Problem von Elaine - 17 Jahre

verurteilt wegen Kondomen...?

Hallo liebes Kummerkasten-Team :)

Mein Problem ist nicht besonders schlimm, aber ich habe einfach ein sehr schlechtes Gewissen und denke manchmal auch zu viel über Dinge nach...

Seit kurzer Zeit haben ich und mein Exfreund wieder viel miteinander zu tun...
Wir wollen uns jetzt auch die nächsten Tage wieder miteinander treffen und weil ich ihn genau kenne, weiß ich auch schon wie das ganze mit uns beiden vielleicht enden wird wenn er vorbei kommt...
Zur Sicherheit habe ich mir nun eine Packung Kondome gekauft, weil ich lieber mit Pille und Kondom verhüte. Ich fühle mich dann einfach sicherer.
Nun hat eine Freundin von mir, die Packung in meiner Tasche gesehen, kurz nach dem ich sie gekauft habe und war eigentlich total schockiert davon. Sie sagte, sie würde niemanden kennen der so im vorraus denkt, dass es eigentlich total komisch ist und hat dabei (so habe ich es interpretiert) ziemlich "angewiedert" geschaut.

Jetzt ist meine Frage eigentlich nur, muss ich mich deshalb schlecht fühlen?
Das ich im vorraus Kondome kaufe, weil etwas passieren könnte?
Ist es schlimm mit dem Exfreund zu schlafen, auch wenn man sich so lange nicht mehr gesehn hat??

Ich finde meinen Exfreund auch heute noch eigentlich sehr anziehend und das ganze ist damals nur wegen einem großen Missverständnis in die Brüche gegangen.
Ich weiß jetzt nich wie ich von der situation denken soll...

Ich hoffe ihr könnt mir schnell eine antwort geben:) Vielen Dank!

Judith Anwort von Judith

Liebe Elaine,

Weisst du, wir lesen hier teilw. so viele Berichte von Jugendlichen, die betrunken oder sonst irgendwie spontan mit jemandem geschlafen haben und nun Angst haben, schwanger zu sein, oder es sogar schon sind. Von daher bekommst du von mir ein dickes Lob (und ich will jetzt nicht oberlehrerhaft klingen!). Ich finde, dass du genau das richtige tust. Es besteht die Möglichkeit, dass du Sex hast, nur mit Pille zu verhüten ist dir zu unsicher, also kaufst du Kondome. Absolut richtig, ich wünschte, dass alle so handeln würden wie du.

Ob "Sex mit dem Ex" jetzt eine kluge Sache ist, oder ob du danach eventuell mehr Liebeskummer und Herzschmerz hast, als du es jetzt siehst, das kann ich dir nicht sagen. Aber das steht hier ja nicht zur Debatte ;-).

Also, viel Spass und alles Güte,
Judith