Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mutter hat nen Ordnungstick

Meine Mutter meckert mich dauernd an, ich solle mein Zimmer aufräumen und so weiter, dies tue ich dann ja auch, nach ein paar Ermahnungen. Doch heute ist sie ausgerastet und schrie mich an. Ich habe total das Gefühl meine Schwester ist ihr viel wichtiger, weil es bei ihr auch genau so im Zimmer aussieht wie bei mir und da sagt meine mutter dann nichts. Ich fühle mich langsam nicht mehr wohl, da ich immer der böse bin. Was soll ich tun?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Den Vergleich zwischen Deiner Schwester und Dir würde ich nun nicht gerne ausdehnen. Sicher ist mal Eines! Allein daraus, dass deine Schwester es wohl einfacher hat, sich dem Zorn Deiner Mutter zu entziehen, kannst Du absolut nicht herleiten, dass Du ihr nicht genauso wichtig bist!

Warum lässt Du es denn überhaupt auf solchen Streit hinauslaufen? Vielleicht kannst Du ja mit Deiner Mutter eine Verabredung treffen!
Ähnlich, wie meine Söhne mit ihrer Mutter vielleicht?

Da gibt es einen Tag in der Woche, an dem die Zimmer aufgeräumt, staubgewischt und staubgesaugt sind! Daran halten sich alle drei: 2 Söhne und deren Mutter!

Schlage Deiner Mutter doch auch mal so etwas vor! Von Dir aus! Und ohne irgendwem Deine Schwester als den vorzuhalten, die ja gar nichts muß!?

Du wirst sehr schnell erkennen, dass Du Deine Mutter mit solch einem Vorschlag - sobald Du Dich dann auch daran hältst - verstummen lassen kannst! :-)

Alles Liebe,

Bernd