Problem von Anonym - 18 Jahre

Mein übergewicht :(

Liebes Kuka Team.. ich schreibe ich weil ich ein extremes problem mit meinem Übeergewicht habe. Ich habe ganz oft depressionen weiß nicht was ich anziehen soll udn fang beim anblick meines spiegelbilds anzu weinen.. ich kann das einfach nicht ertragen das manche menschen essen können was sie wollen und shclank bleiben und ich mich so quälen muss..ich esse zwei brötchen am tag..wenn ich mehr esse habe ich angst zuzunehmen:( am meisten angst aber habe ich vor dem sommer :( wenn alle wieder ihre kurzen sachen..so was wie hotpants und tops anziehen..und ich wieder die potthässlichen sachen für dicke leute anziehen muss..meine frage ist wieviel ich noch abnehmen könnte in zwei monaten..ich wiege übrigens 68 kg bei einer Größe von 1,61 :( ich würde mich so sehr über eine antwort freuen...viele grüße

Pia Anwort von Pia

Liebe Unbekannte,
schön, dass du dich bei uns gemeldet hast.

Deine Frage, wie viel du in einem Monat abnehmen kannst, macht mir Sorgen. Ersteinmal kann ich dir das nicht beantworten und ich denke, dass das auch kein Experte kann. Sorgen mache ich mich mir daher, weil ich fürchte, dass du ungesund abnimmst. Die Frage sollte nicht sein, wie schnell soetwas geht. Wenn man es zu schnell macht, dann kannst du das Gewicht nie dauerhaft halten. Du isst nur zwei Brötchen am Tag? Das ist ungesund, schlecht und viel zu wenig. So kommst du nicht ans Ziel. Es ist wichtig, dass du genug zu dir nimmst. Bei so einer geringen Tageszufuhr ist es klar, dass du Depressionen bekommst und schlecht gelaunt bist.

Du musst lernen richtig abzunehmen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann wäre es ratsam darüber mit einem Arzt oder einem Ernährungsberater zu reden. Du kannst es natürlich auch alleine probieren, aber bitte rutsche nicht in den Teufelskreis rein, dass man zu wenig isst und wenn man nur einmal mehr isst alles wieder drauf hat! Da kommt man schwer wieder raus und wiegt danach noch mehr als vor der ganzen Arbeit und dem Kampf gegen den Hunger. Du siehst, das wäre keine Lösung.

Ich bin kein Ernährungsberater, aber ich kann dir aus Erfahrung und Recherche folgendes empfehlen:
Ersteinmal solltest du deine Ernährung umstellen und mehr Bewegung in deinen Alltag einbauen. Am besten gehst du regelmäßig in ein Fitnessstudio oder fängst ein Hobby an, wie Tanzen, Reiten, Fahrradfahren etc. Du solltest mindestens vier mal pro Woche Sport treiben. Außerdem können auch Fitnessübungen helfen. Beim Sport baust du Muskeln auf, die sogar im Ruhezustand Kalorien verbrennen, ohne dass du etwas machen musst.
Neben dem Sport solltest du auf eine gesunde Ernährung achten. Ein ausgewogenes Frühstück ist sehr wichtig, damit dein Stoffwechsel angekurbelt wird. Am besten eignet sich Joghurt mit frischem Obst oder Vollkornbrot mit Kräuterquark, Gemüse, Light-Käse, Pute etc. Dein nächstes Essen sollte ca nach 5 Stunden erfolgen und sollte Kohlenhydrate enthalten, am besten aber nur gesunde. Außerdem solltest du immer darauf achten, dass es gesund ist, sprich frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte,... Nach wieder ca 5 Stunden solltest du Abendessen, welches aus keinen Kohlenhydraten besteht. Am besten sollte es auch nicht nach 19 Uhr stattfinden. Zwischen den Malzeiten kannst du Snacks wie Gemüse, Obst, Müsliriegel, Joghurt essen.
Außerdem ist es sehr wichtig, dass du genug schläfst und trinkst! Schon allein wenn du knapp 3 Liter trinkst bewirkt das schon Wunder. Natürlich solltest du gesüßte und ungesunde Getränke meiden. Am besten wäre Wasser, Tee und Fruchtsäfte. Ein Kaffee kannst du dir natürlich schon einmal am Tag gönnen.

Das ist jetzt alles nur ein Vorschlag, aber du kannst es mal ausprobieren, ob es zur dir passt.
Schau dich doch einfach mal auf dieser Website um, die bietet sehr viele Tipps zum Abnehmen und eine Reihe von Fitnessübungen.
http://www.juhle.de/abnehmen.html

Sei nicht zu hart zu dir! Du bist wunderbar, so wie du bist. Ich wünsche dir viel Glück beim Abnehmen und wenn du es nicht übertreibst und nicht zu schnell machst, dann bin ich mir sicher, dass du dein Gewicht dauerhaft halten kannst. Alles Gute!!

Liebe Grüße,
Pia