Problem von Anonym - 26 Jahre

Depressionen und er hat schluß gemacht

Hallo,

Also ich erklär euch jetzt mal ein Fall, wo ich selber nicht verstehe, mal schauen ob ihr draus schlau werdet und mir weiter helfen könnt...

Ich hab mitte Januar einen Kerl kennengelernt übers internet, mit dem sehr viel geschrieben... Wo sich dan eben raus gestellt hat, das er zu der zeit in weinsberg in behandlung war weil er eben unter depressionen leidet und sich deswegen auch schon paar mal das leben nehmen wollte... Er hat sehr offen über seine vergangenheit gesprochen und mir auch erklärt wie es zu allem kam...Er ist mit seiner damaligen Freundinn nach Berlin gezogen, und hat dort auch eine ausbildung begonnen.Die erste zeit dort lief es echt sehr gut, bis es halt dan so weit kam, das er sich allein um des kind von seiner damaligen freundinn kümmern musste, haushalt allein schmies und seine ausbildung noch bewältigen musste und es da schon langsam mit den depressionen anfing und ihm alles zuviel wurde..Dazu kam dan noch das seine Freundinn in mit einem andern betrogen hatte, was ihm dan den rest noch gegeben hat und er dan anfing zu trinken und sich zu ritzen.. Und sich auch zweimal das leben nehmen wollte...

Er hat dan aber selber eingesehen das, dass was er jetzt grad durch macht kein leben auf dauer ist und hat sich dan einweisen lassen in weinsberg um seine depressionen in griff zu bekommen, da hab ich ihn dan kennengelernt. Ich hab ihn dort dan auch oft besucht, haben viel telefoniert und oft gesimst, so sind wir dan auch zusammen gekommen...

Anfang Februar kam er dan raus, er war dan auch öfters bei mir ich bei ihm, und hat sowei alles gepasst..Bis dan er dan auf einmal mit anfing, ja er kommt dieses wochenende nicht zu mir, weil er eben mal zeit für sich möchte.. Tage später,dan an kam so von wegen er wer grad beziehungsunfähig und möchte erst mal sein leben leben, und eben keine am Arsch kleben haben. Dann bin ich erst mal aus alle wolken gefallen und wusste nicht was los war. Dann bin ich runter gefahren zu ihm und versuchte mit ihm zu reden, wo er dan eben meinte ja, er wüsste nicht ober er mich noch liebt und ich soll ihm zeit lassen..Er ist dan auch öfters in diskos und hat angefangen als even fotograf hobby mäßig zu arbeiten, und eben dort in den diskos bilder zu machen, weil er sonst nur daheim rum sitzt und eben arbeitslos war.. Und also ich ihn dan gefragt hab, ja und was machste wen dich da die mädels anbaggern un anflirten, das mir des eben gar net so recht ist, da meinte er nur, du wen ich im moment nicht mal klar mit dir komm warum sollt ich mich dan auf eine andere einlassen, da war die Angst dan bissel weg... Paar tage später hab ich ihn dan eben durch zufall in der disko gesehen und hab da dan nochmal versucht mit ihm zu reden, ob er mich jetzt noch liebt und was ich machen soll im bezug auf ihn..Da meinte er dan nur ich weis es nicht ob ich dich liebe und ich soll ihm einfach noch zeit geben und er würde dan auf mich zu kommen...

Ja und des beste nun, er hat sich in eine andere verliebt und ist seit paar Tagen mit der zusammen und hat jeglichen kontakt zu mir abgebrochen und ignoriert mich...Was soll ich nun tun?? Bin ich ihm echt egal und er hat mir alles nur vorgespielt?? Ich weis es nicht... Wenn jemand von euch was ähnliches erlebt hat, schreibt mir würde mich freuen...

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte.

Nein, ich habe nichts Ähnliches erlebt! Aber lass mich versuchen, Dir darzustellen, wie ich es sehe!?

Ich denke nicht, das er Dir alles vorgespielt hat! Die ganze Geschichte inklusive seiner Depression ist wohl absolut echt!

Mir hat einmal eine "Fachfrau" gesagt: jede Beziehung in unserem Leben hat zu dem Zeitpunkt, an dem sie Bestand hat, wohl auch für jeden der beiden Beteiligten einen Sinn! Einen guten Grund!
Die Frage ist also: was hat sich im Leben Deines Freundes geändert, dass er eine neue Partnerschaft finden mußte?

Vielleicht ist es zu einfach, wie ich es zu erklären versuche? Aber mir drängt sich ein Gedanke einfach auf!

Du hast ihm Deine Hilfe und Deine Gefühle in genau der Zeit gegeben, als er sich schwach und hilflos gefühlt hat!

So sehr er Dich auch geliebt haben mag: vielleicht mußte er Dich verlassen? Als ein Teil von dem, was ihn an seine Schwäche und Hilflosigkeit immer erinnern wird?

Vielleicht sind wir manchmal für unseren Nächsten nicht nur Hilfe, sondern auch gleichzeitig "Symbol seiner Hilflosigkeit"!?

Was sollst Du tun?

Du bis ihm sicherlich nicht egal!

Du willst ihn sicherlich nicht noch einmal hilflos, nur, damit er sich an Dich erinnert?

Also: lasse ihn los! Um Deinetwillen!

Suche Dir einen Partner, der Dich nicht "für sich" will und braucht, sondern Dich nur "um Deinetwillen" liebt!

Alles Liebe,

Bernd