Problem von Jenny - 28 Jahre

Ist es falch oder richtig

Hallo ! Musste eine freundschaft kündingen, weil sie halt ein messi geworden ist . ich habe auch oft zusammen mit aufräumt . 15 säcke raus getragen. in tagen wo die wohnnung bewohnt war na nicht da gegen 5 sachen mal auf den tisch steht . nach der ne woche war genauso als hätte ne bome eingeschlagen,bin entäucht das sie nicht gelernt hat. Ich habe eine Haustier Kater billy. als ich mal bei ihr war hatt sie mich zum essen eingeladen spargetti glaube ich mit tomaten soße. wir saßen wir haben in das zimmer gegang, dann tobt die Hamster lang bei sägespäne in meine essen . habe ich ihr gesagt : Wenn du wilst essen mein teller mit. bin dann rausgegangen und bin dann in der nächsten im ibissbunde gegangen. Weil ich und billy der kater ist ca 2 jahre. gesundheit ist mir wichtig habe keine lust irgeneine krankheuten. jetzt hast noch hause dazu geholt. da ist meine krankengeblast,wir sind auf den punkt gekommen sie hat immer gesagt das sie aufräumt,als mal so besucht, wäre ich fast in ohnmacht. das war dann freundschaft wert. das mir 5 jahre angeschaut sie hat nicht gelernt. stehe sehr schwer herzen das zuschreiben . bin zwar traurig das 5 jahre so zuende geht.
klammoten lang überall herum mülsäcke standen auch herum es stank ziemlich sägespäne auf den tisch . bitte um eure anwortet

Judith Anwort von Judith


Liebe Jenny,

Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du deiner Freundin die Freundschaft gekündigt, weil sie nicht aus ihren Fehler lernt und ordentlicher wird. Und nun fragst du dich, ob das richtig oder falsch war.

Generell teile ich Deine Meinung und kann Deinen Frust gut verstehen. Müll in der Wohnung ist ein Risiko, und es scheint ja schon wirklich dramatisch zu sein. Du hast moralisch das Richtige getan, du hast ihr beim Aufräumen geholfen und bist mit gutem Beispiel voran gegangen. 

Allerdings braucht es mehr, als nur eine Ermahnung und die Drohung, die Freundschaft zu kündigen, damit ein Messie sich ändert. Und ich glaube, deine Freundin braucht professionelle Hilfe, vielleicht sogar eine Therapie, damit sich ihr Verhalten ändert. 

Hier findest du mehr zum Thema Messies: 
http://oliver.prygotzki.de/privat/einsichten/messie-syndrom.html 
http://www.zeitblueten.com/news/1623/messie-vermuellungs-syndrom/ 

Vielleicht sprichst du noch einmal mit ihr und versuchst, ihre Unordentlichkeit als Krankheit zu verstehen, die sie allein nicht bekämpfen kann. Nicht als einen persönlichen Angriff gegen dich, da sie lediglich zu faul zum Aufräumen ist. Denn das ist bei Messies nicht der Fall, mit Faulheit hat ihre Unordnung nichts zu tun.

Natürlich kann ich hier keine Diagnose stellen. Aber ich glaube, dass du dein Gewissen beruhigst und ihr einen Gefällen tust, wenn du das Thema noch einmal ohne Vorwürfe ansprichst und ihr vielleicht auch ein paar Links und Telefonnummern für Hilfen raussuchst.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute.
Judith