Problem von Anonymous - 22 Jahre

Ausbildung

Hallo ich bin neu hier und brauche da mal einen rat und zwar geht es darum ich mache grade eine schulische Ausblidung als Altenpflegehelfer hab aber nen paar probleme ich habe oft gefehlt und habe auch viele private probleme und den stoff den ich nachholen muss ist echt viel und ich glaube nicht das ich das schaffe! Jetzt hab ich überlegt ob ich die ausbildung lieber abbreche und erstmal mein leben in den griff bekomme und alle probleme löse und die ausbildung dann nochmal neu anfange! Ich möchte späte wirklich in diesen Beruf arbeiten! Was sagt ihr denn dazu?

Christian Anwort von Christian

Hallo Leserin,

ich persönlich halte bis auf ganz wenige Ausnahmen nichts davon die Schule, Ausbildung oder das Studium zu unterbrechen es sei denn es handelt sich um sehr gravierende Probleme. Dazu kann man als außenstehender eigentlich nur wenig sagen wenn man zu knappe Informationen hat, läuft man Gefahr das Falsche zu raten. Falls du am Ende deiner Ausbildung bist, würde ich unbedingt dazu raten es durchzuziehen, stehst du noch am Anfang ist es noch leichter zum Abbrechen zu tendieren. Der Grund ist: Möchtest du wirklich in deinem Beruf arbeiten und du brichst am Ende ab, dann dauert es nur unnötige Zeit bis du endlich in diesem Beruf eingesetzt werden kannst. Das Berufsleben sieht meist ganz anders aus als die Ausbildung und viele Kniffe lernt man ohnehin erst nach der Ausbildung. Steht man noch am Anfang, können das Ordnen der eigenen Probleme und ein Neustart natürlich dazu führen, dass du deine Ausbildung nach einem besseren Start, besser machst.

Generell ist es nicht gesagt, dass man seine eigenen Probleme besser in den Griff bekommt, wenn man seine Ausbildung abbricht bzw. unterbricht. Manchmal entstehen sogar ganz neue Probleme mit dem abbrechen der Ausbildung. Wobei zum Beispiel bei der Pflege eines Angehörigen oder eigene, lange Klinikaufenthalte gute Gründe wären, neu zu starten.
Falls du dich so für das Abbrechen entscheiden solltest, solltest du dir genau klar machen was du in den neuen Freiräumen machst und wie du deine neue Zeit am besten nutzt, damit du das nicht umsonst machst! Zudem solltest du dir noch vor dem Abbrechen überlegen, wann du wieder einsteigen wirst, damit du in keine Abwärtsspirale gerätst. Zudem ist es beim Einsteigen wichtig vom ersten Tag an dran zu bleiben und wieder zu lernen, damit man nicht erneut den Anschluss verliert. Viele Pädagogen raten zum Beispiel davon ab eine Schulklasse zu wiederholen, weil es den Schülern schwer fällt den Wiedereinstieg ins Lernen zu finden, da am Anfang nur Wiederholungen sind...

Ich wünsche dir alles Gute und dass du vielleicht doch noch die Kurve so bekommst.
Christian