich habe noch 2 Geschwister welche mir das Leben auch noch schwer machen.. Mittlerweile habe ich einfach keine Ahnung mehr, was ich machen soll... Ich mach meinen ganzen Kram alleine.. Wäsche waschen, essen machen... Dannach vor den PC setzen und den ganzen Tag da gammeln... Mein Soziales Umfeld... ist eigentlich unexistent... habe nur einen richtigen Kumpel mit dem ich mich am Wochenende vllt. mal treffe, aber das wars auch...

Hoffe ihr könnt mir auch nur in irgendeiner Art und Weise helfen..

LG

Gioia Anwort von Gioia

Lieber Anonymer,

es tut mir schrecklich leid zu hören wie es dir geht. Was du schreibst kann ich total nachvollziehen – wie sollst du dich zum Beispiel auf Abnehmen konzentrieren wenn es dir so schlecht geht, da hast du ja ganz andere Sachen um die Ohren.

Das deine Eltern so mit dir umgehen muss sehr wehtun. Ich finde es wirklich beachtlich, dass du dich verhältnismäßig so gut hältst, dass du es schaffst deine Wäsche zu waschen und das alles. Ich finde es auch schön zu hören wie sicher du zu dir stehst dass du schwul bist. Dass deine Mutter das nicht akzeptieren und vor allem verstehen kann ist wirklich schlimm. In solchen Momenten ist es meistens sehr schwer zu sich selbst zu stehen, aber das ist ganz wichtig! Du bist du selbst und kein anderer, du triffst deine eigenen Entscheidungen, hast deine Vorlieben, deinen eigenen Charakter. Kein Mensch hat das recht über das zu urteilen, bzw. es zu verurteilen. Wenn jemand das tut ist es schwierig, weil es sehr am Selbstbewusstsein und vor allem am Selbstwert nagt, gerade wenn es die eigenen Eltern sind und man sonst kaum andere Kontakte hat. Was einem bleibt ist eigentlich das wichtigste – man selbst. Wenn du den Glauben an dich nicht verlierst, dir immer wieder vor Augen hällst was für ein toller Mensch du geworden bist (Denn dass bist du in jeder Hinsicht, was auch immer es gibt was du oder andere an dir als nicht so toll beurteilen, dass muss ja auch von irgendwoher kommen. Jeder tut ja im Prinzip dass bestmögliche und wenn das nicht so gut aussieht, dann stecken andere Gründe dahinter.).

Deine Probleme wirst du letztendlich „beheben“ können wenn du so stark an dich glaubst und dich selber so doll schätzt, dass es dich nicht mehr so kratzt was deine Eltern über dich sagen, dass du im Moment etwas mehr wiegst und du zur Zeit kaum Freunde hast. Du bist dann automatisch selbstbewusster und hast wieder mehr Kraft dich um solche Sachen zu kümmern wie Freunde „finden“ und hast keine Probleme damit einen Freund zu haben, auch wenn deine Mutter das nicht gutheißt.

Es ist ein Teufelskreis – dir widerfährt Schlimmes, du wirst schwächer und verlierst mehr Selbstbewusstsein und Selbstwert während du eigentlich genau das bräuchtest um da wieder raus zu kommen.

Ich kann dir raten dir wirklich Zeit und Gedanken für dich selbst zu nehmen. Denk daran, was du an dir magst, was du toll findest, was du geschafft hast. Denk daran, dass es Gründe für das was du nicht geschafft hast gab, dass du nichts dafür kannst. Geh deinen Weg, dein eigener Weg ist der wahre Weg, dein Weg, was andere denken muss dich nicht interessieren. Kümmere dich um deine Hobbys und mach das was dir Spaß macht und du gut kannst, dass hilft auch sich selbst mehr zu schätzen, stolz auf sich sein zu können. Und hör auf dich deine Gefühle. Wenn es dir schlecht geht nimm dir Zeit für dich, gönn dir die Ruhe und den Trost den du brauchst. Mach dass, was du selbst denkst was dir hilft, womit es dir besser geht. Geh mit dir so um wie du mit jemandem in der Lage umgehen würdest. Finde einen Weg, einen direkten Zugang zu deinem Herzen!

Ich bin mir sicher, wenn du wieder zu dir selbst gefunden hast, dann kommt es von alleine, dass du abnehmen wirst, bzw. dich drum kümmerst. Dann hast du wieder Kraft und Energie. Im Moment kannst du es einfach nicht. Fühl dich nicht schlecht oder schuldig und fühl dich nicht verantwortlich für deine Eltern. Das was sie sagen hat nicht wirklich was mit dir zu tun. Sie wissen nicht wie man damit umgeht, sie haben es selber nicht gelernt, deine Geschwister genauso.

Ich glaube ganz fest an dich, dass du ein toller Mensch bist und dass du das auch spüren wirst!

Alles Liebe,

Gioia