Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme chef

Koennt ihr mir helfen meine chefs machen mich fertig wo es nur geht ich mag gar nicht mehr ihn die arbeit gehen ichbrauch aber gans dringend auch das geld. Ich muss taeglich 5 ueberstunden machen bitte helft mir schnell

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter,

Wenn du dass so stehen lassen kannst, mit den 5 Überstunden täglich: Dann bewegen sich Deine Chefs weit außerhalb jeder Grenze, die die Arbeitszeitverordnung ihnen erlaubt!
Für die Einhaltung dieser Verordnungen ist z.B. die staatliche Gewerbeaufsicht zuständig! Eine andere Stelle, die sich sehr für Verstöße gegen Arbeitszeithöchstgrenzen interessiert, ist die Berufsgenossenschaft, dem der Betrieb, in dem Du arbeitest, angehört.

Sicherlich ist ein Verstoß gegen die Verordnung nicht leicht nachzuweisen. Aber darauf wird es leider ankommen!

Wenn es in der Firma üblich ist, dass täglich mehr als 10 Stunden gearbeitet werden, und das in irgendeiner Form aus den "Dienstplänen" hervorgeht, sollte eine anonyme Anzeige bei der Gewerbeaufsicht oder der Berufsgenossenschaft reichen, um diese Praktiken zu unterbinden! Wenn es "unter der Hand" geschieht: Also der Chef es irgendwie durchsetzt, ohne dass es an eine große Glocke gehängt wird, wüßte ich jetzt keinen Rat. Außer, Du findest Kollegen, die mit und für Dich vor dem Arbeitsgericht bezeugen, unter welchen Bedingungen bei euch gearbeitet wird.

Es ist wirklich immer heikel, einen Rat zu einem solchen Thema abzugeben, weil mir ja schon auch bewußt ist, dass neben und gegen jedes Gesetz vor allem in der Arbeitswelt oft skrupellose "Chefs" mehr als ihnen erlaubt ist, zu Ungunsten der Arbeitnehmer ausnutzen, wobei sie ihre Gefährdung durch eine Anzeige namhaft und haftbar gemacht zu werden, gegen die Existenzangst ihrer ausgebeuteten Arbeiter setzen!

Letztendlich wirst Du vielleicht am besten beraten sein, wenn du Dir zuerst einmal heimlich einen anderen Job besorgst, und erst dann, wenn Du Deine wirtschaftliche Unabhängigkeit gefestigt hast, gegen Deine derzeitigen Chefs in der geeigneten Form vorgehst!

Sei Klug! Und lasse Dir nichts gefallen, sobald es nicht mehr nötig ist!

Alles Gute,

Bernd