Problem von Anonym - 17 Jahre

Fettabsaugung usw. kein Geld dafür

Hi!

Ich halte es nicht mehr aus. Ich bin stark übergewichtig und bekomme es alleine nicht hin. Vor ein paar Wochen hab ich angefangen mit meiner eigenen "Diät". Ich hab am Anfang ein paar Tage nichts gegessen, und dann nur noch ganz ganz wenig, dafür Gesundes. Sport habe ich nur die 2h am Morgen (Zeitungen austragen). Es klingt nach wenig, doch mich powert das oft mehr aus, als 1h im Fitnesscenter zu verbringen.
Ich habe bis jetzt ungefähr 15kg abgenommen.
Bis jetzt hatte ich auch kein Glück in der Liebe, deshalb hat mich mein Äusseres recht wenig interessiert. Doch vor einigen Monaten hab ich mich in ein Mädchen verliebt. Schon in ein paar Wochen treffen wir uns das erste Mal. Und.. sie weiss wie ich ausseh, sagte aber, dass sie mich hässlich findet. Das hat mich natürlich schon sehr getroffen. Aber sie sagte, sie würde es trotzdem akzeptieren. Aber ich möchte schön sein für sie! Und ich verzweifle im Moment einfach. Ich war schon immer so stark übergewichtig und habs nie wegbekommen. Ich hab schon sehr oft über Fettabsaugung, Straffung usw nachgedacht, aber.. woher soll ich das Geld nehmen?

Kann man sich dafür irgendwo finanzielle Untersützung holen?
Ich dachte schon an die TV-Show "Extrem Schön", aber ich möchte meinen Körper recht ungern im TV zeigen..

Ich habe auch um den ganzen Bauch, Rücken, Schultern und unterdessen auch Armen Dehnungsstreifen. Werden die, wenn ich abnehm, ganz unsichtbar? Also kann man sie auch nicht mehr fühlen?

Wenn ich auf natürlichem Weg abnehm, werd ich dann später auch mal einen schönen Körper haben? So einen wie die, die von Natur aus schlank sind?


Aber... ich möchte mich irgendwie doch operieren lassen. Denn ich habe auch kaum mehr Lebensfreude oder Motivation.
Ich fühle mich einfach unglaublich schrecklich in meiner Haut...

Bitte, ich wäre so dankbar für eure Ratschläge...

Julia Anwort von Julia

Liebe Unbekannte,

15 kg abgenommen - das ist doch schon wirklich super!! Ein grosser Schritt, der viel Disziplin fordert und das hast du ja anscheinend erreicht. Vergiss dich nicht auch mal zu loben und das Gute in dir zu sehen, rank und schlank wird man nicht einfach so ueber Nacht.

Dein Wille abzunehmen und der erste Erfolg ist fast das Wichtigste an der ganzen "Abnehmgeschichte" jetzt heisst es nur richtig anpacken und weiter machen. Und das wuerde ich dir raten, machst du am besten mit professioneller Hilfe. Damit meine ich zB mit deinem Hausarzt anzufangen, falls du das nicht nicht getan hast. Ein guter Arzt nimmt dein Problem ernst, untersucht dich (Blutdruck, wiegen etz) und kann dich gut beraten. Er wird dir Adressen als Anlaufstellen geben und scheue dich nicht zu fragen, ob dir eine Reha zusteht. Fuehlst du dich nicht genug beraten, kannst du dich auch an deine Krankenkasse wenden. Meistens sind die sehr interessiert daran, dir gesundheitlich zu helfen.

Denn diese Hilfe ist fuer dich nicht nur Unterstuetzung, sondern auch ganz wichtig fuer deine Gesundheit. Du hast schon 15 kg abgenommen und das ist super, aber nichts essen und "falscher" Sport koennen gefaehrlicher sein als du denkst und zusaetzlich den Jojo-Efeckt foerden.

Gute Sportarten fuer dich sind sicherlich schwimmen, oder Aqua-Fittness sowie spatzieren gehen (was du ja mit dem Zeitungsaustragen schon tust). Frage deinen Hausarzt ob du dich in einem Fitnessstudio zusaetzlich anmelden solltest, vielleicht verschreibt der dir auch erst mal Physiosport. Falls das fuer dich finanziell im Rahmen passt.

Versuche dir einen Antrag stellen zu lassen auf einen Reha Aufenthalt. Dort lernst du wie du dich richtig ernaehrst und bewegst, was wirklich motiviert.

Ich moechte deine Traeume nicht platzen lassen, aber Krankenkassen zahlen Absaugungen etz in den seltesten Faellen. Und es ist nicht nur teuer, sondern auch ein operativer Eingriff, welcher niemals unbedenklich ist.

Du hast schon abgenommen, du willst es und damit hast du den Stein ins Rollen gebracht. Hoer jetzt nicht auf und hol dir Hilfe, damit du sehr bald noch bessere Erfolge sieht. Vielleicht nicht ueber Nacht, aber dafuer dann mit Sicherheit auf Dauer. Und du wirst sehen, du wirst dadurch viel selbstbewusster und kannst auf deine neue Liebe ganz anders zugehen.

Ich wuensche dir alles Gute
Julia