Problem von Smilla - 16 Jahre

Soll ich ihm meine Gefühle gestehen und damit die Freundschaft riskieren..?

hallo erstmal!
mein problem liegt bei einem Jungen, dem ich schon seit knapp zwei Jahren "nachlaufe". ich denke ihr könnt euch besser in meine Situation versetzen, wenn ihr die vorgeschichte kennt. ich kam in eine neue schule und seit ich ihn dort das erste Mal gesehen habe, bin ich in ihn verliebt.
Zuerst dachte ich es sei nur ein vorrübergehendes "verliebt sein" aufgrund seines Aussehen, ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nie auch nur ein Wort mit ihm gewechselt da er in eine höhere klasse geht, und hoffte, dass dieses verliebt sein nach kurzer zeit wieder verschwinden würde.
Doch das tat es nicht, und ein halbes Jahr lang war ich überhaupt zu schüchtern ihn anzusprechen, fand aber heimlich mehr über ihn heraus, als ich dachte dass es möglich sei über jemanden herauszufinden ohne mit ihm zu reden. Doch dann hatte er Geburtstag und diese Gelegenheit habe ich genutzt und angefangen mich mit ihm zu unterhalten.
Für mich schien er immer unerreichbar, durch das ewige stille Beobachten sah ich ihn irgendwie als "übernatürlich" und "besonders" an. Das hat sich gebessert, wir haben uns immer mehr in der schule unterhalten (meine freundin und ich, sie hat schon vielzuviel deswegen durchmachen müssen) und kennen uns inzwischen schon ziemlich gut.
Letztens waren wir auch zusammen auf einem Konzert, das war für mich ziemlich aufregend.
Normalerweise ist er zurückhaltend und redet zwar teilweise viel, aber so körperlicher kontakt, auch wenns nur um nen spaßhaften klaps geht oder umarmen oder ähnliches, das ja total normal ist, kommt eigentlich nie vor.
beim konzert jedoch (lag warscheinlich auch an dem bisschen alkohol) ging seine stimmung erheblich rauf und wir hatten richtig spaß, uns so zum spaß geärgert und er hat mich auf nen drink eingeladen und wir warn eigentlich immer zusammen.
Als wir dann in der U-Bahn heim gefahren sind, mit seinem cousin und dessen freundin, hat er mir angeboten, mich auf seinen schoß zu setzen, weil kein platz mehr frei war. das angebot hab ich natürlich angenommen und wir haben uns später auch noch mal umarmt.
Seitdem schreiben wir auch abundzu auf skype und es ist weit nicht mehr so angespannt zwischen uns wie davor und viel angenehmer.

mein Problem liegt darin, dass ich nicht weis, ob er was von mir will oder nicht. wenn man diese geschichte jetzt hört, könnt man meinen, die antwort laute ja, doch manchmal hab ich das gefühl, ich sei ihm ziemlich egal. Er schreibt ab und zu einfach nicht mehr wirklich zurück und da hab ich dann igendwie das Gefühl als wolle er mich eher loswerden...

Jeder den ich bis jetzt schon gefragt habe, meinte, ich solle ihm sagen was ich für ihn empfinde. das kann ich aber einfach nicht, weil ich angst habe alles, was ich bis jetzt erreicht habe, damit zu verlieren, falls er nein sagt.
Denn es könnte ja, rein hypotetisch gesehen, sein, dass er noch gefühle für mich, falls er noch keine haben sollte, entwickeln würde - im laufe der zeit. Und bevor unsre beziehung, wenn auch nur freundschaftlich bis jetzt, ganz den Bach runtergeht weil ich ihm meine Gefühle offenbare, will ich noch lieber bei der jetztigen situation bleiben und auf die richtige beziehung verzichten.
Ganz verlieren will ich ihn nicht, auf keinen Fall.
Es ist ja nicht so, dass ich ihn (nur) wegen seinem Aussehen liebe sondern vorallem wegen seinem Charakter und seinem humor, auf den ich nie wieder verzichten will.
Meine liebe zu ihm, wie kitschig das auch immer klingen mag, is die selbstloseste, die ich jemals einem Jungen gegenüber empfunden habe.

Liebe Leute falls ihr irgendwelche tipps für mich habt, wie ich weiter vorgehen sollte, wär ich verdammt froh, ich halts schön langsam nicht mehr aus, nichts zu tun. Ich will einerseits nicht meine ganze Jugend lang dem einen jungen nachlaufen, er ist übrigens 17, und andrerseits würd ich alles dafür geben mit ihm zusammen zu sein...
Vielen herzlichen Dank, Smilla!

Monika Anwort von Monika

Liebe Smilla,

sieh das ganze doch erst mal positiv! Genieß jede Minute, die du mit ihm verbringen kannst und freu dich, wenn er da ist und wenn dich kleine Gesten und Berührungen schon elektrisieren und alles ganz aufregend ist weil man nie weiß was passiert. Das ist was besonderes, wenn man heimlich verliebt ist. Dann darf man träumen und hoffen und alles schöne was passiert genießen, uneingeschrenkt ohne, dass der andre es weiß und auch etwas von einem erwartet.

Zudem denke ich, dass du auf einem guten Weg bist. Immerhin bist du vom nur angucken, über Gespräche schon zu einer Verabredung mit Körperkontakt gekommen!!!
Wenn er was mit dir unternimmt und sich mit dir unterhält kann er dich schon mal nicht so unsympatisch finden. Ob da mehr Gefühle sind weiß einzig und allein er selbst.
Also sei weiterhin du selbst - das scheint er offenbar zu mögen! Du musst auch nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ihm deine Liebe gestehen. Lad ihn doch mal zu dir ein oder unternehmt nur zu zweit etwas. Dann hast du die Gelegenheit ihm näher zu kommen und zu schauen wie er drauf reagiert.
Vielleicht sieht er dich momentan auch nur als Freundin und hat dich noch nicht wirklich als weibliches Wesen mit Potenzial zu einer Bezhieung wahrgenommen. Also setz die Waffen einer Frau ein und flirte ein bisschen mit ihm. Ein hübscher Augenaufschlag, ein aufforderndes Lächeln hin und wieder kleine Berührungen. Du kannst ihm auch kleine Komplimente machen, das hört jeder gerne und er merkt, dass du ihn gut findest.
Mach dir nicht zu viel Druck - und denke auch nicht dass du etwas falsch machen könntest. Sei einfach ehrlich und so wie du bist - denn genau so soll er dich ja auch mögen!

Viel Erfolg!
Monika