Problem von Anonym - 18 Jahre

Kann es noch funktionieren?

Hallo erstmal,

bin 18 jahre alt und bin mit meiner freundin seit 1jahr 6monate zusammen unsere bezihung war für uns beide ein traum nur in der zeit sind auch viele sachen passiert ich fasse es kurz zusammen...

nach einem jahr bezihung fing es an mit dem streiten das ging ne weile bis wir beschlossen haben eine bezihungspause zu machen (fehler meines lebens)
während der bezihungspause nicht telefonieren nicht sms schreiben einfach mal abschalten für 1-2 wochen, bis auf dem punkt das wir beide nichts machen was wir bereuen würden.. ich blieb treu nur meine freundin nicht sie hatte ein anderen sie wollte von mir wegkommen und hat sich mit einem anderen jungen abgelenkt.. ich weiß nicht wie ich ihr verzeihen konnte aber habe es i.wie geschafft, kahmen wir wieder zusammen dann gings 1 monat gut und fing wieder an mit den streiterein und wieder das gleiche diesmal hatten wir schluss sie sagte mir das es entgültig aus ist etc..
dann habe ich aber auch sachen gemacht die sich eigentlich nicht gehören und sie genau so.. am ende konnten wir nicht auseinander und kahmen wieder zusammen.. das war jetzt sehr grob erzählt nur damit ihr wisst wie ungefähr war.. und jetzt sind wir zusammen aber ich bin streitsüchtig geworden mich regen sachen auf die früher mich kaum interessieren haben ich bin eifersüchtiger geworden und ich könnte wenn ich so überlege bei jeder blöden aktion von ihr schluss machen.. ich bin ab und zu kalt und emotionslos zu ihr.. ich verstehe das nicht die kämpft für mich macht alles aber mich stört was alles an ihr was kann ich machen?! ich kann nicht ohne sie auch nicht mir ihr:'(?

Monika Anwort von Monika

Hallo,

hört sich ganz danach an - du kannst nicht mit aber auch nicht ohne sie!
Ihr habt euch shcon öfter getrennt - sie hatte auch shcon einen andren genauso wie du.
Ich finds da fast verständlich, dass du eifersüchtiger bist ihr weniger vertraust und Angst hast. betsimmt ist da auch ncoh einiges an Wut und Verletztheit worüber ihr nie gesprochen habt. cih finde das solltet ihr dringend nachholen. Wie ist es euch mit den Beziehungspausen ergangen? Welches Verhalten des anderen hat wehgetan wovor habt ihr Angst dass es eventuell wieder passieren könnte? Aber auch über positives - was habt ihr am anderen besonders vermisst?
Ihr solltet auf jeden Fall mehr im Gespräch sein - sprich mit ihr, wenn dir etwas nicht passt und sag ihr auch warum. Und mach dir klar was du an ihr magst und warum du (trotz allem) mit ihr zusammensein willst.
Nehmt euch bewusst Zeit füreinader und macht was shcönes gemeinsam - so könnt ihr wieder positive Erinnerungen aufbauen und alles schlechte was passiert ist irgendwann vergessen!

Wünsch euch alles Gute
Monika