Problem von Paula - 14 Jahre

Ich möchte Kindern helfen

Hallöchen!
Ich hab kein richtiges Problem nur naja ich möchte anderen Leuten gerne Helfen nur ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.Am liebsten würd ich gerne kinder im Kinderheim helfen (was mit ihnen unternehmen,sie seelisch unterstützen usw.)Dies ist mir wirklich sehr wichtig! Ich wohne in der nähe von Magdeburg und dort soll es auch ein Kinderheim geben. Soll ich da etwa anrufen und fragen ob ich helfen kann oder wie soll ich das anstellen? bittte gebt mir euren rat. Paula

Anwort von Sabine

Hallo!
Das ist doch keine schlechte Idee. Wenn Du wirklich Deine Freizeit neben der Schule damit verbringen möchtest, dann rufe ruhig einmal die Heime an und frage auch, ob es mit 14 Jahen möglich ist, irgendwie behilflich zu sein. Soweit ich weiß, geht das nämlich frühestens mit 16 Jahren. Bin mir da aber nicht so sicher.
Die Heime selber werden Dir genau erklären können, ob und wie die Hilfe aussieht. Sollte Dein Alter noch ein Problem sein, dann könntest Du ja mal fragen, wie es mit Brieffreundschaften aussieht. Häufig gibt es ja auch Kinder, die gerne eine Brieffreundin hätten.

Alles Gute!