Problem von Jenny - 14 Jahre

Ich werde gewürgt!!!

Hallo,

seit 2-3 Wochen werde ich von einem Mitschüler in meiner Klasse gewürgt.
Er schleicht sich immer ganz leise von hinten an und packt dann zu.
Ich habe ihm schon gesagt dass er es lassen soll, aber er lacht mich nur aus.
Ich habe keine Ahnung warum er das macht.
Ich möchte das es aufhört, weil es jedesmal höllisch schmerzt.
Heute zum Beispiel hat er mich 3 mal gewürgt!!! Ich kann dagegen nichts tun.
Was soll ich tun??
Gruß Jenny

Dana Anwort von Dana

Liebe Jenny!

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Junge eigentlich was von dir will. Das ist jetzt nur eine grobe Vermutung, aber kennst du den Spruch: "Was sich liebt, das neckt sich"? Vielleicht ist das seine sehr unbeholfene Art dir zu zeigen, dass du seine Aufmerksamkeit hast und dass er so körperlichen Kontakt sucht?

Ich weiß es natürlich nicht, aber es klingt so. Mobbing und körperliche Gewalt klingen anders als das.

Ich persönlich hätte ihm wahrscheinlich, wenn er das macht und beide Hände an meinem Hals hat, spätestens nach der dritten Warnung und des wiederholten Würgens einfach blind nach hinten volle Kanne die Faust ins Gesicht gehauen als Notwehr. Nimm das bitte aber nicht für bare Münze, Gewalt gegen Gewalt bringt meist nix. Wer weiß, wie sehr du ihn dann verletzt und das will ja auch keiner.

Wie wäre es, wenn du ihn in einem anderen Moment mal einfach zur Seite nimmst und ihn fragst, warum er das macht. Frag ihn, warum er meint, dir richtig weh tun zu müssen. Erkläre ihm, dass du dadurch wirklich Schmerzen kriegst und das nicht lustig ist. Wichtig wäre, dass ihr bei dem Gespräch alleine seid. Weder deine Freunde noch seine sollten dabei stehn, sonst ist es nicht ausgewogen und setzt entweder dich oder ihn unter Stress.

Wenn du das nicht möchtest, kannst du auch einfach mal mit deiner Lehrerin sprechen. Erkläre ihr die Situation und dass du ihn wiederholt gebeten hast, es zu unterlassen. Bitte deine Freunde um Hilfe. Lass das auf keinen Fall mit dir machen. Sollte es nicht aufhören, rede mit deinen Eltern, sie sollen mal mit seinen Eltern reden.

Ich denke aber, es ist harmloser gemeint als es aussieht. Vielleicht kann er wirklich seine Kraft da nicht einschätzen und will einen dummen Scherz machen, der ihm deine Aufmerksamkeit sichert. Kläre das erstmal, ob es nicht so ist, bevor du weitere Schritte einleitest. Wenn nichts dabei rauskommt, solltest du allerdings wirklich Erwachsene miteinbeziehen. Wenn es dir weh tut, ist das ein Schritt zu weit.

Liebe Grüße und Mut zum Gespräch!

Dana