Problem von Anonym - 23 Jahre

Innere Wut

Hallo Zusammen
Ich bin hier angetreten um euch einmal ein Problem aus einer völlig anderen Perspektive zu schildern. Ich bin nun seit 18 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir hatten viele Tiefs aber auch viele schöne Momente miteinander verbracht. Wir liebten uns beide bis ich ihr zu Beginn der Beziehung fremd ging. Danach hatte sie mir nie mehr wieder vertraut. Kontrolle am PC, Handy, Arbeitspaltz, Uni, Facebook...etc. Ich wurde dann nach ca. 8 Monaten zum ersten mal gewalttätig weshalb ich ihr eine ohrfeige verpasste. Danach ging es zwei monate und ich schlug sie schon wieder. Jedes mal wegen des gleichen Problems. Ich hielt den druck nicht aus und sagte ihr dass ich sie liebe und sie nicht betrüge. Sie glaubte es mir zwar aber hatte angst dass es wieder passieren könnte. Was ich auch verstehe. Mein Problem ist dass ich mein ganzes Leben geändert habe nur für sie, weil ich zum ersten mal in meinem leben so richtig verliebt war. Ich habe alles für sie gemacht und sie weiss das auch. Nun zum eigentlichen thema. Vor einem monat habe ich mich mit meiner ex gestritten sie wurde handgreiflich und ich auch. Wir hatten wegen einer kleinigkeit gestritten so dass sie mich mit meinem gepäck auf der autobahn aussetzte. Ich hatte sie zuvor geschlagen weil sie mich zuerst schlug und ich die kontrolle über mich selbst verlor. Danach habe ich auf ihr auto eingetreten weil ich so ausser mir war und das gar nicht mehr realisierte.
Ich habe früher noch nie frauen geschlagen. Doch in dieser Beziehung kam es oft vor dass ich ihr ohfrfeigen verpasste und sie einmal sogar zum nasenbluten brachte.
das problem liegt daran, dass sie mich schnell wütend macht und ich schnell die kontrolle verlier.
ich bin diesbezüglich in einer psychotherapie seit 3 Wochen und möchte endlich erfahren wo es klemmt.
Nun meine Ex sie liebt mich zwar und ich sie auch. Aber sie hat mir gesagt sie möchte mich nicht mehr zurück ich habe sie ein ganzen monat lang terrorisiert mit anrüfen und sms, es ging mir sehr schlecht und ich wollte mich die ganze zeit bei ihr entschuldigen für das was ich ihr angetan habe. Ich liebe sie noch immer mehr als zuvor und sie weiss das auch. Aber ich habe angst dass sie einen neuen hat oder mich belügt indem sie mir sagt ich habe keinen neuen etc.
Gibt es irgendeine chance für mich ihr zu beweisen dass ich sie noch liebe und es mir leid tut so dass sie zu mir zürück kommt?
ich gehe seit zwei monaten jede woche 2 mal ins boxtraining das mir vom studium gratis zur verfügung steht um meine Agressivität zu kontrollieren.
ich habe meiner ex auch gesagt dass ich es zu gott geschworen dass ich nie mehr eine frau schlagen werde.
ich bin so verzweifelt ich kann mich mit keinen anderen frauen treffen solange es mir so übel geht. ich liebe sie noch immer und mein leben ist seit der trennung ein haufen voller Sorge und Probleme. Ich kann mir kein anderes leben mehr vorstellen.
ich hab ihr vor kurzem ein ring gekauft und ein brief geschriben aber habe noch keine antwort gekriegt. ICh weiss aber dass sie gefühle hat und eine sehr sensible frau ist. sie ist 24 Jahre alt gleiche herkunft wie ich (türkei) und wir haben so viele gemeinsamkeiten wir kennen uns in und auswendig aber doch zu wenig dass ich mit ihr erst vor zwei monaten anfing über meine kindheit und meine gefühle zu sprechen. Wir hatten schon 3 mal schluss, es lag jedesmal an mir aber jedesmal als wir wieder zusammenkamen habe ich mich in vielen punkten gebessert und ich weiss auch dass ich mich in dieser hinsicht mit der gwalt bessern kann. ich habe vieles darüber gelesen und möchte mich nicht mit diesen Tätern vergleichen. Ich habe endlich begriffen dass man statt schlagen eine andere massnahme verweden soll sie zu bestrafen indem ich sie beispielsweise ignoriere oder weglaufe damit sie einsieht dass sie ein fehler gemacht hat.
Ich wünsche mir so sehr dass sie zu mir zurückkommt aber ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Ich bin am ende und hoffe dass sie mir irgendwann verzeiht. Sie meldet sich seit einem monat noch kaum und gesehen haben wir uns auch noch nicht bisher. Ich weiss dass ich ihr fehle aber sie hat angst dass ich rückfällig werde und ihre eltern wollen mich auch nicht mehr sehen. Sie hat im grunde genommen angst dass sie es irgendwann bereuen wird. Was kann ich tun??

Ich bitte euch um eine antwort

Lg

Dana Anwort von Dana

Lieber Unbekannter,

obwohl ich es natürlich nicht tolerieren kann, dass du deine Partnerin oder überhaupt jemanden schlägst, finde ich es gut, dass du zu deinem Problem stehst und es aktiv angehst. Das ist der erste Schritt zur wirklichen Besserung. Du heulst nicht nur rum, dass du das Schlagen nicht in den Griff kriegst, du tust etwas dagegen. Und das finde ich toll und deshalb antworte ich dir auch gerne.

Ich möchte dir zu einer wichtigen Sache raten: ZEIT und GEDULD.

Deine Exfreundin hat von dir einige Schläge kassiert und das mehrfach. Du bist fremdgegangen, du warst gewalttätig...da wäre jedes Vertrauen weg, denke ich. Würdest du die Hand schnell nach oben nehmen, würde deine Freundin sich tucken und NEIN!! sagen, denke ich mal. Wenn mein Freund die Hand heben würde, würde ich ihn angucken und warten, was er mir zeigen will. Warum? Weil ich weiß, dass er mich nicht schlägt, egal, wie stark wir streiten. Ich kann das Vertrauen noch haben, deine Freundin nicht, da sie das Gegenteil erleben musste.

Von daher möchte ich dir empfehlen, erstmal die Kurse zu besuchen, deine Therapie zu machen, dir andere Ventile für deine Aggression zu suchen und vor allem zu lernen, dich mit WORTEN zu wehren. Wenn du ausrastest, weil du wütend bist, ist keinem geholfen. Der Streit ist dadurch ja nicht beigelegt, er wird nur auf eine andere Ebene verlagert, die der körperlichen Gewalt. Und das muss sofort aufhören. Tu erstmal was für dich, lerne, richtig zu reagieren, knie dich richtig in deine Therapie rein - und DANN ist es an der Zeit, mit deiner Exfreundin nochmals zu reden. Sie muss doch auch erstmal sehen, dass du anders geworden bist. Das geht aber nur, WENN du anders geworden bist. Terror über Telefon und Handy ist sicher nicht der richtige Weg.

Wenn du sie liebst, beweise ihr deine Liebe, indem du dich auf den richtigen Weg bringst. Zeig ihr, dass sie dir so viel wert ist, dass du dich für sie änderst und lernst, dich zu kontrollieren. Und wer weiß, was dann die Zukunft bringt. Vielleicht gibt sie dir ja noch eine Chance. Und wenn nicht, hast du jedenfalls für dich sehr wertvolle Dinge gelernt, die du in einer neuen Beziehung anwenden kannst.

Allerdings sollte auch deine Freundin lernen, ihre Probleme ohne Gewalt zu lösen. Anscheinend hat sie dich ja auch geschlagen. Das ist einfach keine Basis für eine Beziehung, das hast du ja auch gemerkt.

Ich wünsche dir beim Boxen, deiner Therapie und deinen neuen Ideen viel Erfolg und rate dir, einfach erstmal abzuwarten und sie eine Weile in Ruhe zu lassen. Und dann präsentierst du dich ihr neu.

Alles Gute für dich!

Dana