Problem von Larissa - 18 Jahre

Introvertiert

Hallo liedes Kummerkasten-Team,

ich bin ein stark introvertierter Mensch und möchte etwas dagegen tun.
Im Umgang mit anderen bin ich still und sage nur ganz selten etwas, wenn ich direkt angesprochen werde In der Schule wirkt sich das auch sehr negativ aus, ich melde mich nicht, ich höre zwar interessiert zu, leiste aber keinen Beitrag.
Das fällt auch den Lehrern auf, Verständnis gibt es diesbezüglich nicht, ich will auch eigentlich keines, ich möchte dagegen angehen. Jeglicher Tipp ist fehlgeschlagen z.B. 3 Stifte auf den Tisch legen und nach jeder Meldung einen Stift weglegen, ich würde mich aber nur melden, wenn ich mir zu 100% sicher bin, dass es richtig ist. Gerade wenn ich mich aufgerafft habe dazu ist es schon zu spät, ich führe würde ich behaupten stille Monologe mit mir "Soll ich, soll ich nicht? Was denken die anderen, wenn ich es tue?"
Nungut in einem privaten Umfeld, bei Leuten, wo ich mich wirklich sicher fühle bin ich gelöst mache Witze, lache viel und rede viel.
Habt ihr vielleicht eine Idee was ich tun kann um mehr besonders in der Schule beitragen zu können?
LG Larissa

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Larissa.

Eigentlich finde ich ja introvertierte Menschen oft sypathischer, als all zu extrovertierte, nach dem Applaus der Menge heischende Charaktere. Die Wesensart betrachte ich etwa so wie Rechts- oder Linkshänder.
Es ist noch nicht lange her, dass die Gesellschaft aufgehört hat, Linkshänder zu verbiegen. Mittlerweile kommt wohl niemand mehr auf die Idee, von einem Menschen zu verlangen, unbedingt mit rechts zu schreiben.
Introvertierte Menschen haben oft ungeahnte Fähigkeiten! Zu versuchen aus einem introvertierten Menschen einen extrovertiert funktionierenes Wesen zu machen, wird die spezifischen Fähigkeiten sicherlich verkümmern lassen.

Für introvertierte Menschen gibt es einige Hindernisse, die auf den ersten Blick nicht so leicht auszuräumen sind:
mündliche Schulnoten kann es nunmal nur aufgrund der Mitarbeit eines Schülers am Unterricht geben.
Und Teamfähigkeit wird oft auch in erster Linie an der Beteiligung gemessen.

Dir fällt es schwer, in ein laufendes Unterrichtsgespräch einzuhaken! Aber Du bist nicht schüchtern!
Der Tip, den ich für Dich habe: reagiere nicht, sondern bestimme Du die Richtung! Agiere! Ergreife die Initiative!
Was Dir in der Unterrichtsstunde schwer fällt, weil Du beim interessiert Zuhören Dir nicht schnell genug sicher bist, ob ein Beitrag von Dir nun wirklich trifft: mache das zuhause! Gehe die letzte Stunde in den Fächern, die Dir besonders liegen in Ruhe noch einmal durch und "erarbeite" eine "abschließende Zusammenfassung oder Stellungnahme" oder eine Fragestellung, die Dich und die Klasse in dem Stoff weiter bringt!
Die Möglichkeit es "an den Mann zu bringen" hast Du vielleicht zu Beginn einer Unterrichtsstunde.
Versuche etwas vorzubereiten, was z.B. zu den Hausaufgaben gehört und zum Thema. Warte nicht, bis der Lehrer aufruft, sondern melde Dich bereits, bevor die Stunde richtig angefangen hat!
Recht leicht ist so etwas z.B. in Geschichte oder Deutsch (Literatur).
Eine andere Möglichkeit ist es, Dir ein Referat zu angeln!
Also alles, was Du in Ruhe alleine vorbereiten kannst, bis Du Dir sicher bist, dass es "spruchreif" ist!

Vielleicht erkennst Du so, dass in einer vermeintlichen Schwäche Deine eigentliche Stärke steckt!

Viel Mut und alles Gute,

Bernd