Problem von Melinda - 15 Jahre

Was kann ich dagegen tun wenn meine Lehrerin, mich vor der Klasse schlecht macht?

Hallo ich habe momentan ein Problem mit meiner Klassenlehrerin. Ich bin in diesem Halbjahr öfter mal krank gewesen. Aber auch nicht zu oft. Meißtens sind es nur 1-2 Tage an denen ich nicht da bin. Ich habe nämlich einen Reizdarm wodurch ich ofter mal mit: Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Unverträglichkeit von einigen Lebensmitteln zu kämpfen habe. Meine Lehrerin tut dann meißt immer, wenn ich wieder in die Schule komme, so verwundert und sagt soetwas wie: "Ach, du bist ja doch gekommen". Meißt lasse ich das einfach an mir vorbeigehen. Doch was ich nicht mehr aushalte ist das sie wenn ich krank bin immer in der Klasse sagt das ich ja schon wieder krank bin und sie das gar nicht versteht. Dabei holle ich alles nach was ich versäume und versuche mir so schnell wie möglich alle Informationen zu beschaffen. Sie meinte auch zu unserer Klasse, das wenn man krank ist ,auch mal in die Schule gehen kann.Doch in meiner Situation wäre es Unsinn wenn ich in die Schule gehe und mich meine Mutter dann wieder abhollen müsste. Es macht mich fertig das meine eigene Lehrerin so über mich redet und auch noch vor meinen Klassenkameraden oder vor anderen Lehrern. Was kann ich bloß dagegen machen ohne das ich dann mit ihr Probleme bekomme und dass,das vieleicht zu schlechten Bewertungen ihrerseits führt. Bitte helft mir.

Christian Anwort von Christian

Hallo Melinda,

im Leben ob in Schule oder Beruf kommt es häufiger vor, dass es den Beteiligten auffällt ob jemand anwesend ist oder nicht. Manche verbinden das in der Feinfühligkeit: Meine beste Freundin ist wieder nicht da, ohne sie ist das nicht so lustig. Hoffentlich geht es ihr gut! Andere dagegen reden eben über die Versäumnisse und fühlen sich gut, weil ihre Leistung in Sachen Anwesenheit deinen übertrifft. Was das der Lehrerin angeht und auf welche Seite sie steht, kann ich mir nur ganz grob denken. Vermutlich ist ihr Primärgedanke, dass du jeden ihrer Worte aufsaugen musst um den Stoff und die Hinweise die sie dazu gibt besser zu verstehen. Mich aber würden solche Sprüche von der Lehrerin auch nerven.

Meine Empfehlung ist wenn es nicht bereits passiert: Hole dir für jeden versäumten Tag eine Krankenmeldung von deinem Hausarzt und lasse dir die Entschuldigungen nicht von deinen Eltern schreiben. So eine Krankenmeldung hat eine andere Qualität als ein Entschuldigungsschreiben deiner Eltern. Denn ein Arzt kennt sich durch sein langes Studium/Erfahrungen mit Krankheitsbildern aus und man setzt sich ja nicht umsonst eine halbe Stunde ins Wartezimmer und nimmt den Weg auf sich. Zudem ist vielleicht auch eine Behandlung möglich, damit du nicht zu sehr unter deinem Krankheitsbild leiden musst.

Der Lehrerin kannst du mit einer Krankenmeldung dann einfach sagen: Wann ich krank bin und nicht zur Schule kann entscheidet mein Arzt und ich, sonst niemand! Das ist für deine Lehrerin ein ganz klares Signal mit dem sie umgehen kann. Vielleicht und so kommt es mir vor zweifelt deine Lehrerin einfach an der Ernsthaftigkeit deines Leidens und redete deswegen immer so.

Gute Besserung,
Christian