Problem von Miriam - 15 Jahre

Große Angst vorm Tod!

Ich habe so Angst davor, dass jemand sterben könnte den ich lieb hab (Familie, Freunde usw.) habe generell Angst vor dem Tod. Ich bin selbst traurig, wenn ich in den Nachrichten höre, das Kinder ermordet oder Leute ihre Familienmitglieder verlieren. Ich muss dann darüber so lange nachdenken und fühle und leide richtig mit! Manchmal bin ich sogar so traurig, dass ich selbst weinen muss, obwohl ich nichts mit dem Leuten zu tun habe, ist das normal? Die Mutter meiner Freundin ist vor ca.3 Jahren an Krebs verstorben, ich hab den Anschein dass sie nicht soooo traurig ist, wie ich. Ich hab so lange geweint und über den Tod von der Mutter meiner Freundin nachgedacht, als wäre sie meine Mutter gewesen, immer wenn ich irgendwo vom Tod einer Mutter oder so höre, muss ich immer an den Tod von der Mutter meiner Freundin denken und werde traurig,...ich weiß nicht warum, aber ich dieser Hinsicht bin so komisch. Mich interessiert der Tod, aber ich habe auch Angst davor,...zum Beispiel fürchte ich mich vor Geistern oder so, ich weiß das klingt doof und ich weiß es gibt sie nicht, aber ich hab so ne Macke, lacht bitte nicht :-( Da ich selbst viele Probleme habe und manchmal keine Lust mehr habe zu leben, denke ich fast täglich an Selbstmord, nur ich bin zu Feige! Ich habe nicht angst davor zu sterben, ich habe Angst, wie meine Freunde und meine Familie darauf reagieren würden, ich könnte ihnen das NIE antun, ich habe selber große Angst mal meine Familie oder Freunde zu verlieren,...ich habe Angst vor dem Schmerz, Angst vor den Fragen WARUM JETZT und so,..
Meine Schwestern hat einmal aus Wut gesagt, sie wolle nicht mehr leben, da sich kurz vorher mit meiner Mutter gestritten hat und selbst Probleme hat, was Schule und so weiter betrifft. Ich weiß nicht, ob sie?s in dem Moment ernst gemeint hat oder nur so gesagt hat, aber ich hatte in dem Moment riesige Angst sie zu verlieren und hab Tage lang geweint und darüber nach gedacht?ich hatte so Angst,?ich weiß der Tod ist eine normale Sache, die einfach mit zum Leben dazu gehört,?aber ich will meine Familie nicht verlieren,?.ich sage meiner Mutter jeden Tag mehrmals, dass ich sie super lieb habe, weil ich nagst davor habe, dass sie plötzlich sterben könnte ohne zu wissen, wie sehr ich sie liebe,?mein Opa ist 75 Jahre und meine Oma 70, ich habe angst, dass sie bald sterben,...bitte helft mir ich komme nicht mehr klar,...was soll ich machen jeden tag habe ich Angst, ich kann nicht so gut über meine Gefühle sprechen, schon gar nicht schreiben, aber ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir helfen,...BITTE

Anwort von Susi

Liebe Miriam!

Ich verstehe Dich sehr sehr gut, jeder hat irgendwo diese Grundangst vor dem Tod. Eigentlich ist es eher das Rätsel, was 'danach' kommt. Das ist aber eine Glaubensfrage.
Schau Dich mal im Kuka-Archiv um, es gibt einige, die Deine Angst vor dem Tod teilen. Gib bei Suche mal "angst vor dem Tod" ein...

Mich erschreckt ein bisschen, dass Du zwar einerseits Sorgen hast, geliebte Menschen zu verlieren, andererseits Dein Leben wegschmeissen möchtest. Verwirf diesen Gedanken schnell wieder. Selbstmord ist keine Lösung, denn es gibt meiner Meinung nach immer einen Weg! Du lässt Dich von traurigen Gedanken etwas zu sehr mitreissen. Versuche einmal das Licht in Deinem Leben zu sehen. Erweitere Dein Blickfeld für das ganze Schöne in der Welt.
Zum Leben gehört nun auch einmal das Sterben. So grausam das jetzt klingt Miriam, auch Deine Oma, Dein Opa und Deine Eltern werden eines Tages sterben. Meine Omi ist vor vier Wochen gestorben. Auch wenn sie ein gutes Stück älter war als Deine Großeltern und für mich klar war dass sie nicht mehr lange leben wird, für mich war es schwer sie gehen zu lassen. Ich weiß aber, dass es ihr nun besser geht und sie auf mich aufpasst. Einfach deshalb, weil ich daran glaube. Du musst irgendwann den Kreislauf des Lebens akzeptieren lernen. Mach Dir nicht das Herz schwer. Die Liebe zu Deiner Familie und Deinen Freunden soll Dich glücklich machen und nicht betrüben. Nutze jeden Tag voll aus. Sage Deinen Lieben, dass Du sie gern hast.
Hol Dir Hilfe, um Deine Probleme aus der Welt zu schaffen! Es werden sicherlich viele helfende Hände zur Seite sein!

Der Tod schlägt immer unerwartet zu, wir können nur versuchen, damit so gut es geht umzugehen. Auch mir gehen Morde und Todesfälle von Kindern z.B. sehr nahe, zumal ich einen Sohn habe, um den ich mir natürlich auch immer Sorgen mache ... Die Hinterbliebenen haben stets mein Mitgefühl. Dein Mitgefühl und Beileid sind okay, versuche nur, es nicht zu sehr in Dein eigenes Leben reinzuziehen. Du siehst selbst wie sehr Du unter Angstgedanken leidest.
Hast Du schon einmal offen mit Deinen Eltern gesprochen über Deine Ängste? Sprich mal mit Deinen Großeltern über ihren Glauben. Wie gehen sie das Thema Tod und Sterben an?

Ich kann Dir nur den Rat geben: Grüble nicht zu sehr über düstere Dinge nach, mach Dir das Herz nicht schwer. Genieße Dein Leben!
Schreibe ruhig wieder wenn Du möchtest!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi