Problem von Anonym - 11 Jahre

Mein Körper

Liebes Kummerkasten- Team,
ich geh in die 6. Klasse, und ich bin nicht so zufrieden mit meiner Brust.
Bei allen meinen Freunden, wächst die Brust schon und man sieht es auch, aber bei mir ist sie nur ganz witzig ! Immoment ist schon dieser komische Knoten in meiner Brust, und man sieht meine Brust nur durch ein ganz enges Shirt oder Top. Einmal hab ich mir sogar schon ein Tuch darein gesteckt damit es größer wird. Aber das ist ja nicht Natur. Ich möchte einfach das meine Brust schneller wächst.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Christine Anwort von Christine

Hallo meine Liebe,
darf ich dir zuerst sagen, dass die Entwicklung deines Körpers erst am Anfang steht und keiner kann dir genau sagen, wie regel- bzw gleichmäßig sie voranschreitet. Eines aber ist gewiss, alles wird so kommen, wie es für dich vorgesehen ist.Der eine junge Mensch entwickelt sich sehr schnell, was für ihn oft auch nicht einfach ist, beim anderen dauert es etwas länger.
Beim einen geht es gleichmäßtg und fast unbemerkt beim anderen oft über Nacht.
Du daffst dich gerne mit anderen vergleichen aber setz dich nicht mit ihnen gleich.
Jeder von uns hat sich in seiner Entwicklung mal Taschentücher als "Busen" eingesetzt, kann man ja mal ausprobieren, solange es aus Neugierde ist.
Dass sich bei der Entwicklung der weiblichen Brust oft kleine Verhärtungen zeigen hat mit der Bildung der Milchgänge zu tun, die hier noch nicht ausreichend von Fettgewebe umgeben sind. Also alles im grünen Bereich.
Freu dich auf deinen richtigen Busen und der kommt darauf kannst du dich verlasse.
Ich wünsch dir noch eine schöne Kinderzeit....erwachsen bist du für den Rest deines Lebens.