Problem von Lulu - 16 Jahre

kein Selbstbewusstein und viele Ängste

Hallo liebes Kuka Team,
ich habe ein sehr weitumfassendes Problem, daher konnte ich in eurer Soforthilfe nicht viel finden, was mein Thema wirklich genauso beschreibt.
Letzendlich beziehen sich meine Probleme wohl alle auf ein zu geringes Selbstbewusstsein...
Ich habe seit etwa 4 Jahren Prüfungsangst und seit ich 12 bin auch enorme Probleme mit meinem Aussehen. Hinzukommt, dass ich große angst habe mich jemandem zu öffnen, weil ich angst davor habe, von einem menschen nicht gemocht zu werden. Viele sehen mich auch als arrogant an, weil ich eigentlich nur schüchtern bin. Vor 2 Jahren hatte ich Bulemie und habe mich geritzt, weil ich den Druck wegen meines Aussehens nicht mehr ausgehalten habe und mich all diese Themen sehr beschäftigt haben. Ich bin seit kurzer zeit bei einer Ärztin gegen Prüfungsangst, aber ich möchte trotzdem mehr selbstbewusstsein bekommen, um leichter Freundschaften zu schließen und selbstsicherer auch in unangenehmen Situationen auftreten zu können.
Mein größtes Problem ist, dass ich mich nicht akzeptieren kann, wie ich bin äußerlich, aber auch vom Charakter her und ich desswegen auch unsicher vor anderen bin und mir viele Gedanken mache, ob sie mich mögen könnten oder nicht. Daher hoffe ich vielleicht hier endlich ein paar Tipps für mich zu erlangen!
In googel konnte ich bisher nicht viel nützliches finden, da bei mir sehr viele verschiedene Ängste eine Rolle spielen, die mein geringes Selbstbewusstsein beeinflussen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre euch wirklich sehr dankbar, alles liebe Lulu

Pia Anwort von Pia

Liebe Lulu,
schön dass du dich an uns gewendet hast.

Ersteinmal tut mir es Leid für dich, dass du dich nicht so akzeptieren kannst, wie du bist. Das ist wirklich sehr schade. Aber wenn du etwas in deinen Gedanken änderst, dann kannst du lernen, dich mehr zu mögen. Das wäre sehr wichtig. Dein geringes Selbstbewusstsein und deine Probleme mit dem Auftreten vor anderen Leuten liegt wahrscheinlich auch daran, dass du unzufrieden mit dir selbst bist. Nur wenn du dich selbst magst, können dich die anderen auch besser mögen.

Hast du damals, als du an Bulemie und selbstverletzendem Verhalten (Ritzen) gelitten hast eine Therapie gemacht? Konntest du es überhaupt überwinden? Wahrscheinlich leidest du immer noch unter diesem hohen Druck und dich belastet auch die Tatsache, dass du damals zu solchen Mitteln greifen musstest. Doch bevor dieser Druck wieder so groß wird, dass du dir selbst schadest, musst du dir unbedingt Hilfe suchen.

Es ist gut, dass du mit deiner Ärztin über die Prüfungsangst redest und es wäre auch wichtig, dass du ihr sagst, dass du wenig Selbstbewusstsein hast und dich anderen Menschen nur schwer öffnen kannst. Das hängt nämlich alles miteinander zusammen. Mein Vorschlag wäre jetzt mit deinem Hausarzt zu reden, dass du mit deinem Leben nicht mehr zufrieden bist und vor 2 Jahren schon einmal einen solchen großen Druck hattest, dass du dir selbst geschadet hast. Außerdem hat es bestimmt auch einen tieferen Grund, dass du dich anderen Menschen nur schwer öffnen kannst. Überlege dir ob du schon einmal sehr enttäuscht oder hintergangen worden bist. Solche schlechten Erfahrungen können manchmal tiefe Wunden über Jahre hervorrufen. Ich kann dir jetzt genauso wenig effektive Tipps geben als das Internet, dafür kenne ich dich zu wenig und hab zu wenig Erfahrungen. Daher müssest du dir professionelle Hilfe holen. Bitte deinen Hausarzt um eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten, denn du musst jetzt etwas tun, bevor es wieder schlimmer wird!

Jeder hat bei einem Psychotherapeuten 5 Probegespräche, bei denen sich der Klient und der Psychotherapeut besser kennenlernen. Dieser kann dir dann sagen, was die beste Möglichkeit wäre mit deinem Problemen umzugehen und sie zu lösen. Wenn ihr euch beide gut versteht, dann kann er bei der Krankenkasse eine Psychotherapie beantragen (wenn du gesetzlich versichert bist). Ich denke, dass eine Therapie wirklich sehr sinnvoll wäre.

Außerdem solltest du mehr an dich denken. Wieso magst du dich nicht? Kannst du daran etwas ändern? Wieso bist du schüchtern? Versuche einfach mit einer positiveren Einstellung an dein Leben zu gehen. Gehe offen zu fremden Menschen und wenn sie dich nicht so mögen, wie du bist, dann sind das keine richtigen Freunde. Das auf andere Menschen Zugehen kann man auch üben. Wenn du in der Stadt bist, dann rede einfach mal Leute an, damit du die Hemmung verlierst. Du wirst sicher nette Menschen kennenlernen. Dafür musst du dich nur etwas öffnen und dich selbst mehr mögen.

Jetzt hast du noch die Chance dein Leben zu ändern und nehme dir wirklich professionelle Hilfe, denn das ist keine Schande, sondern etwas sehr Positives und es wird dir viel bringen! Ich wünsche dir für dein weiteres Leben alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du dein Leben wieder mehr schätzt und magst! Du bist wunderbar, so wie du bist!

Alles Liebe,
Pia