Problem von Fabiola - 14 Jahre

ich brauch abstand von meinen eltern

Hallo,
probleme mit meinem vater gab es schon vorher, aber in letzter zeit wird es schlimmer und es geht echt gar nichts mehr. Mein vater ist viel arbeiten und oft auf geschäftsreisen, aber wenn er da ist gibts nur stress. Ich bin eigentlich eher ein papakind und wenn wir uns gerade mal verstehen dann ist es auch schön mit ihm, und wir können tolle sachen miteinander machen, aber wenn er arbeiten war ist er danach so gestresst das er mich wegen jeder kleinigkeit anschreit. Ich find anschreihen so nicht schlimm, aber er wird immer so verletzend und beleidigend. Dann sagt er immer so sachen wie, dass er mich am liebsten mal für ein paar wochen ins Heim stecken würde, und so sachen. Außerdem wird er in letzter zeit immer öfter handgreiflich. Heute wars mal wieder so. da kams zum streit und dann hat er mich an den oberarmen festgehalten und mich mit dem rücken immer wieder gegen die wand geschlagen, bis ich ihn dann weg drücken konnte. Meine mutter hat sich dann zwar dazwischen gesttellt, als er wieder auf mich los gehen wollte, aber sie kann dann auch nicht viel tun. ich hab meinem vater schon oft briefe geschrieben, wo ich ihm erkläre wie ich mich dann fühle, aber er nimmt mich nicht ernst und äft mich dann nur nach. Oft entstehen solche streitigkeiten wenn ich mit ihm über was diskutiere, und er dann sagt ich solle die schnauze halten. dann sag ich ihm wieder er soll sowas nicht sagen, weil das respektlos ist er von mir auch immer respekt verlangt.
wenn ich ich dann weggelaufen bin und dann weine, kommt meine mutter immer um mich zu trösten. sie sagt immer das sie dass überhaupt nicht in ordnung findet, wie er mit mir umgeht aber wenn ich ihr sage dass ich so wirklich nicht mehr leben möchte, sagt sie mir dass abhauen keine lösung ist, sondern dass wir es hinkriegen müssen mit einander zu leben.
wenn mein vater mich dann wieder festhält drohe ich ihm immer dass ich zurück schlagen werde, aber ich machs dann nicht, weil ich meinen vater trotzdem noch lieb habe. Nach sowas wünsche ich mir eigentlich eine entschuldigung, ich würde mich ja auch entschuldigen, aber ist dann wieder nett und denkt damit ist es vorbei. Ich habe das gefühl das ich mit meiner entscheidung nicht ernst genommen werde und dass meine mutter denkt das wäre so ne hitzige idee aus der situation heraus, aber ich will wirklich nicht mehr zuhause leben.
ich brauche wirklich abstand von allem, und würde total gerne zu meiner patentante, die mich im ernstfall aufnehmen würde.
ich weiss auch nicht genau wie ich dass jugendamt erreiche und an wen ich mich da wenden muss.
ich brauche wirklich hilfe um von allem erst mal wegzukommen.
helft mir bitte
fabiola

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Fabiola.
Schlagen und andere Arten von körperlicher oder seelischer Gewalt ist immer wirklich schlimm! Anders als Du finde ich anschreien schon auch schlimm! Es ist der Anfang von körperlicher Gewalt! Weil körperliche Gewalt genau da anfängt, wo dem Anderen etwas weh tut! Und dass ist bei übermäßigem Krach ja der Fall!
Manchmal ist da auch der eigentliche Auslöser für Streit versteckt: ein zu lautes Wort, und unser Gegenüber geht automatisch in die "Abwehrstellung", weil der Krach instinktiv als Bedrohung empfunden wird.
Neigst Du auch dazu, Deine Stimme zu "erheben", wenn sich bei euch ein Streit anbahnt? Achte vielleicht einmal auch darauf.

Bitte, Fabiola, siehe in dem, was ich noch schreiben werde niemals eine Entschuldigung für Übergriffe Deines Vaters! Was ich versuchen will: euch vielleicht dazu zu bringen, miteinander und nicht gegeneinander zu handeln.

Wenn Dein Vater sagt, Du sollst "die Schnauze halten".
Und Du darauf antwortest: " er soll sowas nicht sagen, weil das respektlos ist er von mir auch immer respekt verlangt. "

Dann hast Du sicherlich Recht! Weil Respekt nichts ist, was nur in einer Richtung gilt! Ein vernünftiges Miteinander funktioniert immer nur, wenn jeder sein Gegenüber gleichermaßen respektiert.
Warum sagt Dein Vater sowas? Warum sagt er es so derb?
Schließlich könnte er auch sagen: "Hör mal zu, Spatz, Deine Ansichten zu unserer Diskussion kann ich im Augenblick nicht so wertschätzen, wie Du es verdienst. Entschuldige bitte, aber heute habe ich auf der Arbeit schon zu so vielen anderen Meinungen aus geschäftlicher Rücksichtnahme heraus nicht meine wirkliche Ansicht äußern dürfen: heute mag ich einfach nicht mehr diskutieren!"
Wenn Du das dann verstehst, gibt es keinen Streit und eure Diskussion ist halt verschoben!

Vielleicht liegt es ja daran, was Du selber geschrieben hast: "aber wenn er arbeiten war ist er danach so gestresst"
Du weißt, was "Stress" bedeutet? Unter Stress stehen wir, wenn wir in eine Situation geraten, in der ein "natürliches Lebewesen" sich entscheiden muß, ob es um sein Leben kämpft, oder ob es flüchtet!

Vor solchen Entscheidungen stehen Menschen aber doch gar nicht, wirst Du sagen!
Doch! tun wir! Tagtäglich! Und wir sind so "dressiert", dass wir nicht "natürlich" reagieren: wir hauen nicht drauf und wir flüchten nicht! Und das bringt Stress, der oftmals an ganz anderer Stelle abgebaut wird, als an der, die für diesen Stress verantwortlich ist.
Nun weiß ich nicht, was Dein Vater geschäftlich tut. Ich will Dir einfach einmal ein Beispiel bringen, bei dem Du dann vielleicht für Dich selber entscheiden kannst, wie weit Du es auf Deinen Vater direkt beziehen kannst oder Dir vorstellen kannst, wo es vielleicht Parallelen zu dem Job Deines Vaters gibt.

Nimm irgend einen Verkäufer in irgendeinem Geschäft. Hast Du das vielleicht selber einmal miterlebt? Wenn ein Verkäufer von einem Kunden "runtergeputzt" wird? Wenn sich irgendein arroganter Schnösel vor dem Verkäufer als "König Kunde" aufspielt?

Das ist für den Verkäufer so eine "Stress"-Situation: Er möchte dem die Faust ins Gesicht oder den gestreckten Mittelfinger vor die Augen halten! Oder eben flüchten!
Was macht er?
Er lächelt ihn an, sagt dass er ihn versteht und macht sich auch optisch "klein", indem er die Schultern hängen lässt und "den Kopf einzieht".

Fabiola, jetzt sage ich mal zu Dir: "also Spatz!" Vielleicht gibt es bei Deinem Vater in dessen Berufsalltag wirklich "Stress", von dem Du nichts weißt: weil er Dich und euch nicht damit belasten will, oder weil er meint, dass es euch sowieso nicht interessiert.
Und dann sind wir wieder bei dem Begriff des "Respekts"!
Gegenseitiger Respekt fängt für mich mit gegenseitiger Offenheit an! Offen mit dem, was einen selber betrifft! Und Offen für die Probleme des Menschen gegenüber!
Die Respektlosigkeit Deines Vaters könnte vielleicht zu einem Teil auch daraus resultieren, dass der Depp meint, für Euch nicht mehr zu sein, als ein "Brötchenverdiener" ohne Anspruch darauf, sich selber auch einmal vor euch "auskotzen" zu dürfen (ernst genommen zu werden).

Manchmal fühlen sich Väter von pubertierenden Töchtern wohl auch wirklich vor die Frage gestellt: wie umarme ich einen Kaktus? (das ist ein Buchtitel!)

Das soll Dir nun nichts unterstellen! Es soll höchstens einen Anhaltspunkt dafür geben, dass erwachsene Männer sich oft einfach durch Euch überfordert fühlen!
Manchmal brauchen Väter vielleicht mehr euer Vertrauen und Euer Verständnis!

Dein Verständnis könnte z.B. auch dort anfangen, wo Du aus solch einer Äußerung wie: "dass er mich am liebsten mal für ein paar wochen ins Heim stecken würde" nicht nur das herausliest, was Dich erniedrigt! Sondern eine solche Äußerung als Chance sehen, Deinen Plan zu verwirklichen!

Rede doch vorher mit Deiner Mutter und mit Deiner Patentante, ob Du in den nächsten Ferien zu dieser Patentante ziehen kannst! Und wenn Dein Vater das nächste mal solch einen dämlichen Spruch mit dem Heim ablässt: dann ärgerst Du Dich nicht darüber, sondern machst ihm einen konstruktiven Vorschlag: nicht Heim, aber Patentante! Vielleicht erst einmal in den Sommerferien. Und dann wird sich das weitere finden!

Viele Konflikte und Provokationen im Leben sind wirklich sinnfrei! Dein Ärger um den Spruch Deines Vaters einerseits und Dein eigener Wunsch andererseits: es lässt sich daraus doch auch ein "gemeinsamer Wunsch" stricken!

Nimm die Provokation Deines Vaters doch nicht nur als "mangelnden Respekt", sondern nutze es als Argument für Deine eigenen Vorstellungen und Wünsche!
Bereite Dich (und Deine Patentante) aber auch darauf vor!

Alles Liebe,

Bernd